Spiel fühlt sich nicht flüssig an trotz sehr guter Hardware

Dann liegt es nicht daran^^
 
HisN hilfreichstes und frustiertestes Forenmitglied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und HisN
Gilt das Rumgezappel im Video der Tearing Erzwingung (Bildrisse bei schnellen Bewegungen) ? :confused_alt:
Das ist bei 240Hz extrem schwer. Im Video ist kein Frame Limiter an also ist G-Sync ab 241FPS aus !

Kleine Nachladeruckler sind zu Beginn normal und wenn man sich an 240Hz+240FPS gewöhnt hat
aber die FPS auf 120 droppen dann nimmt man das auf einmal als Lag/Ruckeln/Verzögerung wahr.

Lass dir mal die Auslastung aller Kerne/Threads anzeigen und läuft dein RAM eigentlich per XMP ?
Auf 240Hz sollte es sich mit und ohne G-Sync komplett identisch spielen und fast gleich aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt noch was ein, probier mal den "Spielmodus" in Windows abzuschalten und auch die Xbox Gamebar, dann nochmals testen.
Falls du noch mal irgendwie ein Video machst und auf YT lädst, dann skaliere es auf 1440p hoch damit genug Bitrate da ist, dann pixelt das nicht so. Über die GFE und dessen Overlay kannst glaub auch direkt in der Auflösung aufnehmen und wie die anderen schon gemeint haben, da muss noch der Frametimegraph rein.

Ab Minute 3:14 wirds auch nochmal kurz gezeigt. Das Video selbst dreht sich eig. um das Thema wie du es hast, die konstant flüssige Ausgabe.
Ab Minute 5:15 spricht er über die schlechten Frametimes trotz FPS Cap und die sind wichtig.

 
Hallo TE,

habe jetzt mal nicht alles gelesen. Was mir dazu einfällt sind folgende Dinge

1. Die Maus zum Beispiel solltest du Logitech G-Hub oder Razer Synapse haben, musst du die Abtastrate auf 500 einstellen. Gemeint ist nicht die dpi. Sonst mal 125 testen. Manche Spiele reagieren empfindlich auf eine falsche Abtastrate.
2. Im Monitor als muss G-Sync aktiviert sein sofern du es da einschalten musst.
3. Im Spiel muss zum Beispiel 240 FPS eingestellt sein.
4. In der Software von nvidia muss G-Sync aktiviert sein
5. in der Software von nvidia muss 240 FPS eingestellt sein.
6. Vsync im Spiel aktivieren.

Sofern das nicht erwähnt wurde einmal diese Punkte checken

MFG Babossa
 
du kannst auch 0fps einstellen und die fps mit rtss cappen. die nvidia systemsteuerung zum cappen ist grütze hoch 10
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    29,1 KB · Aufrufe: 170
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    50,4 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Frametime-Graph vom RTSS sehen möchtest, dann darf weder FPS noch Frametime im Afterburner OSD angeklickt sein.

Wenn Du den Afterburner-Graph sehen möchtest, dann klick im Afterburner die Frametime an.
 
0ssi schrieb:
Lass dir mal die Auslastung aller Kerne/Threads anzeigen
HisN schrieb:
Wenn Du den Frametime-Graph vom RTSS sehen möchtest, dann darf weder FPS noch Frametime im Afterburner OSD angeklickt sein.
eax1990 schrieb:
Falls du noch mal irgendwie ein Video machst und auf YT lädst, dann skaliere es auf 1440p
vaN schrieb:
mal ne frametime curve mit einblenden lassen
Grießbrei schrieb:
zudem fehlt ein fps cap. fps cap rein, linie muss dann gerade sein und dann einfach mal laufen ohne die maus zu bewegen. da sollte eigentlich dann das bild perfekt ruhig sein sofern man nicht ins cpu limit rennt
 
sieht doch gut aus. hast du in der aufnahme jetzt auch noch das gefühl dass was nicht stimmt?
 
Grießbrei schrieb:
sieht doch gut aus. hast du in der aufnahme jetzt auch noch das gefühl dass was nicht stimmt
Ja das Spiel fühlt sich trotzdem nicht smooth an, auch wenn ich diese hohen FPS habe. Und diese droppen sobald es ein Kampf gibt oder ich in ein Haus gehe wieder auf 130 und dann laggt es wieder extrem
 
droppt in dem moment die gpu auslastung auch? wenn ja > cpu limit.

das nicht smoothe ist von uns aus halt schwer zu beurteilen. da youtube ja nur max 60fps supportet

wenn deine 237 fps capped anliegen hast du ne gerade linie. wenn ich das habe ist das perfekt flüssig für eben diese fps. in meinem fall z.b. 118 (120hz)

freesync oder gsync hast du aktiviert?
Ergänzung ()

hast du dieses "nicht flüssige" auch in anderen games?

was meinst du mit laggen?

ein lag ist für mich eben ein problem mit der verbindung

ruckeln ist ruckeln

und nicht flüssig ist nicht flüssig.
Ergänzung ()

oder mach mal ein video wo du das "laggen" hast und zeig uns wann genau das auftritt und ob du es im video selbst auch siehst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grießbrei schrieb:
hast du dieses "nicht flüssige" auch in anderen games?
Ja in nahezu allen Spielen, muss das 1000 Sachen ändern und verschiedene Methoden testen damit es dann flüssig läuft. In Rainbow Six zum Beispiel hab ich Gsync an und auf 240hz gecappt. FPS gehen nicht über 239, fühlt sich sehr gut an, halt nach 240hz, weil ich dort auch konstant immer über 240FPS habe.
Grießbrei schrieb:
freesync oder gsync hast du aktiviert?
Beides aktiviert.
Grießbrei schrieb:
was meinst du mit laggen
Mit laggen mein ich das nicht flüssige. Das spiel fühlt sich nicht smooth an, sondern fühlt sich an als ob ich mit 45FPS auf einem 240hz Monitor zocke.
 
puhh. du kommst nicht zufällig aus frankfurt am main? weil von hier aus ist das echt schwierig das nachzuvollziehen
Ergänzung ()

siehst du das problem auch auf deinen videos oder sieht man es dort nicht weil man eben nicht selbst steuert?
 
Grießbrei schrieb:
puhh. du kommst nicht zufällig aus frankfurt am main? weil von hier aus ist das echt schwierig das nachzuvollziehen
Leider nicht. Hab die Nase wirklich voll mit solchen Problem zu kämpfen und das mit so einem teuren System. Will einfach in Ruhe zocken ohne Probleme. Meine Kollegen haben mit ner 1080 ein schöneres Gefühl als ich
 
du hast 237 fps anliegen und eine gerade linie und trotzdem fühlt es sich an wie unter 60fps? das kann eigentlich net sein^^

denn die ausgabe scheint bei gerade linie perfekt zu sein
 
Grießbrei schrieb:
du hast 237 fps anliegen und eine gerade linie und trotzdem fühlt es sich an wie unter 60fps? das kann eigentlich net sein^^
Soll ich mal ein Video machen wl ich mitten im Spiel bin und loote? Vielleicht sieht man dann Änderungen an der Linie. Weil war ja jetzt nur in der Wartelobby das Video
 
wenn du ein video hättest wo man das sehen kann was du meinst wäre perfekt ja.
 
erstmal musst du es selbst sehen im video. erst dann kannst du uns zeigen an welcher stelle es ist.
 
Zurück
Oben