AOC 240Hz, Gaming fühlt sich nicht flüssig an

Quix12

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe ein Problem ich habe einen 240hz monitor von aoc
meine specs

ryzen 5 5600x
2x8gb ram 3200mhz
rx 580 4gb
600w netzteil
und eine wasserkühlung für die cpu

Hallo, ich habe einen 240hz monitor von aoc und das problem ist ich spiele gerne in meiner freizeit gerne fortnite.
Ich spiele den Performenc modus.
Genug infos jetzt zum Problem: Also wenn ich fortnite spiele z.b creative habe ich oft das problem das sich das spiel anfüllt wie 60hz und dann wieder wie 240hz ich habe durchgehend 240fps keine fps drops oder sonstiges.
Das beschäftigt mich schon eine weile z.b es füllt sich richtig flüssig an und auf einmal dann wieder nicht wie wenn sich der monitor drosseln würde. Ich entschuldige mich für die schlechte Beschreibung

Mein monitor ist natürlich auf 240hz gestellt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei Fragen:
1) Wo ist der Leserartikel?
2) Warum im Windows 10 Subforum?

Quix12 schrieb:
Genug infos jetzt zum Problem: Also wenn ich fortnite spiele z.b creative habe ich oft das problem das sich das spiel anfüllt wie 60hz und dann wieder wie 240hz ich habe durchgehend 240fps keine fps drops oder sonstiges.
Was sagt denn deine FPS-Monitoring Software, wie deine minimum FPS aussehen?

Rickmer schrieb:
Zwei Fragen:
1) Wo ist der Leserartikel?
2) Warum im Windows 10 Subforum?

Was sagt denn deine FPS-Monitoring Software, wie deine minimum FPS aussehen?
meine minimalen fps sind auf dem gleichem wert wie die maximalen also auß der fps anzeige von fortnite

Die Fortnite Anzeige kannst du vergessen, da musst du schon ein passendes Tool für nutzen.

MSI Afterburner kann FPS Perzentile anzeigen, oder alternativ kannst du mal schauen, welche Software bei Reviews verwendet wird. ComputerBase schreibt z.B. immer mal wieder Artikel die beschreiben, genau wie getestet wird.

@Quix12 du musst dir die Perzentile also 0,1% Low oder 0,01% Low anschauen. Die bekommst du so nicht mit. Wie voll ist der VRAM 4GB sind nicht die Welt aber ok es ist auch nur Fortnite.

Edit: Welche Auflösung hat der Monitor?

Sahit schrieb:
@Quix12 du musst dir die Perzentile also 0,1% Low oder 0,01% Low anschauen. Die bekommst du so nicht mit. Wie voll ist der VRAM 4GB sind nicht die Welt aber ok es ist auch nur Fortnite.

1.8 gb
Ergänzung ()

Sahit schrieb:

1920X1080
Ergänzung ()

Sahit schrieb:

welcher wert ist den gut bei 0,1% Low oder 0,01% Low

@Quix12 Schau dir einfach beide werte an. 0,1% sind halt die niedrigsten 0,1% der aufgezeichneten FPS 0,01% halt 0,01%....

Ok bei nur 1.8GB belegt kann man VRAM Probleme schon mal ausschließen.

Habe deinem Thema mal einen (halbwegs) aussagekräftigen Titel verliehen und es in eine passendere Kategorie verschoben. Jetzt wäre es schön, wenn du den 1. Beitrag editieren würdest und darin folgendes Formular einfügen und ergänzen würdest:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hast du mittlerweile eine Lösung für deine Problem? Weil ich habe nämlich den gleichen Monitor wie du und das selbe Problem.

Klemm den alten 2. Monitor ab.

Monitore mit verschieden Refreshraten zu betreiben KANN zu den von Dir beschriebenen Problemen führen.
Wenn er nicht alt ist, und Du jetzt schon einen neuen hast, dann ist er halt nicht alt sondern ein Fehlkauf :-)
Aber lustig, dass ich davon weiß, obwohl Du es mit keiner Silbe erwähnt hast.

Kann man den ingame Frame Limiter auch auf z.B. 235FPS stellen ?

Auf was steht V-Sync im Spiel ?

Was steht im Treiber bei: Auf vertikalen Neuaufbau warten ?

Wird FreeSync genutzt (im Monitor und im Treiber aktiviert) ?

Wie ist das Gameplay ohne Frame Limit also auf Unbegrenzt ?

0ssi schrieb:
Kann man den ingame Frame Limiter auch auf z.B. 235FPS stellen ?

Auf was steht V-Sync im Spiel ?

Was steht im Treiber bei: Auf vertikalen Neuaufbau warten ?

Wird FreeSync genutzt (im Monitor und im Treiber aktiviert) ?

Wie ist das Gameplay ohne Frame Limit also auf Unbegrenzt ?
Mann kann nicht auf. 235 fps limitierten
V Sync aus
Und free Sync aus
Und neu Aufbau Standard

Wenn es sich mit ingame Frame Limiter schlecht spielt dann bleiben dir eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

1. FPS auf Unbegrenzt und falls CPU Limit dann mit höheren Grafikeinstellungen für ein GPU Limit sorgen

2. Frame Limiter im AMD Treiber probieren (Früher FRTC Frame Rate Target Control aber jetzt Radeon Chill)

3. Frame Limiter in RTSS (RivaTuner Statistics Server) vom MSI Afterburner ausprobieren. Viel Spaß :schluck:

0ssi schrieb:
Wenn es sich mit ingame Frame Limiter schlecht spielt dann bleiben dir eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

1. FPS auf Unbegrenzt und falls CPU Limit dann mit höheren Grafikeinstellungen für ein GPU Limit sorgen

2. Frame Limiter im AMD Treiber probieren (Früher FRTC Frame Rate Target Control aber jetzt Radeon Chill)

3. Frame Limiter in RTSS (RivaTuner Statistics Server) vom MSI Afterburner ausprobieren. Viel Spaß :schluck:
Hast du dc

Kein dc, keine AMD GPU und kein Fortnite, nur das technische Verständnis. Du bist also mein Tester. :D

Zurück
Oben