Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAOC-Monitore: 1.000 Hz im Dual-Mode angeblich für 2026 geplant
Gerade in Kombination profitiert man doch davon. Falls die frametimes nicht 100% gleichmäßig sind, was sie praktisch nie sind, kann ein Monitor mit mehr Herz mehr frames sofort und vollständig ohne ruckeln oder zerreißen korrekt anzeigen.
1kHz halte ich zu Hause definitiv für Stromverschwendung. 🥴
Schnellere, effizientere Teile, bessere Panels - goil.
1000Hz für nichts? Nicht goil. Es wird sicherlich seinen nutzen irgendwo haben, aber ähhh....
Ganz ehrlich, diese Flut an 27" Monitoren verstehe ich nicht. Man braucht nicht viel Platz auf dem Tisch für was Grösseres und es macht definitiv mehr Spass.
Mit mehr als 1440p brauch ich auch gleich eine deutlich potentere GPU (erst recht bei höheren FPS) - und ich bin nicht bereit dafür mehr als ~500€ auszugeben.
Ich mag WHQD auf 27" sehr, mit 109dpi kann ich auch alles auf 100% skaliert lassen und meine 7800XT und irgendwann vielleicht 9070XT packt bisher nahezu alles top!
@HageBen
Er schreibt aber "Man profitiert IMMER von mehr Hz, selbst wenn die FPS nicht mithalten können."
Und wenn du Gsync nutzt werden die Hz mit den FPS synchronisiert und wenn die FPS nicht mithalten können bringen dir mehr Hz halt nichts
Hast im Durchschnitt deine fps bei 99% der max Hz, und die low fps sind niedriger, wird wohl zwangsläufig ein Teil über 100% Hz sein müssen. Und den (kleinen) Teil kannst dann Fehlerfrei betrachten.
Als 100% Hz nimmst einfach einen Wert, der dir persönlich ideal erscheint. Und je nach dem, wie beschissen die frametimes sind, muss der Monitor eben so und so viel über 100% können. Wie viel müsste man halt mal sachlich klären.
Es geht dabei um die Bewegungsunschärfe. Bei 1000 Hz hast du halt CRT Monitor feeling. Man braucht auch nicht mehr so Spielereien wie DyAc usw. Bei Spielen wie Val und CS2 bringt das auf jeden Fall was.
Smartphones sind bald größer als die angebotenen Monitore.
40 zoll 4K + 240Hz, und nicht diese kleinen 27er.
Habe mich doch schon so an einen 43 zoll Monitor gewöhnt.
man muss ja nicht jedes einzelne bild wahrnehmen, aber solange das panel auch die entsprechend kurzen schaltzeiten hat, sieht man eine bildänderung früher, die latenz wird also verringert.
der unterschied ist aber mit jedem schritt extrem klein, weshalb man gerne sagen kann, dass es sich ab einer gewissen grenze für gewisse leute in gewissen umgebungen und gewissen anwendungen weniger lohnt. aber man kann es nicht allgemeingültig bewerten.
Ab ca. 24 Hz kann das Gehirn aus Einzelbildern einen Film "machen", wenn die dargestellten Bewegungen klein genug sind.
Bei großen Bildern z. B. die Leinwand in einem Kino klappt das nicht mehr wirklich gut, da Bewegungen, die schnell über den ganzen Bildschirm huschen, auch mal ein paar Meter Versatz zwischen den Einzelbildern haben. Und das sieht man dann doch.
@HageBen
Er schreibt aber "Man profitiert IMMER von mehr Hz, selbst wenn die FPS nicht mithalten können."
Und wenn du Gsync nutzt werden die Hz mit den FPS synchronisiert und wenn die FPS nicht mithalten können bringen dir mehr Hz halt nichts
Ein zB 480Hz-Monitor kann ein neues Bild theoretisch schon nach ca. 2,08 ms anzeigen, während ein zB 60Hz-Monitor dafür rund 16,67 ms braucht.
Das bedeutet: Wenn ein Frame fertig ist, wird er auf einem 480Hz-Monitor deutlich früher sichtbar – bis zu ~14,6 ms früher.
Diese Zeitdifferenz ist unabhängig von der tatsächlichen Framerate der GPU, weil es um die maximale Bildaktualisierungsrate des Monitors geht, nicht um die Rendergeschwindigkeit.
⚠️ Was dabei vereinfacht wird:
Die Aussage geht davon aus, dass der Frame sofort nach Fertigstellung angezeigt wird – das ist idealisiert. In der Praxis gibt es noch Pipelining, Queues, V-Sync, VRR, und andere Faktoren, die das Timing beeinflussen können.
Die GPU-FPS beeinflussen, wie oft neue Bilder überhaupt entstehen – aber sobald ein Bild fertig ist, kann ein schneller Monitor es früher anzeigen.