Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was erwartet die sparkasse beim Vorstellungsgespräch
- Ersteller homie88
- Erstellt am
L
Labtec
Gast
http://www.sparkasse.de/karriere/ausbildung/tipps_und_tutorials/64300.html
erster Hit bei Google ....
erster Hit bei Google ....
KL0k
Fleet Admiral
Zum Schluss: Bedanken Sie sich für das Gespräch, fragen Sie unaufdringlich nach dem weiteren Vorgehen.
Knallen Sie nicht die Türe zu und warten Sie mit erleichterten oder verärgerten Tönen, bis Sie sicher außer Hörweite sind.
L
Labtec
Gast
@ KL0k
1Ja das fand ich auch ziemlich geil
@ homie88
Ok, damit kann ich dir nicht dienen, aber diese Page sagt ja schon viel aus, wie man sich allgemein Verhalten sollte!
Wenn das Benehmen / Auftreten stimmt, ist die Hälfte schon gewonnen
1Ja das fand ich auch ziemlich geil
@ homie88
Ok, damit kann ich dir nicht dienen, aber diese Page sagt ja schon viel aus, wie man sich allgemein Verhalten sollte!
Wenn das Benehmen / Auftreten stimmt, ist die Hälfte schon gewonnen
Odium
Captain
Ich hab über ein Praktikum einen sehr groben Einblick in eine örtliche Sparkassenfiliale erhalten. Soweit ich das gesehen hab, ist dort ein konservativer Auftritt - wie in fast jeder Bank - ein Muss. Das heißt, halte dich an die Kleidungsvorschrift, geh vernünftig angezogen dorthin und sag das, was man von dir erwartet.
Meine Nachbarin hatte ein Vorstellungsgespräch bei der Kreissparkasse und hatte eine interessante Aufgabe in Form eines Rollenspiels zu erledigen. Sie spielte einen Verkäufer und hatte die Aufgabe, einen Kunden zu beraten der sich zwischen drei Zahnbürsten unterschiedlicher Qualität nicht entscheiden konnte. Ziel war es natürlich, dem Kunden die teuerste Zahnbürste anzudrehen.
ryan_blackdrago
Captain
>Aus Eigenerfahrung (ist schon ein paar Jährchen her..)
- Alle kamen in ein Konferrenzzimmer
- Dort stellte sich jeder, in der großen Runde, vor (den Lebenslauf einfach wiedergeben..)
- Es wurden Karten (mit allen möglichen Themen: aktuelle Politik, usw.) ausgeteilt. Ein kleines Referat folgte über das gezogene Thema.
- Ein paar Intelligenztests..
Ich empfehle hierzu: http://www.focus.de/D/DB/DB19_neu/db19.htm
- Dann kam eine kleine Gruppenarbeit. Man sollte aus Muscheln (bloß keiner lachen
) ein Häuschen bauen. In 3er Teams mußte man das Ding aufeinanderstapeln, damit es halbwegs, wie ein Häuschen aussah und hielt.. Man wollte sehen, wer Anweisungen gibt und geben kann..
- Die Bewerbungschefs beantworteten dann noch sonstige Fragen, der Bewerber..
- Alle kamen in ein Konferrenzzimmer
- Dort stellte sich jeder, in der großen Runde, vor (den Lebenslauf einfach wiedergeben..)
- Es wurden Karten (mit allen möglichen Themen: aktuelle Politik, usw.) ausgeteilt. Ein kleines Referat folgte über das gezogene Thema.
- Ein paar Intelligenztests..
Ich empfehle hierzu: http://www.focus.de/D/DB/DB19_neu/db19.htm
- Dann kam eine kleine Gruppenarbeit. Man sollte aus Muscheln (bloß keiner lachen
- Die Bewerbungschefs beantworteten dann noch sonstige Fragen, der Bewerber..
Hi, hier noch einige Infos zur Sparkasse. Erst musst Du den schriftlichen Einstellungstest schreiben. Wenn Du diesen bestand hast, dann wirst du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Aber es ist nicht nur ein Vorstellungsgespräch, sondern die hier erwähnten Aufgaben, wie Gruppenarbeit und Verkaufsgespräch. Du musst bei der Gruppenarbeit aktiv mitmachen und andere auch einbeziehen. Beim Verkaufsgespräch muss du versuchen eine Ware zu verkaufen, aber nicht den Kunden überreden, sondern überzeugen. Ja und am Ende des Vorstellungsgespräches wird Dir dann mitgeteilt, ob Du genommen wirst. Im Vorstellungsgespräch wirst Du zu Deiner Motivation und zum Unternehmen gefragt. Besser du bereitest dich etwas drauf vor. Sonst fällt es einem schwer gute Antworten spontan zu geben. Hilfreiches Buch gibt es von dem Autor Kurt Guth, die ISBN 978-3-941356-17-7. Da sind viele gute Fragen beantwortet, auch speziell zur Sparkasse gute Argumente um die Prüfer zu überzeugen. Das Assessment Center wird darin auch gut beschrieben. Kann man gut in der Gruppenarbeit und im Verkaufsgespräch einbringen.
Typischweise wird in das Auwahlverfahren in den Sparkassen ein Assessment Center integriert. Solltest du sowas noch nie gemacht haben, rate ich dir, dich über google darüber zu informieren, wie sowas aublaufen kann. ansonsten könnte es recht hart werden...