AOC Monitor wird nicht hell genug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DavonasTV

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich besitze seit längerer Zeit den AOC 24G2W1G3 (24Zoll), und er funktioniert einwandfrei als Zweitbildschirm. Er zeigt das Bild scharf und auch hell an.

Nun habe ich mir vor kurzem den AOC CQ27G2S Curved (27Zoll) gekauft.
Daraufhin wollte ich natürlich die gleichen OSD Einstellungen wie beim 24Zoll haben und habe alles abgeglichen und exakt gleich eingestellt.
Doch der neue 27Zoll Bildschirm ist mit den gleichen Einstellungen im OSD dunkler als der 24Zoll. Ich habe bereits sämtliche Videos zu dem Bildschirm und den optimalen Einstellungen geschaut, aber er wird einfach nicht so hell wie der 24Zoll. Es besteht immer ein gewisser Dunkelton.

Hat jemand Erfahrung oder kann mir bitte bitte helfen?

Vielen Dank und LG :)

Du kannst nicht einfach die Einstellungen duplizieren und das selbe Ergebnis erwarten. Das funktioniert sogar unter exact den selben Bildschirmmodellen typischerweise nicht. So funktionieren Bildschirme und Panele nicht (Stichwort Streuung unter anderem).

Es ist ein anderes Modell also musst du auch die Einstellungen dafür manuell anpassen und es kann sogar sein das du die selbe Einstellungen garnicht hin bekommst weil das Panel und/oder dessen Technik das nicht her gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, Asghan, Azghul0815 und 2 andere
Das ist vollkommen normal. Relativ genau passt es nur wenn man gleichzeitig identische Monitore bestell und die aus der gleichen Charge kommen. Selbst bei gleicher Modellnummer ist es ein ordentlicher unterschied wenn nummer 2 ein Jahr später gekauft wird.

Hier sind es komplett unterschiedliche Monitore.....

DavonasTV schrieb:
Doch der neue 27Zoll Bildschirm ist mit den gleichen Einstellungen im OSD dunkler als der 24Zoll.
Mojo1987 schrieb:
Es ist ein anderes Modell also musst du auch die Einstellungen dafür manuell anpassen und es kann sogar sein das du die selbe Einstellungen garnicht hin bekommst weil das Panel und/oder dessen Technik das nicht her gibt.
Die schaffen schon technisch nicht die gleiche Helligkeit.

Der eine kann 250cd/m² der andere 350cd/m²

Der Konrast ist auch unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Beide Monitore nutzen unterschiedliche Techniken für das Display, der kleine ein IPS-Display, der große ein VA-Panel. Allein von dieser Seite her wird es Unterschiede in der Darstellung geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitty26, Fujiyama, Mojo1987 und eine weitere Person
Langi1 schrieb:
Die schaffen schon technisch nicht die gleiche Helligkeit.

Der eine kann 250cd/m² der andere 350cd/m²

Der Konrast ist auch unterschiedlich.
Danke für die Antworten.

Das heißt, dass ich den Bildschirm niemals auf eine Helligkeit bringen kann wie den 24 Zoll-Bildschirm?

DavonasTV schrieb:
Das heißt, dass ich den Bildschirm niemals auf eine Helligkeit bringen kann wie den 24 Zoll-Bildschirm?
Vermutlich ja.
Daher schauen, was der große Bildschirm maximal schafft und darauf hin den kleinen Bildschirm anpassen.

@Darkling71 Schade, ist mir aber leider eindeutig zu dunkel. Mir war nicht klar, dass es auch bei der Helligkeit so große Unterschiede gibt

DavonasTV schrieb:
Mir war nicht klar, dass es auch bei der Helligkeit so große Unterschiede gibt
Ja, doch teilweise sehr.

Dein neuer war da keine gute Wahl.

Vergleiche bitte das nächste mal schon auf Geizhals oder so, ob die ähnlich sind oder lass dich hier beraten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben