Spiel fühlt sich nicht flüssig an trotz sehr guter Hardware

Ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben mit meiner 3080 und einem LG 165hz Monitor mit Gsync.

Ich empfinde stabile frametimes deutlich angenehmer als einfach nur Hohe FPS.

Habe ich ein Game wo ich FPS Schwankungen habe , Beispiel 100-150fps fühlt sich das für mich trotz Gsync oft laggy ruckelig an.

Cappe ich bei 100 fehlen mir im max wert zwar 50 FPS aber dafür liegen die 100fps Nähe zu immer an was deutlich smoother ist.

Selbst 60fps Cap fühlen sich oft besser an als 60-100fps. Ist aber auch Spiel abhängig.

Deswegen würde ich schauen wie weit die FPS droppen und dort lieber den Cap einstellen.

Außerdem hat mein Monitor eine Overdrive Funktion um überhaupt die 165hz oder 175hz anzuzeigen. Weiß nicht wie es bei seinem Monitor ist. Ich hab meinen lieber nur auf 144hz laufen was er auch ohne Overdrive unterstützt.

Vielleicht hilft dir ja was davon.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Du musst immer von der minimalen Framerate und den darauf basierenden Frameschwankungen ausgehen.
Auf 240Hz wird man einfach empfindlicher. Wenn du in Rainbow Six z.B. 250-350FPS hast dann limitiere auf
240 bzw. 237FPS mit G-Sync. Wie alne24 bereits sagte spielen sich konstante FPS (+Frametimes) am besten.
 
Hast du einen TV oder anderen Monitor, ggf vom Kollegen zum gegen testen?

Vielleicht kommen deine Augen mit dem Monitor nicht zurecht oder keine Ahnung.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Wäre zumindest noch ein Versuch wert.
 
alne24 schrieb:
Vielleicht kommen deine Augen mit dem Monitor nicht zurecht oder keine Ahnung.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Nein der Monitor ist neu, auf dem alten das gleiche Problem bei 144hz
 
Problem immer noch da... Gibt es hier jemanden der aus NRW kommt und sich das ganze mal bei mir vor Ort angucken kann, um mein Problem besser zu verstehen und dieses dann auch eventuell zu lösen?

Ich schätze jede Hilfe!!!
 
zahlen die jetzt nicht exakt stimmen, 250 fps, frametimes um die 3-4 ms, sinken die fps eben auf 150 oder niedriger ziehts die frametimes eben auch in den keller und der ungleichmässige wechsel zwischen wenig ms und hohen ms wirkt dann gefühlt wie ruckeln.

würde eher sinn machen die frametimes zu loggen und auf die niedrigsten durchschnitts fps zu fixieren oder noch niedriger. 0,1% lows, min fps steigern, ram oc, gerade bei 5600x holt man da je nach game nochmal was raus oder wenn das eben so wichtig ist cpu upgrade. settings im video sieht low aus, also wohl eher cpu limit.
also, selber loggen und cpu/ gpu min und max herausfinden, durchschnitt nehmen und fps limiter setzen.
allcore oc kann auch helfen. steht aber alles auch irgendwie hier schon im thread.

mit latencymon eventuell nach spikes schauen und da nachbessern, cpu oc pbo etc, falsche settings per bios kann ebenso auswirkungen haben, stichwort,limitiert spannung, llc / vrms / kühlung usw.
systemoptimierung kostet zeit und all die möglichen stellschrauben per forum durchzugehen, schwierig,hilft eigentlich nichts irgendwas nachzumachen was andere "empfehlen" wenn man den vorgängen nicht so folgen kann bzw. was dies oder jenes genau bewirkt.

userbenchmark:
11% background gedöns, is halt für nen 6 kerner schon ordentlich, ob das beim zocken auch noch so ist, ka.

hier mal 2 bsp. von meinem alten system:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/49245584
https://www.userbenchmark.com/UserRun/48444296

kein allcore aber mit pbo und curve optimiser, lüfterkurve und aio. sind dann aber auch um die 110w nur cpu,
mit ram oc, waren wenn mich nicht alles täuscht bei shadow of the tomb raider unterschiede min fps von stock zu optimiert 130 vs 180 ca. achte selbst nie auf das was max geht, 300 fps bringen halt nix als bsp wenn die kiste permanent in niedrigen fps bereichen rumkrebst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das klingt stark nach chipsettreiber Problemen, windows bitte neu installieren und keine chipsettreiber installieren , nur Nvidia und ggf. Soundtreiber, dann sollte das Problem verschwunden sein.
 
Zurück
Oben