News AOC-Monitore: 1.000 Hz im Dual-Mode angeblich für 2026 geplant

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Die ersten Monitore mit einer Bildwiederholrate von satten 1.000 Hz kommen näher. AOC soll ein solches Modell für das kommende Jahr planen. Der 27-Zoll-Monitor soll allerdings nativ mit WQHD und 500 Hz arbeiten, die 1.000 Hz gibt es dann erst im alternativen Modus (Dual-Mode) mit deutlich reduzierter Auflösung.

Zur News: AOC-Monitore: 1.000 Hz im Dual-Mode angeblich für 2026 geplant

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, DJMadMax, nERdWIN und eine weitere Person
"1.000 Hz im Dual-Mode angeblich für 2026 geplant"

Aber warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, Xippe, XD-User und 4 andere
Darauf hab ich gewartet. Dann ist mein Monitor wieder schneller als "Sega Rally Championship" auf meiner 7800XT. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, HtOW, nERdWIN und 2 andere
Kann die Threads kaum abwarten:

Fortnite ruckelt

"Ich hab mir den 1000Hz Monitor gekauft um Fortnite endlich flüssig zu spielen aber bekomme nur 700FPS obwohl ich schon alles auf Low und 800x600 gestellt habe, was kann ich machen? Bei meinem Kumpel läuft das Spiel mit der gleichen Hardware und Einstellungen mit 1000FPS."

• Gefällt mir
Reaktionen: t0bse, $t0Rm, zhompster und 29 andere
O-Ha! Kommen nach GPUs mit Spulenfiepen jetzt Monitore mit Spulenfiepen? Hey, wenn man das richtig timed, können die Schallwellen sich vielleicht gegenseitig auslöschen. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, HolySkillet, dverOstE und 5 andere
4k / 27" OLED der aktuellen Gen / 144Hz / <400€
Ist das so schwer?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, RedPanda05, schwimmcoder und 6 andere
Endlich ein Monitor für einen neuen Tetris Highscore !

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder, aspro, megaapfel und 2 andere
Ganz ehrlich, diese Flut an 27" Monitoren verstehe ich nicht. Man braucht nicht viel Platz auf dem Tisch für was Grösseres und es macht definitiv mehr Spass. Sollen endlich 34 - 39" 21:9 in 5k2k bringen, mit sinnvoller WOLED Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Dessi, Coronium und 9 andere
ElliotAlderson schrieb:
Für mich liegt der Sweetspot bei 120/144 Hz.
Kann dich schon verstehen, allerdings würde ich mittlerweile doch sogar bis auf 240Hz gehen, 144Hz habe ich aktuell ist schon fein, aber ich denke mir bei 240 ist man absolut save zumindest in meinem Alter ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm, Fighter1993 und Quidproquo77
Mein ASUS-IPS-Monitor kann bis zu 170Hz. Ich habe ihn auf 155 eingestellt. Ich denke 144 würden auch reichen. Die heutigen Spiele laufen ja (fast alle) ohne DLSS/FSR nicht mal mehr auf 120Hz.
Gut, dass BF6 da eine Ausnahme ist. Spiele auf nativer Auflösung und läuft sehr gut.

Long Story short: Warum zum Teufel 1000Hz? Das ist reines Marketing, das aber keinen Effekt hat, weil man als Mensch nur eine bestimmte Anzahl an sich wiederholenden Bildern sieht - ab einem Punkt läuft es für einen persönlich flüssig. Mehr als flüssig geht halt (für das menschliche Auge) nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Leute, nochmal. Man profitiert IMMER von mehr Hz, selbst wenn die FPS nicht mithalten können. Warum, kann man schnell googlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Nilson, sightseeer und 10 andere
lieber endlich 32 zöller oled 4. gen mit 5k und 240 hz !

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und olEn
Boah endlich! Ich hab mich mit meinem 7800X3D bei Commander Keen auch echt jedes Mal abgefuckt, dass ich die 1000 fps nicht vernünftig dargestellt bekomme. Endlich kann ich ohne Einschränkung zocken!

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und herrStreusalz
Cool 1kHz, was genau... Ähhhm... 0% der Menschen wahrnehmen können, aber irgendwer wird's schon kaufen :daumen:

Averomoe schrieb:
Leute, nochmal. Man profitiert IMMER von mehr Hz, selbst wenn die FPS nicht mithalten können.
Nicht wenn man Gsync oder Freesync nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Slainer, megaapfel und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Pheenox, megaapfel und 2 andere
Zurück
Oben