4K Monitor bei einer 3060Ti ?

berlingruss

Banned
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
649
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…max 400 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
4K Gaming Strategiespiele

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
3060Ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah


Ich möchte unbedingt von QHD auf 4 K umsteigen.
Momentan nutze ich einen DELL U2515H QHD an einer alten Radeon 390 Nitro - und ich kann erstaunlich gut damit spielen (Civ6,Tropico6)
Was mich jedoch gewaltig stört ist da ich ca 70cm von dem Monitor wegsitze die Pixel,ich hab immer das Gefühl ich sehe die Pixel gerade wo ich jezt hier schreibe besonders auf weißem Hintergrund.

Nun habe ich ab nächster Woche einen neuen PC und zwar mit einer 3060TI.
Macht es Sinn an die 3060TI einen 4K monitor zu hängen ?
Ich möchte weiterhin meine Strategiespiele (Civ6,Tropico6)damit zocken.

Im Blick habe ich den AOC U28G2AE,was meint Ihr dazu?
Vielen Dank.

Screenshot (6).png
 
Alles eine Frage des eigenen Anspruches und der Fähigkeit, Qualitätsregler in den Grafiksettings zu bedienen.
Ich vertrete die hier unpopuläre Meinung, dass auch eine "Mittelklasse"-Karte grundsätzlich fähig ist, ein flüssiges Spieleerlebnis in 4k zu erzeugen, wenn der Anspruch eben nicht "Settings müssen alle auf Nonplusultra stehen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, ALDeeN1982, poolk und 3 andere
Ich nutze 4K mit einer betagten Vega56. Funktioniert super, man muss halt an den Reglern stellen. Besonders weniger leistungshungrige spiele wie CIV laufen sehr sehr gut. Kommt halt auf deine Anforderungen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Kommt immer auf das Spiel und die verwendete Einstellung drauf an, die Auflösung und Einstellungen kann man immer herunterdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Mit 30 FPS? Bestimmt. Mit 60? Da müssen die Regler schon gut bedient werden.

Wobei ich bei Strategiespielen immer an ein frühes CPU-Limit denke, da wäre ich mit der 3060ti sogar recht optimistisch.
 
Ich würde mich erstmal fragen warum du bei 70cm Abstand auf einem 25" Monitor mit WQHD Pixel sehen kannst. Ich sitze an 27" mit WQHD und hab somit weniger PPI, und sehe da keine Pixel bei 60cm, erst so ab 20cm erkenne ich welche :)
Der Dell ist ja jetzt nicht verkehrt. Kann es sein, dass du in Windows eine falsche Auflösung oder TrueType oder wie das alles heißt falsch eingestellt hast? Schon mal kontrolliert? Nutzt du in Spielen auch die Monitor Auflösung? Sind diese auch pixelig?
 
Ich habe einfach gute Augen,Es ist auch nur bei weißem Hintergrund.
Die Einstellungen sind alle OK.
 
Na klar ergibt das Sinn.

Pixeldichte ist auch nicht alles, die absolute native Auflösung bleibt über einen weiten Bereich relevant und vor allem dann wenn es auch noch die Renderauflösung ist.
Ich würde dir empfehlen auch 32" in Betracht zu ziehen-mehr Überblick und angenehmer fürs Auge. Kleiner kann ich mir nicht mehr vorstellen und per Monitorarm variiere ich den Abstand manchmal bis auf 50cm für mehr Immersion. Curved wirkt da für mich sehr deutlich, aber es bleibt das Problem, dass es wieder eine Umgewöhnung auf flache Panel braucht, die wirken sonst erst mal konvex, fühlt sich verdammt merkwürdig an.

Bin von dem crossover 27" 1440p glare VA auf den benq 3270u 32" 2160p matt VA gewechselt und war überrascht, dass der Schärfegewinn so hoch war, da gerade eine Mattierung einen leider meist sehr "körnig verwaschenen" Effekt mit sich bringt.
Scheint bei dem Modell brauchbar gelöst.
Glare ist allerdings auch nur im sehr dunklen Raum mit dunklen Klamotten und dunklem Hintergrund wirklich iO, meist stört es halt leider doch, zumindest bleibt es anstrengend auch wenn man es durch Gewöhnung etwas ausblendet.
Besser wird es sonst mit einem sehr homogen hellem Raum und einem sehr hellen Display.

VA panel haben allerdings einen ordentlichen Schärfeverlust bei weißem Text auf schwarzem Hintergrund.
Dank integrierter Helligkeitssteuerung und adaptiven&wählbaren Blaulichtfiltern beim BenQ brauchte es für mich auch nicht mehr invertierte Schrift/Hintergrundfarbe, weiße Hintergrundflächen blenden nicht.

Die interne Interpolation schärft Texte auch noch mal nennenswert nach.
Bin positiv überrascht von dem Monitor.

Mag sicherlich auch noch andere nennenswerte Kandidaten geben, da bin ich nicht up to date. Lange Zeit wurde der 3270u, wie ich dachte vermeintlich, sehr gehyped, könnte aber wirklich was dran sein, dass der Monitor für seinen Schwerpunkt besonders gut fürs Geld ist.
Ergänzung ()

Bzgl der Wahrnehmung der Schärfe kann ich für mich sagen, dass die 3000x2000p auf 13,5" keinesfalls übertrieben sind.
Dagegen wirken 4k auf 32" leider nicht besonders prickelnd, aber das ist auch im direkten Sichtwechsel brauchbar. Dennoch stelle ich fest wie häufig ich die schlechtere Ergonomie des kleineren Displays in Kauf nehme um den Text scharf/schärfer zu sehen.
Text, feine klar definierte Strukturen, insbesondere Kanten profitieren deutlich von hohen Auflösungen.

Digital generiert ist etwas anderes als gefilmtes Echtbild, da störe ich mich nicht an hochskaliertem 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in Ordnung. Befeuere selbst mit ner 3070 3840x1600, was nicht ganz 4K ist.
Gerade Strategiespiele sind eher selten Anspruchsvoll im GPU Segment, Ausnahme Anno oder Total War, wobei die auch ganz fix kippen und es in das CPU Limit geht, sollte genügend Grafikpower vorhanden sein.

Wenn Du von einer 390 kommst, ist die 3060Ti eine Rakete.
Zudem man mit der RTX von DLSS gebrauch machen kann.
 
Ganz ehrlich,viel erwarten darfste davon nicht.
Warum muss am Monitor wo man stundenlang drauf guckt immer am meisten gesparrt werden?

Ich würde allein schon auf 100Hz+nicht mehr verzichten wollen,bei nem neukauf der wohl wieder Jahre verwendet wird,würde mir 60Hz nicht mehr in de Tüte kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
DSR nutzen, ausprobieren ob es „Sinn“ macht.
Der Monitor, wenn Du nicht Holzklasse kaufen würdest, würde viele Grakas überleben.
 
Das sollte gehen, hab sehr lange in 4k mit einer 2080Ti gezockt, die ja damals als High End Karte für 4k beworben wurde.
Jetzt ist eine 3060Ti zwar eher Mittelklasse in der RTX3000 Serie aber zwischen 3060Ti und 2080Ti liegen gar nicht so viel.

Daher sollte das passen, alles auf Ultra geht halt nicht, das ging damals nicht und da hat selbst eine 3090 noch dran zu knabbern. Regler vernünftig einstellen und dann passt das.
 
berlingruss schrieb:
Macht es Sinn an die 3060TI einen 4K monitor zu hängen ?
die 3060ti beherrscht DSR, damit kannst auch bei nem WQHD-bildschirm rausfinden wie viele fps die in UHD packt.

wenn du mit ner 390 in WQHD zufrieden bist wirst du mit ner 3060ti in UHD sicher nicht unglücklich, davon ausgehend dass du dann nicht auch deutlich höhere settings nutzen und/oder deutlich mehr fps erreichen willst.
 
Blood011 schrieb:
Ganz ehrlich,viel erwarten darfste davon nicht.
Warum muss am Monitor wo man stundenlang drauf guckt immer am meisten gesparrt werden?

Ich würde allein schon auf 100Hz+nicht mehr verzichten wollen,bei nem neukauf der wohl wieder Jahre verwendet wird,würde mir 60Hz nicht mehr in de Tüte kommen.

Ok,also welcher von den 3 über 100HZ würde denn interessant sein ?

Screenshot (7).png



https://www.mediamarkt.de/de/catego...resolution:4K UHD&filter[1]=hertz:100.0-160.0
 
LG 42“ OLED C2 :-)
 
kachiri schrieb:
Alles eine Frage des eigenen Anspruches und der Fähigkeit, Qualitätsregler in den Grafiksettings zu bedienen.
Ich vertrete die hier unpopuläre Meinung, dass auch eine "Mittelklasse"-Karte grundsätzlich fähig ist, ein flüssiges Spieleerlebnis in 4k zu erzeugen, wenn der Anspruch eben nicht "Settings müssen alle auf Nonplusultra stehen"
Danke! Sehe ich ähnlich..
Hatte schon einen 4k Monitor mit meiner 1070 damals und dann mit meiner 1080Ti.
Es müssen nicht immer 144Hz sein.. man kann eben auch die Grafikeinstellungen etwas runter schrauben. 4K sieht halt generell schon einfach mega aus!
 
Zurück
Oben