Ich würde mich ja schon freuen, wenn die endlich den Mini-LED Q27G4XM hierzulande veröffentlichen. Leider gibt es den, im Vergleich zum Vorgänger, hier nicht zu kaufen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Für manche reichen Adidas Samba aus den 70ern um Fußball zu spielen.ElliotAlderson schrieb:Für mich liegt der Sweetspot bei 120/144 Hz. Alles darüber ist rausgeschmissenes Geld bzw. vergeudete Rechenpower.
Du hast du ganz offensichtlich noch nie ohne Vsync gespielt und weißt mit dem Begriff Inputlag nichts anzufangen.LikeHike schrieb:Nein, tut man nicht. Ganz einfach.
Und weil du das bist gilt das für den Rest der Menschen auch?K3ks schrieb:Stromverbrauch bedacht? Mit 120 bin ich auch zufrieden.
? Natürlich, ich bin König der Welt, Paragon of Virtue, habe immer Recht, was ich sage ist Gesetz und gilt für alle, Diktatur des Wohlwollens. 🥴🤣mTw|Marco schrieb:Und weil du das bist gilt das für den Rest der Menschen auch?
Ich denke ich habe in jedem Beitrag in diesem Thread bis jetzt von "ich, mir, mich" geredet. 😉K3ks schrieb:Spielerei was mich angeht, was soll ich als normaler Endverbraucher damit
Schon mal daran gedacht, dass du den Zusammenhang von Hz, fps und Inputlag einfach nicht richtig verstanden hast und dir deshalb diese Fragen stellst?crustenscharbap schrieb:Die Frage ist wirklich wozu??
Moderne Games laufen doch sogar auf 1000€ GPUs mit gerade mal 40fps in 1440p. Und in 1080p nicht mal 60fps. Und da kommen die mit 1000Hz um die Ecke.
Ich hoffte wenigstens dass die Games zumindest in 1080p auf 300fps und in 1440p auf 200fps mit ner 5080 optimiert werden. Sodass meine 4060 schön lange hält und dass die iGPUs endlich ausreichen für 1080p 40fps. Aber für Borderlands läuft mit 50-60fps auf ner 5080. In 1080p!!!! Es ist so krank.
🥴 VSync ohne moderne *Sync-Anhängsel IST der Inbegriff von Input Lag. 🤦♂mTw|Marco schrieb:Du hast du ganz offensichtlich noch nie ohne Vsync gespielt und weißt mit dem Begriff Inputlag nichts anzufangen.
Das waren üble Zeiten! Aber leider kommen sie wieder...fox40phil schrieb:1000Hz gabs doch schon vor gut 20 Jahren bei TVs!!!11 was ein Fortschritt!11
Viel geschrieben, Nix gesagt.K3ks schrieb:🥴 VSync ohne moderne *Sync-Anhängsel IST der Inbegriff von Input Lag. 🤦♂
E: Daher ist FreeSync/Async und wie der Plunder heißt auch der geilste Sch*. Imo. 😉
crustenscharbap schrieb:Die Frage ist wirklich wozu??
Moderne Games laufen doch sogar auf 1000€ GPUs mit gerade mal 40fps in 1440p. Und in 1080p nicht mal 60fps. Und da kommen die mit 1000Hz um die Ecke.
Ich hoffte wenigstens dass die Games zumindest in 1080p auf 300fps und in 1440p auf 200fps mit ner 5080 optimiert werden. Sodass meine 4060 schön lange hält und dass die iGPUs endlich ausreichen für 1080p 40fps. Aber für Borderlands läuft mit 50-60fps auf ner 5080. In 1080p!!!! Es ist so krank.
MegatroneN schrieb:Bei 1000 Hz hast du halt CRT Monitor feeling.
🥴 Du erinnerst dich nicht an die Zeit vor FreeSync und Konsorten? -> Vsync an und Eingabe bei Spielen fühlt(e) sich häufig einfach sehr schwammig bzw. verzögert an. Furchtbar! Zum Glück wurde das mit Freesync usw. endlich kuriert, Tearing war damals imo definitiv besser zu ertragen als VSync in Spielen. Naja. 🤷 Good riddance, mit SSDs so ziemlich das Geilste das die Jahre den PCs passiert ist. Imo. 😉mTw|Marco schrieb:Viel geschrieben, Nix gesagt.
alyk.brevin schrieb:flüssig ist ab ca 24hz. mehr erkennst du nicht? und wenn du mal einen kaffee getrunken hast immer noch nicht?
...
Die Hirnforschung vermutet zwar, dass 60 Hz ein besseres Bild als 30 Hz abgeben, doch ob Bewegungen mit 120 oder 180 Hz flüssiger erscheinen, können weder Neurologen noch Psychologen abschließend beurteilen.
...
In Zahlen heißt das: Für die meisten Menschen im Jahr 2021 ist eine Bildrate im mittleren Bereich, zwischen 90 und 120 FPS, angenehm. Für geübte Gamer darf sie mit bis zu 240 FPS deutlich höher liegen.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
DeusExMachina schrieb:Warum sollte man das wollen?
janeeisklar schrieb:Vereinfach:
⚠️ Was dabei vereinfacht wird:
- Ein zB 480Hz-Monitor kann ein neues Bild theoretisch schon nach ca. 2,08 ms anzeigen, während ein zB 60Hz-Monitor dafür rund 16,67 ms braucht.
- Das bedeutet: Wenn ein Frame fertig ist, wird er auf einem 480Hz-Monitor deutlich früher sichtbar – bis zu ~14,6 ms früher.
- Diese Zeitdifferenz ist unabhängig von der tatsächlichen Framerate der GPU, weil es um die maximale Bildaktualisierungsrate des Monitors geht, nicht um die Rendergeschwindigkeit.
- Die Aussage geht davon aus, dass der Frame sofort nach Fertigstellung angezeigt wird – das ist idealisiert. In der Praxis gibt es noch Pipelining, Queues, V-Sync, VRR, und andere Faktoren, die das Timing beeinflussen können.
- Die GPU-FPS beeinflussen, wie oft neue Bilder überhaupt entstehen – aber sobald ein Bild fertig ist, kann ein schneller Monitor es früher anzeigen.
Um Judder durch Asynchronität der zugespielten Medien zu verhindern. Mit 1000Hz bist du quasi immer judderfrei, auch wenn du in Zeitlupe schaust.PS-ShootY schrieb:Mein ASUS-IPS-Monitor kann bis zu 170Hz. Ich habe ihn auf 155 eingestellt. Ich denke 144 würden auch reichen. Die heutigen Spiele laufen ja (fast alle) ohne DLSS/FSR nicht mal mehr auf 120Hz.
Gut, dass BF6 da eine Ausnahme ist. Spiele auf nativer Auflösung und läuft sehr gut.
Long Story short: Warum zum Teufel 1000Hz? Das ist reines Marketing, das aber keinen Effekt hat, weil man als Mensch nur eine bestimmte Anzahl an sich wiederholenden Bildern sieht - ab einem Punkt läuft es für einen persönlich flüssig. Mehr als flüssig geht halt (für das menschliche Auge) nicht.
Das stimmt.SchwabiSabi schrieb:Weil die Bewegtbilddarstellung moderner sample&hold Displays im Vergleich zur Röhre total beschissen ist?
Gullveig schrieb:Um Judder durch Asynchronität der zugespielten Medien zu verhindern. Mit 1000Hz bist du quasi immer judderfrei, auch wenn du in Zeitlupe schaust.
SchwabiSabi schrieb:Weil die Bewegtbilddarstellung moderner sample&hold Displays im Vergleich zur Röhre total beschissen ist?