News AOC AG322QCX und AG272FCX: 144 Hertz, MVA und FreeSync für Spieler im Doppelpack

Agba

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
623
#3
Ich finde die Preise in den letzten Jahren sehr gesalzen. Zumal bei 27", full HD mmn nicht nicht mehr tragbar ist. Zumindest wenn es ums gaming geht und genau da sind wir ja gerade...

Sollte die Verfügbarkeit zudem noch genau so bescheiden sein wie bei beim agon qx und gx sehe ich da schwarz, passt ja beim hohen Kontrast ☺️😂😁

@Conputerbase dürfte ich vielleicht mal ein spezial zu Monitoren, panel/vefügbarkeit und Qualität vorschlagen?
Zumindest mir kommt es so vor als würden die tn panel in den letzten 2jahren immer schlechter auch bei "gaming Monitoren" über 500euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Feb. 2016
Beiträge
146
#4
Ich finde die Preise in den letzten Jahren sehr gesalzen. Zumal bei 27", full HD mmn nicht nicht mehr tragbar ist. Zumindest wenn es ums gaming geht und genau da sind wir ja gerade...

Sollte die Verfügbarkeit zudem noch genau so bescheiden sein wie bei beim agon qx und gx sehe ich da schwarz, passt ja beim hohen Kontrast ☺️😂😁

Liegt im Auge des Betrachters. Ich finde ein guter FullHD 27er sieht immer noch Bombe aus. Kann aber auch sein das ich nicht so Ansprüche habe.
 

eax1990

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
1.847
#5
Und was wäre für Gaming dMn. tragbar @Agba? 144Hz + Full HD haben schon sehr ordentliche Anforderungen, bei den neusten Titeln darfs da schon gerne die GTX 1070 oder gar die 1080 sein wenn die Grafik nicht gerade auf Lowdetails Krebsen soll.

Es gibt nichts schlimmeres als schnelle Spiele und 144Hz Monitore mit zu wenig FPS zu befeuern, sollte man konstante 144 FPS zuvor gewohnt sein.
Gaming ist Definitionssache, Casualgaming trifft auf 4K@60Hz zu, Competitivegaming auf 120/144/250 Hz und dort sind die Auflösungen relativ irrelevant, sollte man dennoch was benötigen gibt es Downsampling.
 
Dabei seit
März 2004
Beiträge
6.148
#6
Zuletzt bearbeitet:

Agba

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
623
#7
@IronMan75 und eax1990

nehmt doch nicht immer alles so hart auf ^^.

Mir ist die Auflösung bei 27" und Full Hd mittlerweile deutlich zu gering, bzw. die ppi. Ganz hart merke ich das bei Arc und der Distanzsicht.

Mag aber auch nur daran liegen, das ich zuweilen zurück wechseln musste, da mein WQHD Monitor leider den geist aufgab, letzte Woche ^^

Im Grunde ist doch das schöne,das man sich mittlerweile für einen Mittelweg entscheiden kann. WQHD und 144hz, für mich momentan ein guter kompromiss aus Grafiklast/ fps und Details
 
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
2.540
#8
Und wieder diese dämlichen Stelzenfüße!
 

.uNited

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.322
#10
Bei curved habe ich aufgehört zu lesen.....
Wieso immer curved? Ich sehe darin keinen wirklichen Sinn.
 
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
3.302
#11
Gaming ist Definitionssache, Casualgaming trifft auf 4K@60Hz zu, Competitivegaming auf 120/144/250 Hz und dort sind die Auflösungen relativ irrelevant, sollte man dennoch was benötigen gibt es Downsampling.
Es ist völlig irrelevant mit welcher "Ernsthaftigkeit" man spielt. Entscheidend ist nur das Spieltempo in dem Du auf das Bildmaterial reagieren musst. Bei CS:GO,Q3A und dergleichen ergibt es Sinn mit 200 FPS und mehr zu spielen, aber solche Spiele sind selten. Schon bei Spielen wie Overwatch, SCII oder LoL hast Du keinen merklichen Unterschied zwischen einem Monitor mit 76Hz und adaptive sync im Vergleich zu einem Monitor mit 120Hz. Und solange einige der so bworbenen "Gamer"-Monitore von ihrer "kompetitiven" Kundschaft gekauft werden obwohl die Elektronik 15-20ms pro frame braucht, muss man ob der Sinnhaftigkeit nicht diskutieren.

P.S.: Es gibt eine sehr starke "competitive gaming"-Szene bei Hearthstone - da hättest Du natürlich keine Chance ohne Deinen 250Hz-Monitor.

@topic: wieder ein Beweis wie die gamer-Kinder (oder ihre Eltern) mit überhöhten Preisen abgezockt werden...
 

cruse

Vice Admiral
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
6.389
#12

Tallantis

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
500
#13
Ganz schön saftig der Preis, da schau ich lieber weiter auf den BenQ. Curved finde ich bei Monitoren ziemlich belanglos.

@topic: wieder ein Beweis wie die gamer-Kinder (oder ihre Eltern) mit überhöhten Preisen abgezockt werden...
Es geht nicht nur um den Lag, sondern auch um den Augenschmeichler. Je mehr Hz man hat desto angenehmer das Bild. Und ja, auch wenn die Regel gilt, dass man mit 24 FPS keine Zucker mehr wahrnimmt ist es im hohen Bereich einfach deutlich flüssiger. Aus reiner Gaming Sicht kann man das auch sehen, aber auch für Optikfanatiker ist 144Hz gegenüber 60, 70 ein deutlicher Mehrwert. Wer den Unterschied nicht wahrnehmen kann sollte die Tomaten abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gorby

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
6.579
#14
Sehen echt nicht schlecht aus von den Daten her. Auch der Preis ist recht attraktiv für das gebotene. Mal Tests abwarten. Gut ok, das curved-Zeug muss ich mir bei einem derartigen Monitor dann aber wohl doch erstmal live anschauen, bevor ich beurteilen kann ob es OK ist, gut ist oder mich vllt. sogar stört.
 

Lord B.

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
1.605
#17
...
P.S.: Es gibt eine sehr starke "competitive gaming"-Szene bei Hearthstone - da hättest Du natürlich keine Chance ohne Deinen 250Hz-Monitor.
:lol: made my day

@Topic,
Finde das Design echt nicht schlecht, gerade noch nicht komplett auf die Kiddie Schiene abgerutscht mMn.
Curved ist aber eher ...meh...

Ohne Kurve würde mir der 27er schon zusagen.
 
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
1.584
#18
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
2.794
#20
Bäh wieder nur Full HD. Es scheint wirklich so zu sein, dass die Hersteller einfach nicht in der Lage sind WQHD, 27" und mehr als 75 Hz mit Freesync zu einem Monitor mit guter Qualität zu verbinden, der auch bezahlbar ist. Da hat sich gefühlt seit Jahren nichts getan. Ein guter 27"er war auch vor 3-4 Jahren schon für denselben Preis zu haben wie heute.

Überteuerte Qualitätskrüppel wie z.B. den ASUS MG279Q können sie sich echt sparen. Die Daten lesen sich super, aber der Preis und die Qualität sind echte Sauereien.

Und dann dieser Curved-Quatsch :rolleyes:
 
Top