Spiel fühlt sich nicht flüssig an trotz sehr guter Hardware

qodex

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
43
1. Mein System
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 32GB(4x8)
  • Mainboard: Asus ROG Strix B550E-Gaming
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Sraight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
  • Grafikkarte: MSI RTX 3070 Gaming Z Trio
  • HDD / SSD: 1TB Kingston SA2000M8, 1TB Seagate ST1000DM003, 250GB Samsung SSD Evo
  • CPU Kühlung: NZXT Kraken Z63 Wasserkühlung

Hallo erstmals liebe Community!

Ich bin neu hier und kenne mich wahrscheinlich nicht so gut aus wie ihr alle, deswegen bitte ich um Verständnis.

Mein Spiel fühlt sich nicht flüssig an. Ich spiele hauptsächlich Super People, jedoch tritt das Problem auch bei Spielen wie bei PUBG, Warzone oder Rainbow Six auf. Ich hab zwar überall sehr hohe FPS, aber für mich kommt es so rüber als wenn ich mit 30FPS zocke. In Rainbow Six konnte ich es umgehen, indem ich meine FPS auf 240 limitiere und Gsync anmache, ohne Gsync laggt es extrem beim limitieren auf 240FPS und außerdem hab ich ohne Gsync ein komisches Bild in jedem Spiel, das heißt ich bin dazu verpflichtet mit Gsync zu spielen. Wenn ich mich im Spiel bewege, dann ändert sich das Bild, also es wird so scharf und wieder unscharf, sehr komisch. Mein Monitor ist einer von Alienware mit 240hz. Ich möchte wissen, wieso es nicht so flüssig ist, weil mit so einer guten Hardware ist das laggen kaum möglich. Da muss doch irgendwas hinter sein.

Das Spiel wo ich FPS Drops habe ist auf meiner neuen M.2 SSD. Die Temperaturen der Grafikkarte und CPU sind auch total im grünen Bereich, das heißt sie steigen nicht über 60 Grad.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Alle Treiber sind auf dem neusten Stand
  • Unnötige Hintergrundprogramme aus
  • Chipsatztreiber installiert
  • BIOS geupdatet
  • Energiesparplan auf Höchstleistung gesetzt
  • DOCP im Bios aktiviert
 

Anhänge

  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    20,4 KB · Aufrufe: 398
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    21,2 KB · Aufrufe: 396
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    27,1 KB · Aufrufe: 372
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    17,3 KB · Aufrufe: 407
  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    19,8 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten ist es einen Userbenchmark drüber laufen zu lassen und hier den Link zur Ergebnisseite zu posten.

Da wird jede einzelne Komponente getestet und die Performance gemessen. Das ist am schnellsten um Probleme aufzuspüren
 
uund was ist, wenn du mal ohne Gsync und FPS auf 144Hz mal limitierst? Wie verhalten sich die Games dann?
 
In nvidia symstemsteuerung schauen das du auch die fps Zahl angeben ist und die spiele nachträglich in der nvidia Systemsteurung hinzufügen
 
Also einer deiner Sätze hört sich so an als ob du mit Bewegungsunschärfe spielst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, coasterblog, AB´solut SiD und 3 andere
man sollte nicht mehr fps auf einen bildschirm loslassen als dieser auch verarbeitne kann.
daher sollte man nach möglichkeit um tearing zu vermeiden mit gsync an und einem frame limit die der hz zahl des monitors entspricht arbeiten.
 
Ich schließe mich der Meinung von @roket an. Mein erster Eindruck war auch, dass die Nvidia Systemsteuerung nicht richtig konfiguriert ist. Da würde ich definitiv noch mal drüber schauen.
Aber Vorsicht bei Youtubeanleitungen, da erzählen viele Mist!
 
in der Nvidia Systemsteuerung die max. Aktualisierungsrate des Bildschirms eingestellt?
In meinem Fall 170 HZ! G-sync ist auch wichtig, und ein FPS-Limit kurz vor den 170HZ , zB 165,
damit man den G-sync-Bereich nicht verlässt.
Ergänzung ()

qodex schrieb:
Das Spiel wo ich FPS Drops habe ist auf meiner neuen M.2 SSD
ist die M.2 im oberen M.2 Slot? Das ist der bessere Slot.
 

Anhänge

  • 2021-12-27_022001.png
    2021-12-27_022001.png
    30,1 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
Du spielst 'nur' mit einer 3070 und wunderst Dich, dass Du mit der nicht sauber 240 FPS hin bekommst?
Welche Auflösung hat der Monitor ?
 
qodex schrieb:
indem ich meine FPS auf 240 limitiere und Gsync anmache, ohne Gsync laggt es extrem beim limitieren auf 240FPS und außerdem hab ich ohne Gsync ein komisches Bild in jedem Spiel, das heißt ich bin dazu verpflichtet mit Gsync zu spielen.
GSync ist ja dafür da um "komische Bilder" zu verhindern, wieso aktivierst du Gsync nicht in jedem Spiel? Ist ja "was gutes"?

Bzgl. "sehr gut", darüber lässt sich diskutieren :)
 
Der Monitor unterstützt auch eine Range des Gsync bis 240Hz?

Bitte Gsync im Treiber aktivieren, anschließend im Treiber Vsync on und einmal die globalen Max FPS auf 237 setzen. Das verhindert, dass Du immer wieder aus der Range springst.

Bei einem Limit von genau 240 wirst Du immer wieder auf 241 oder 242 FPS springen und somit aus der Range kommen. Teste das zumindest mal aus.

Kommt eine 3070 tatsächlich in WQHD > 240 FPS in Deinen Spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
BmwM3Michi schrieb:
ist die M.2 im oberen M.2 Slot? Das ist der bessere Slot.
Hat beim gamen keinen großen einfluß
Deine Hardware ist nicht sehr gut, im Vergleich zu dem, was aktuell auf dem Markt verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
video mit gecappten fps die du halten kannst und frametimegraphoverlay wäre nice
 
Ned Flanders schrieb:
Am einfachsten ist es einen Userbenchmark drüber laufen zu lassen und hier den Link zur Ergebnisseite zu posten.
https://www.userbenchmark.com/UserRun/49087750
JohnWayne78 schrieb:
und was ist, wenn du mal ohne Gsync und FPS auf 144Hz mal limitierst? Wie verhalten sich die Games dann?
Ich hab das Problem, dass wenn ich Gsync ausmache, ein komisches Bild in Spielen entsteht. Das heißt, wenn ich mich nach links oder rechts bewege wird das Bild im Spiel schaft und dann unscharf, oder irgendwie so, weiß nicht wie ich es genau erklären soll.
Anvil.bw schrieb:
In nvidia symstemsteuerung schauen das du auch die fps Zahl angeben ist und die spiele nachträglich in der nvidia Systemsteurung hinzufügen
Die Spiele sind in der Nvidia System Steuerung auf 240hz eingestellt.
Glaskugel.tv schrieb:
Also einer deiner Sätze hört sich so an als ob du mit Bewegungsunschärfe spielst.
Nein das ist es nicht.
roket schrieb:
man sollte nicht mehr fps auf einen bildschirm loslassen als dieser auch verarbeitne kann.
daher sollte man nach möglichkeit um tearing zu vermeiden mit gsync an und einem frame limit die der hz zahl des monitors entspricht arbeiten.
Die FPS sind auf 240FPS limitiert in der Nvidia Systemsteuerung.
BmwM3Michi schrieb:
ist die M.2 im oberen M.2 Slot? Das ist der bessere Slot.
Ja ist im oberen Slot.
hamju63 schrieb:
Du spielst 'nur' mit einer 3070 und wunderst Dich, dass Du mit der nicht sauber 240 FPS hin bekommst?
Welche Auflösung hat der Monitor ?
Es ist nicht normal, dass es so unflüssig läuft. Freunde spielen mit viel schlechteren Grafikkarten und bekommen gute FPS und ich bitte dich, eine 3070 ist nicht die schlechteste Karte... Es sollte möglich sein mit der sauber zu zocken xD. Monitor ist 1920x1080.

https://www.amazon.de/gp/product/B08NFCG6TX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
AleksZ86 schrieb:
GSync ist ja dafür da um "komische Bilder" zu verhindern, wieso aktivierst du Gsync nicht in jedem Spiel? Ist ja "was gutes"?
Hab Gsync in jedem Spiel aktiviert, weiß aber nicht wie ich es richtig einstellen soll, weil jeder was anderes sagt. Soll ich die FPS mit Gsync auf 240 limitieren oder darunter? Wenn darunter dann wie viel?
t3chn0 schrieb:
Kommt eine 3070 tatsächlich in WQHD > 240 FPS in Deinen Spielen?
Ich nutze 1920x1080, das heißt Full HD, nicht WQHD.
feidl74 schrieb:
Deine Hardware ist nicht sehr gut, im Vergleich zu dem, was aktuell auf dem Markt verfügbar ist.
Trotzdem sollte es reibungslos klappen, ob sie gut ist zum Vergleich zu anderen ist etwas anderes.
Stormfirebird schrieb:
Läuft der Monitor überhaupt auf 240Hz?
Ja.
 

Anhänge

  • Nvidia.png
    Nvidia.png
    14,4 KB · Aufrufe: 263
  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    17 KB · Aufrufe: 252
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    16,5 KB · Aufrufe: 251
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    98,6 KB · Aufrufe: 246
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    107 KB · Aufrufe: 258
  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    21,5 KB · Aufrufe: 262
Die FPS Limits einfach 3-5 FPS weniger als die Refreshrate des Monitors ansetzen, also bspw. 237 FPS Limit für 240Hz aber das verhält sich je nach Spiel unterschiedlich wie weit das Limit gesetzt werden kann.
Ist auch möglich dass du mit nem 239 FPS Limit in einem Spiel nie aus der Range hüpfst und im nächsten dann aber 4 FPS auf 243 drüber springst.
Alternativ geht wohl auch Vsync einschalten um nicht aus der Range zu stolpern, hab ich aber nie gemacht.
Springt man aus der Gsync Range schaltet sich das ab, es gibt n schönen Ruckler und das Bild sieht schlimmstenfalls wieder unflüssig aus, kommt man in die Range gibts wieder n Ruckler usw.. Daher am besten gar nicht erst aus der Range fallen.

Es gibt auch einige unoptimierte Titel die so unter aller Sau sind, dass bei denen sogar Gsync nicht mehr hilft.
Da kanns dann sein bei dir steht 200 FPS dran, das Bild was aber aufm Monitor sich bewegt sieht aus, als würdest auf nem Laptop von vor 20 Jahren mit 25 FPS zocken.
Für sowas einfach mal bspw. Rivatuner Statistics nutzen, das Overlay (OSD) einschalten und einen Frametimegraph einfügen, wenn der in alle Richtungen ausschlägt als wärs n instabiler Aktienkurs dann läuft das Spiel meistens auch unterirdisch, irrelevant der FPS Anzeige.

Am Ende gilt: Gute Optimierung + stabile Frametimes > reine FPS. Sowas merkt man immer gern, wenn man sich Konsolentitel anschaut, die laufen mit meist hervorragend optimierten 60 FPS super flüssig und Aufnahmen von diesen Geräten sehen genauso aus, während man selbst zu Hause die dickste Kiste stehen hat, wo 200 FPS drauf steht, aber visuell gefühlt 30 FPS fürs Auge kommen weils so abartig ruckelt.
Hab ich auch ein paar Titel die genau darunter krankhaft leiden und am Ende ist es eigentlich kompletter Zufall welches System in welchem Titel von Haus aus sauber läuft.

Ist halt typischer Softwareterror bei dem es keinen einzigen nennenswerten Standard gibt, kann sein dass du z.B. mit nem FPS Limit ausm Rivatuner besser fährst in Spiel A, als über die Nvidia Systemsteuerungen oder andere Programme. Bei manchen Games kann man das Bild richtig flüssig bekommen durch FPS Limit Z durch Software Y und das gänzlich ohne Gsync aber unterm Strich gibt es viele Möglichkeiten und die verschwenden allesamt extrem viel Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Tagesmenu und Aduasen
eax1990 schrieb:
Die FPS Limits einfach 3-5 FPS weniger als die Refreshrate des Monitors ansetzen, also bspw. 237 FPS Limit für 240Hz aber das verhält sich je nach Spiel unterschiedlich wie weit das Limit gesetzt werden kann.
Ist auch möglich dass du mit nem 239 FPS Limit in einem Spiel nie aus der Range hüpfst und im nächsten dann aber 4 FPS auf 243 drüber springst.
Alternativ geht wohl auch Vsync einschalten um nicht aus der Range zu stolpern, hab ich aber nie gemacht.
Springt man aus der Gsync Range schaltet sich das ab, es gibt n schönen Ruckler und das Bild sieht schlimmstenfalls wieder unflüssig aus, kommt man in die Range gibts wieder n Ruckler usw.. Daher am besten gar nicht erst aus der Range fallen.

Es gibt auch einige unoptimierte Titel die so unter aller Sau sind, dass bei denen sogar Gsync nicht mehr hilft.
Da kanns dann sein bei dir steht 200 FPS dran, das Bild was aber aufm Monitor sich bewegt sieht aus, als würdest auf nem Laptop von vor 20 Jahren mit 25 FPS zocken.
Für sowas einfach mal bspw. Rivatuner Statistics nutzen, das Overlay (OSD) einschalten und einen Frametimegraph einfügen, wenn der in alle Richtungen ausschlägt als wärs n instabiler Aktienkurs dann läuft das Spiel meistens auch unterirdisch, irrelevant der FPS Anzeige.

Am Ende gilt: Gute Optimierung + stabile Frametimes > reine FPS. Sowas merkt man immer gern, wenn man sich Konsolentitel anschaut, die laufen mit meist hervorragend optimierten 60 FPS super flüssig und Aufnahmen von diesen Geräten sehen genauso aus, während man selbst zu Hause die dickste Kiste stehen hat, wo 200 FPS drauf steht, aber visuell gefühlt 30 FPS fürs Auge kommen weils so abartig ruckelt.
Hab ich auch ein paar Titel die genau darunter krankhaft leiden und am Ende ist es eigentlich kompletter Zufall welches System in welchem Titel von Haus aus sauber läuft.

Ist halt typischer Softwareterror bei dem es keinen einzigen nennenswerten Standard gibt, kann sein dass du z.B. mit nem FPS Limit ausm Rivatuner besser fährst in Spiel A, als über die Nvidia Systemsteuerungen oder andere Programme. Bei manchen Games kann man das Bild richtig flüssig bekommen durch FPS Limit Z durch Software Y und das gänzlich ohne Gsync aber unterm Strich gibt es viele Möglichkeiten und die verschwenden allesamt extrem viel Zeit.
Ich danke dir sehr für diese ausführliche Antwort und schätze diese. DANKE! Das heißt ich muss mir keine Sorgen um mein System machen, sondern einfach rumprobieren, was für meinen Rechner am besten ist`?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Wenn mans so formulieren will, dann oftmals ja. Aber wenn das Lieblingsspiel ruckelt und n Kumpel hat die schlechtere Kiste und weniger FPS und da ruckelt nichts... dann sorgt man sich am Ende immer.
Im PC hast halt so unglaublich viele Variablen, von der Hardware bis zur Software, sich dort auf Problemsuche begeben dauert meistens sehr lange und bringt manchmal auch überhaupt keinen Erfolg.
Im Regelfall kann man so übern Daumen schlagen: Je weniger Software auf dem System überhaupt installiert ist umso weniger Probleme gibts. Sei es die RGB Software vom Mainboard, der Maustreiber, Antivirus oder oder oder.
Ich installiere nur noch das notwendigste Übel und in vielen Fällen reicht dann einfach nur ein anderer Grafiktreiber aus bzw. man kommt schnell zum Schluss, dass es daran liegen "könnte" und das reicht meistens, vorausgesetzt es lief vorher ordentlich.

Jedenfalls wie du vermutest, für deinen Rechner ausprobieren. Im Notfall um wirklich alle Softwareprobleme auszugrenzen tue ich bspw. Windows nur noch formatieren, spiel das System neu auf und nur mit Windows Updates, dann erst lad ich ein Spiel runter welches Probleme macht und wenn es dann immer noch so ist, dann ist eh Hopfen und Malz verloren, weil mehr geht dann meistens eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
eax1990 schrieb:
Wenn mans so formulieren will, dann oftmals ja. Aber wenn das Lieblingsspiel ruckelt und n Kumpel hat die schlechtere Kiste und weniger FPS und da ruckelt nichts... dann sorgt man sich am Ende immer.
Im PC hast halt so unglaublich viele Variablen, von der Hardware bis zur Software, sich dort auf Problemsuche begeben dauert meistens sehr lange und bringt manchmal auch überhaupt keinen Erfolg.
Im Regelfall kann man so übern Daumen schlagen: Je weniger Software auf dem System überhaupt installiert ist umso weniger Probleme gibts. Sei es die RGB Software vom Mainboard, der Maustreiber, Antivirus oder oder oder.
Ich installiere nur noch das notwendigste Übel und in vielen Fällen reicht dann einfach nur ein anderer Grafiktreiber aus bzw. man kommt schnell zum Schluss, dass es daran liegen "könnte" und das reicht meistens, vorausgesetzt es lief vorher ordentlich.

Jedenfalls wie du vermutest, für deinen Rechner ausprobieren. Im Notfall um wirklich alle Softwareprobleme auszugrenzen tue ich bspw. Windows nur noch formatieren, spiel das System neu auf und nur mit Windows Updates, dann erst lad ich ein Spiel runter welches Probleme macht und wenn es dann immer noch so ist, dann ist eh Hopfen und Malz verloren, weil mehr geht dann meistens eh nicht.
Ich versuche das jetzt mit RivaTuner
 
Zuletzt bearbeitet:
qodex schrieb:
Ich danke dir sehr für diese ausführliche Antwort und schätze diese. DANKE! Das heißt ich muss mir keine Sorgen um mein System machen, sondern einfach rumprobieren, was für meinen Rechner am besten ist`?
FPS mit dem RTSS 2 unter max range cappen + vsync ingame an.

keine nvidia systemsteurung nutzen. die ist nicht on the fly und glättet afaik nicht die gpu frametimes

wenn du ein spiel hast wo die fps im schnitt bei 120liegen dann cap auf 120 setzen oder eben weniger. das muss du einfach ausprobieren und desahlb immer den RTSS nutzen da du für jedes game ein profil nutzen kannst und du kannst das on the fly austesten. 100x schneller als das über die syssteuerung von nvidia zu machen

und wenn es dann immer noch nicht so läuft wie du wünschst dann zeig uns doch mal das problem mithilfe eines videos
 
Zurück
Oben