News AOC PD Agon Pro PD32M: 32"-UHD-Monitor mit Mini-LED, 144 Hz, HDMI 2.1 und 1.600 nits

@HeidBen Ja, die Preisangaben sind etwas merkwürdig. Porsche Design nennt 1.999 Euro als UVP, auch für "ausgewählte Händler", AOC nennt nun aber 2.179 Euro als UVP für den Handel 🤷‍♂️ Mal sehen, wo er sich tatsächlich einpendelt.
 
Ich finde den Preis für die Ausstattung in Ordnung. Andere Monitore kosten fast das Doppelte. Ein Kumpel bekommt über Porsche 25% Rabatt auf das Teil. Leider benötige ich den Standfuß nicht und das ist sicherlich auch noch ein großer Teil des Preises. Ich warte eher auf die „naked“ Version von AOC direkt. Für vielleicht 1300€ Oder so wäre der wirklich eine Überlegung wert
 
Hatten vor 2 Wochen auch so das Thema Monitore... Im speziellen Monitore vs aktuelle TVs. Seit den letzten Jahren zeichnet sich generell ein Trend zu TVs an, egal ob Gaming oder Office. Monitore haben im Grunde nur noch bei farbkritischen Anwendungen Sinn. Oled C1 48 950€ vs 34 Zoll WQHD IPS HP 470€ vs 43 Zoll Hisense 4k TV 270€ vs Samsung g9 48 Zoll. Alle nebeneinander an einer 3060ti getestet, 16:9, 21:9 und verschiedene Auflösungen. Fazit, und das einstimmig mit den Kollegen [fast alles Gamer], die TVs habens gerockt.

Auch wenn der Hisense "nur" 60hz und Hdmi 2 hat, war er jedem Monitor farblich, in Brillianz und allgemein der Bildqualität über jeden der Monitore erhaben. Durch den Gamemode keinerlei Tearing [wo LG und HP Probleme hatten] und vs 120hz wirklich so smooth lief das man die ganze Zeit 60 Hz nicht wirklich gemerkt hat.
Selbst fhd sah auf 43 zoll besser als auf den Monitoren aus, 21:9 auch einwandfrei, Schwarzwerte, Schärfe und vor allem HDR viel besser als auf den Monitoren, die eher überblenden und Details "Wegstrahlen", sogar der Samsung sah gegen den 270€ billig TV mies aus. Klar hatte der LG C1 die Nase vorn, aber auch entschiedene Nachteile. Gewicht, Stromverbrauch und vor allem nicht diesen Spielverderber von Abdimmen des Oled, was viele Games teils unspielbar macht, Diablo2 und co, wo ständig zu dunkel dargestellt wird, weil der C1 denkt abdimmen zu müssen.
Und ganz ehrlich... Nachdem ich selbst gesehn hab was Hisense hier für unter 300€ abzieht... Hätt ich den Oled nicht selbst schon zu Hause...
Monitore sind preislich und qualitativ längst hinter anständigen TVs zurück geblieben. 2k für nen ollen LCD Monitor zu Verlangen oder zu Zahlen... Nope, MiniLed hin oder her, kein LCD ist heute noch im Vergleich zu den TVs das Geld Wert. Und 2k schon mal gar nicht.
 
@Frank cool das du doch noch drauf antwortest xD ich hatte in deinem Beitrag die UVP überlesen bei dem Update. Bei geizhals wird noch nix gelistet, gabs ein Datum wann er in den Handel kommt?

@MasterWinne
In vielen Punkten stimme ich dir zu, jedoch nicht was die überflüssigkeit der Monitore angeht, ich zum beispiel könnte mir einen fernseher hinhängen, dann müsste ich aber bei den nachbarn sitzen eine wand weiter um an meinem pc was zu spielen (2-3 meter breites büro mit schrank mit rücken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
Selbst OLED TV mit 4K und 120hz + Gsync und co gibt es mittlerweile auch für unter 1000 Eur.

Geh 5 Jahre zurück, da kosteten OLEDs um die 2500-3000€ im Einstieg und erst als es genug gekauft haben und der Absatz größer wurde sind die Teile im Preis gefallen. Bei Monitoren dauert das aktuell so lange, weil sich ja alle an ihren 100€-1080p-Möhren festklammern. Natürlich muss man immer schauen je kleiner die Technik sein soll umso teurer wird sie, aber das ist nicht der Grund warum die Monitore noch so teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
sethdiabolos schrieb:
Geh 5 Jahre zurück, da kosteten OLEDs um die 2500-3000€ mim Einstieg und erst als es genug gekauft haben und der Absatz größer wurde sind die Teile im Preis gefallen. Bei Monitoren dauert das aktuell so lange, weil sich ja alle an ihren 100€-1080p-Möhren festklammern. Natürlich muss man immer schauen je kleiner die Technik sein soll umso teurer wird sie, aber das ist nicht der Grund warum die Monitore noch so teuer sind.
5 Jahre ist eine Ewigkeit bei Technik. Da hat man auch für "normale" 65 Zoll TV noch 2000 Eur bezahlt.
Man kann nur das Aktuelle miteinander vergleichen. Und wenn es 32 Zoll mit 120hz und mehr für 800 Eur gibt, die Technik also vergleichbar ist, darf man schon fragen, wie dieser absurd Preis zustande kommt/begründet wird. Letztlich können sie verlangen, was sie wollen, man muss es ja nicht kaufen. Man kann sich aber schon wundern und die Preise kritisieren.
Edit: Du sagst es ja selbst, dass sich viele mit 100 Eur FHD Displays begnügen (ich nicht, ich habe einen 600 Eur 4k Monitor und ich bin auch bereit, deutlich Geld in die Hand zu nehmen, da Monitore und gute Bildqualität für mich schon hinsichtlich Augen und Lebensqualität wichtig ist). Umso mehr fragt man sich, wer so viel Geld nach Auffassung der Verkäufer ausgeben soll, wenn die meisten ein kleines Limit haben?
Für mich sieht das eher nach einem erneuten Versuch aus, zu schauen, was man alles aus Kunden rausquetschen kann.
 
Gut, dass dieser Curved-Trend abklingt.
 
janky2013 schrieb:
Ich finde den Preis ok . Für das Geld wird einem neuste Technik geboten und nicht wie beim Studio Display wo mehr alte Technik verbaut wurde .
Vor dem Hintergrund, dass du für das Geld nen Mini-LED oder OLED Fernseher in 65/77 Zoll bekommst, finde ich den Preis doch schon arg übertrieben.
 
Smartin schrieb:
Für mich sieht das eher nach einem erneuten Versuch aus, zu schauen, was man alles aus Kunden rausquetschen kann.

Es gibt ja schon seit Jahren UHD 144Hz in dem Preisseqment und seit knapp 3 Jahren sogar für unter 1000€, aber eben nicht in 32 Zoll mit Mini-LED und voll brauchbaren HDR. Bei 1600 Nits verbrennt es ja einem die Augen wenn man die voll auskostet :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigoppi
Zu hell. Habe auf mein LG C1 schon Energie sparen auf Maximum mit vielleicht 200 nits und das ist mir schon fast zu heftig... Normale Monitore betreibe ich immer bei 100-150 nits...
Ergänzung ()

sethdiabolos schrieb:
Es gibt ja schon seit Jahren UHD 144Hz in dem Preisseqment und seit knapp 3 Jahren sogar für unter 1000€, aber eben nicht in 32 Zoll mit Mini-LED und voll brauchbaren HDR. Bei 1600 Nits verbrennt es ja einem die Augen wenn man die voll auskostet :freaky:
Da müsste ich auf 0% stellen und das wäre mir dann wohl noch zu hell.
 
Zurück
Oben