AOC ag273qx Probleme

Cid948

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
23
Hallo, ich habe mir den Monitor AOC ag273qx gekauft. Nun ist es so, ich kalabriere den Monitor wie ich ihn haben will, aber die Einstellungen ändern sich teils wieder wenn ich ein Spiel starte.
Muss dann am Monitor wieder einstellen. Kennt jemand das Problem? Gibt es für diesen Monitor Firmware Updates? Habe im Netz nichts gefunden, nur Treiber. Da ich auch viel PS4 darüber zocke, bringen mir die Treiber auch nichts.
Danke schonmal im voraus, eigentlich ein top Monitor😤😤😤
 
Könntest versuchen, den Display Data Channel zu deaktivieren. Sollte bei AOC "DDC/DI" oder so heißen.
Diese Einstellung lässt zu, dass Displayeinstellungen von außen, sprich vom Computer, geladen werden können.
 
Mal eine Andere Frage dazu. Benutzt du den Monitor mit einer AMD GPU? Wenn ja wird bei dir im AMD Treiber Freesync Premium Pro oder nur Adaptive Sync Compatible angezeigt?
 
Also am Monitor wird bei mir Adaptive Sync angezeigt. GraKa ist ne Sapphire 5700 XT Nitro+
Ergänzung ()

Sehr gerade das du im Treiber meinst. Muss ich nacher mal schauen, bin grad auf Arbeit :)
 
Cid948 schrieb:
Sehr gerade das du im Treiber meinst. Muss ich nacher mal schauen, bin grad auf Arbeit :)

Ja das wäre super, wenn du mal schauen könntest. Habe den gleichen Monitor und bei mir wird seit einiger Zeit nur noch Adaptive Sync Compatible angezeigt anstatt Freesync Premium Pro. Habe auch schon ein Ticket dazu bei AOC eingereicht.

Aber zum Thema: Es gibt keine Firmwareupdates von AOC. Laut Support, wird das alles über den Treiber gesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau Mal. Bringt mir dann aber wie gesagt nichts wenn ich playse zocke.
 
Achso ja das nicht, es wäre nur für mich interessant ob das ein Problem mit der ganzen Produktreihe ist mit der Freeync Premium Pro Funktion oder an meinem Monitor liegt. Danke!
 
Vielleicht liegt es nur am Treiber und mit ner neueren Version wird wieder korrekt angezeigt.
 
So, also bei mir wird Adaptive Sync Compatible angezeigt.
 
Okay danke! Gut zu wissen, dann scheint das Problem bei der gesamten Produktserie zu sein.
 
Hm, wie gesagt, in den Monitoreinstellungen steht das aber auch nur.
 
Ja ist richtig. Aber im Treiber müsste Free Sync Premium Pro stehen anstatt Adaptive Sync Compatible. Früher stand das auch mal da, aber seit geraumer Zeit nicht mehr.
Ich habe noch einen anderen Monitor (Samsung G9) und da steht auch Freesync Premium Pro mit im Treiber. Genauso wie bei einem Kumpel von mir, der hat einen Dell und bei ihm wird auch Freesync Premium Pro angezeigt.

Es ärgert mich halt ein bisschen, da man sich so einen teuren Monitor, auch wegen der Funktion kauft, und die dann nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Ich vermute AMD hat da was am Treiber geändert. Auch bei AMD auf der Seite wird der Monitor nicht als Freesync Premium Pro Monitor deklariert. Bei AOC hingegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass diese Funktionalität nur durch den Bildschirmtreiber bereitgestellt wird? Bei meinen AOC-Monitoren musste ich so 144Hz adaptive sync "aktivieren". Ohne diesen Beta-Treiber liefen diese nur auf maximal 75Hz.
Durch Windowsupdates und ähnliche Späße wurde ab und an dieser Beta-Treiber deinstalliert, so dass ich wieder aktiv werden musste. Ist relativ lästig, vor allem weil der Bildschirm als 144Hz-Bildschirm angepriesen wurde.

Nach wie vor würde ich aber auch mal DDC am Bildschirm deaktivieren, da dir ansonsten deine per-Hand-Einstellungen von der Anwendung übergebügelt werden können.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Könnte es sein, dass diese Funktionalität nur durch den Bildschirmtreiber bereitgestellt wird? Bei meinen AOC-Monitoren musste ich so 144Hz adaptive sync "aktivieren". Ohne diesen Beta-Treiber liefen diese nur auf maximal 75Hz.
Durch Windowsupdates und ähnliche Späße wurde ab und an dieser Beta-Treiber deinstalliert, so dass ich wieder aktiv werden musste. Ist relativ lästig, vor allem weil der Bildschirm als 144Hz-Bildschirm angepriesen wurde.

War das jetzt auf meinen Beitrag bezogen?
Ich habe den Monitor schon mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch mehrere Treiber probiert und Einstellungen probiert. Anfang Januar ist mir das aufgefallen. Dementsprechend haben die neuen Treiber seitdem auch nichts gebracht.

Ich hoffe AOC kommt jetzt bald mal mit einer Antwort rüber, das Ticket liegt jetzt schon über eine Woche bei denen in der Technikabteilung. Finde es auch sehr komisch, dass es für die Monitore keine Firmwareupdates gibt.
 
Cid948 schrieb:
ich kalabriere den Monitor wie ich ihn haben will, aber die Einstellungen ändern sich teils wieder wenn ich ein Spiel starte.

Wie kalabrierst Du denn den Monitor? Eventuell liegt es ja nur an der Methode.
Und wenn Du HDR in Windows an/abschaltest (manche Spiele starten ja von sich aus HDR, auch wenn es in Windows deaktiviert war), dann ändert sich die Farbigkeit.

Nur um zu hinterfragen was Du eigentlich machst.
 
Hab zum Beispiel die Farbtemperatur auf warm gestellt. Dann starte ich ein Spiel und der Monitor wird dunkler. Im Monitor Menü steht zwar immernoch auf warm aber ich muss einmal runter und wieder hoch auf warm wechseln dann ist es wieder hell.
Hoffe es kam irgendwie verständlich rüber.
 
D.h. Du verstellst die Farbe am Monitor, und nicht in Windows, und Du nutzt auch kein Colorimeter.
Das schließt ein paar Fehlerquellen aus. Danke dafür.
 
Ja, direkt am Monitor nicht unter Windows. Wie gesagt, spiele auch viel PS4 übern Monitor, da ist mir das aufgefallen.
 
Zurück
Oben