Anzug beim Vorstellungsgespräch ?

  • Ersteller Ersteller dertimmerle
  • Erstellt am Erstellt am
D

dertimmerle

Gast
Hi...

Ich weiß, die Überschrift klingt komisch...

Aber dazu mehr:

Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch für ein Praktikum...

Von der Schule aus, ich bin in der 8en Klasse und wollte meinen Konfirmations-Anzug anziehen...

Meine Freunde meinten, das würde TOTAL spießig aussehen...

Ich finds eigendlich gut...Was sagt ihr ?

Tim5
 
AW: Anzug beim Vortstellungsgespräch ?

Für welchen Beruf ist das denn?

Ansonsten denke ich eher das du generell keinen Anzug brauchst, hab auch keinen angezogen bei meinem Gespräch (Fachinformatiker), aber wenn du ihn unbedingt anziehen willst schade das auch nicht.
 
AW: Anzug beim Vortstellungsgespräch ?

Ich würde es lassen. Ein Anzug in deinem Alter halte ich für übertrieben, vor allem bei einem Praktikum. Zieh dich ordentlich an (nicht unbedingt Sportschuhe etc.), normalerweise reicht das dicke.
 
AW: Anzug beim Vortstellungsgespräch ?

Das kommt darauf wo du dich bewirbst, wenn es bei einer Automeisterei ist, kannst du den Anzug auch weglassen. Aber normal geht man zu Vorstellungsgesprächen schon in Anzügen, wobei ich aber denke, dass es bei einer Bewerbung um einen Schulpraktikumsplatz auch nicht so wichtig ist.
 
AW: Anzug beim Vortstellungsgespräch ?

Kommt auf die Firma/Branche/Bereich an!

Im gewerblichen reicht es, sich ordentlich anzuziehen (also nicht unbedingt Sneakers und Baggypants), im kaufmänischen darf es zumindest ein Jacket sein, bei zB einer Bank ist Krawatte Plicht!
 
AW: Anzug beim Vortstellungsgespräch ?

Was für ein Praktikum ist das? Ich muß jedesmal lachen wenn ich die jungen Azubis in ihren, meist zu großen Anzügen bei mir in der Hausbank rumrennen. Pauschal würd ich sagen, zieh ne schwarze Jeans, ein weißes T-Shirt, Polo oder Hemd an und tausche die Turnschuhe gegen ein paar schwarze Schuhe. Wenn es warm ist, lass auch die Jacke weg. Warm wird dir von alleine.
 
AW: Anzug beim Vortstellungsgespräch ?

Vielen Dank !

Es geht um die Firma T-Systems, eine Tochterfirma von der Telekom, ihr könnt euch also denken, welche Branche...

Eure Vorschläge sind gut... Ich werde sie mir durch den Kopf gehen lassen...

Das Problem ist nur, ich hab keine schwarze Jeans, nur so verwaschene Blaue, und weißes Hemd, hab ich auch nicht...

Der Anzug ist ein Schwarzer-Nadelstreifenanzug mit blauem Hemd und blauer Krawatte und schwarzen Schuhen (haben einen leichten Touch von Lack-Schuhen)...

Der Einfall ist mir überhaupt gekommen, als meine Mutter beim Kauf sagte: "Ja, stimmt, blau ist zeitlos..."

Ich weiß nicht....Könnte übertrieben sein, ja... mal sehen...

Auf jeden Fall, Vielen Dank !

Tim5
 
AW: Anzug beim Vortstellungsgespräch ?

Kommt drauf an wo du dich bei T-Systems bewirbst. Wenns beim Vertrieb ist, kann das schon nen bisschen besseren Eindruck machen wenn du mit Anzug auftauchst. Bei den Technikern von T-Systems ist's ziemlich egal, solange man nicht wie ein Bahnhofspenner daher kommt.

Bei welcher Niederlassung, bzw. welchem Ressort willst du dich als Praktikant bewerben?
 
AW: Anzug beim Vortstellungsgespräch ?

in der 8ten klasse halte ich einen anzug für übetrieben, zumal es ja wirklich nur um ein 2-3 wöchiges schulpraktikum geht.

zieh dir was sauberes, schlichtes an und gut ist. irgendeine jeans, geputzte schuhe und dazu nen unifarbens t-shirt/polohemd. alles andere wirkt doch nur total aufgesetzt...von einem achtklässler erwartet doch niemand ernsthaft, dass er im anzug da auftaucht. und selbst wenn das dort die normale arbeitskleidung sein sollte, werden die einem schon sagen, was man dann im praktikum anziehen soll.
 
AW: Anzug beim Vortstellungsgespräch ?

Wenn du meinst, dass es etwas schicker aussehen soll, kannst du ja trotzdem die Krawatte weglassen, oder eine Jeans anziehen, damit es lockerer wirkt.
 
Moin, moin...

habe selbst im Assessment Center gearbeitet. Ordentliche Kleidung ist hoch anzusetzen - ein gepflegtes Äußeres kombiniert mit einem Lächeln :) verschafft einen positiven Ersteindruck.

Für Vorstellungsgespräche zu Praktika stufe ich Anzüge generell als "overdressed" ein. Genau wie den rot leuchtenden Lippenstift bei Frauen.

Bewirbst du dich nicht gerade im Hause einer Privatbank für „high-end“ Kunden, so genügt auch normale, "zivilisierte Kleidung".

Kleide dich ordentlich. Zwischen Blaumann und Smoking steht eine breite Palette zur Auswahl.
Absolut wichtig: Keine Turnschuhe! Generell sollten weiße Schuhe gemieden werden.

Habe die Posts meiner Vorredner kurz überflogen. Hemd und Jeans sind absolut in Ordnung - allerdings keine Denim-Wear mit fetzigen Mustern, Rissen, etc.
Egal ob die Hose perfekt sitzt oder nicht - der Gürtel sollte nicht fehlen.

Wichtiger Tipp zu deiner Persönlichkeit: Bleibe wirklich ganz du selbst. Habe viele Menschen erlebt, die sich künstlich zu verstellen versuchten - das fällt dem erfahrenen Gesprächspartner gegenüber recht schnell auf...

...festen Händedruck nicht vergessen! ;) :daumen:
 
-ΛΞX- schrieb:
...festen Händedruck nicht vergessen! ;) :daumen:

Oh ja, das ist wichtig. Immer wenn ich Bewerber da hatte, die einen lulligen Händedruck hatten, waren die sofort unsympatisch. Denk dran, der erste Eindruck ist sehr wichtig!
 
Also AEX hat ja alles gesagt ...
Und wenn du keine ordentliche Hose hast dann kannste im zweifelsfall die Hose vom Anzug nehmen und einfach das Hemd dazu (natürlich in die Hose gesteckt) ...
Aber selbst das halte ich für Overdressed bei sowas.

Ansonsten kann man bei der Kleidung echt schnell daneben greifen.
Erinnere mich an mein erstes Vorstellungsgespräch. Da kreuzte ich im Anzug auf (ging ja auch um eine "gehobene" Stelle). Nur leider war ich dann der einzige im Raum mit einem Anzug ... Betriebsrat (die müssen ja dabei sein) kam in Jeans und der Abteilungsleiter ebenfalls ...
Was meinst wie blöde ich mir vorkam.
 
Zurück
Oben