News AOC Q3279VWFD8: WQHD, FreeSync, 10 Bit auf 32 Zoll jetzt mit IPS für 250 Euro

Meine Frau hat einen Viewsonic 32" FHD Monitor mit 60Hz und IPS-Panel, weil sie nicht so gut sieht und die großen Pixel damit vorteilhaft sind. Aber die 60Hz waren einfach eine Katastrophe, der Input Lag war einfach viel zu viel des guten und selbst für Casual Games zu hoch. Glücklicherweise konnte ich diesen auf 79Hz "übertakten" (ohne Frame Skipping) und der Unterschied ist einfach gewaltig. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bereits 75Hz spürbar flüssiger sind und der Input Lag ebenfalls.

Solange 144Hz Monitore für Non-Enthusiasten noch so teuer sind, ist so ein Gerät doch eigentlich ein idealer Kompromiss. Ordentliche Auflosung, großes Bild, 75Hz und wenigstens 48-75Hz FreeSync, da kann man dann in Games ein 72FPS Limit setzen und viel besser spielen, als mit 60Hz NoSync ohne großartigen Aufpreis.

Für den 32 FHD 60Hz Monitor habe ich vor knapp einem Jahr noch 210€ bezahlt, das hier vorgestellte Gerät ist daher imo hoch attraktiv!
 
==>AUDI<== schrieb:
Damit LFC funktioniert, muss die maximale FS-Frequenz mindestens das 2.5-fache der minimalen FS-Frequenz betragen. Das ist hier nicht der Fall.
Die technische Notwendigkeit ist schon klar.
Um es genau zu definieren: Sie muss bei mindestens 2,0 liegen.
2,5 wird gern angegeben um ein Sicherheitspolster zu haben.
 
chithanh schrieb:
Es gibt VESA-Adapter für den Q3279VWF zu kaufen.
https://www.amazon.de/dp/B074JSJSF3
Aktuell allerdings nicht auf Lager.

Die 4 Aufnahmen mit Gewinde für den Fuß (wie nennt man das, zählen die als Muffen?) die da laut Bild vom Adapter dran sind hätte man auch gleich in VESA 100 oder 75 ausführen können *fazialpalmier* Das kommt bei raus wenn der Designer zu viel Spiel bekommt, Hauptsache hübscher Fuß und eigene Maße...
 
akuji13 schrieb:
Nunja...welcher VA hat keines?

Ja iss richtig, aber ich finds bei dem schon en bisschen derb - vor allem in dunklen Szenen könnte man ja meinen da wäre sich grad irgendwie der Monitor am verabschieden - hier hats mal einer auf YT festgehalten:


Sicher, gibt Leute die können damit leben, aber mein Fall wärs nicht deshalb hoffe ich das der D8 besser ankommt mit dem neuen Paneltyp - hab grad mal geschaut bezüglich Reviews/User Videos aber gibt noch keine.
 
Sehr interessant. Die Pixeldichte liegt ja ungefähr auf dem Niveau von 1080p bei 27", auch wenn viele sagen, dass das Augenkrebs hoch zehn ist, bin ich damit bisher eigentlich immer gut klar gekommen. Bin momentan noch mit einer GTX 970 unterwegs, also leider kein Freesync möglich. Was müsste man denn aktuell investieren um eine AMD-Karte zu bekommen, die auch einen Sprung nach vorne darstellt? Die Preise der Vega-Karten finden ich für die gebotene Leistung immer noch sehr hoch.
 
akuji13 schrieb:
Ohne Bildfehler? Interessant.

Bei meinen beiden konnte ich zwar auch die range in einen LFC Bereich erweitern, früher oder später gabs aber immer die üblichen Bildaussetzer.
Benutzt du den DisplayPort-Anschluss?
Über HDMI soll CRU zwar auch gehen (selbst nicht getestet), aber irgendwie scheint das weniger robust zu sein wenn man den Monitor in den Grenzbereich pusht.

anexX schrieb:
Ja iss richtig, aber ich finds bei dem schon en bisschen derb - vor allem in dunklen Szenen könnte man ja meinen da wäre sich grad irgendwie der Monitor am verabschieden - hier hats mal einer auf YT festgehalten:
Ich empfehle den pcmonitors.info Review, dort hat man sich ausführlich das Ghosting in verschiedenen Wiederholfrequenzen und Overdrive-Einstellungen angesehen. Mit Medium Overdrive war es meiner Meinung nach am wenigsten wahrnehmbar.

Katsumoto1066 schrieb:
Bin momentan noch mit einer GTX 970 unterwegs, also leider kein Freesync möglich. Was müsste man denn aktuell investieren um eine AMD-Karte zu bekommen, die auch einen Sprung nach vorne darstellt? Die Preise der Vega-Karten finden ich für die gebotene Leistung immer noch sehr hoch.
Ich denke mit einer RX 580 wärst du dabei. Aktuell würde ich aber vorsichtig beim Gebrauchtkauf sein wegen der Gefahr, eine Mining-Karte zu bekommen.
 
esb315 schrieb:
Da frage ich mich, wie nah du am Monitor klebst das ein 32er zu groß sein kann.

Naja da normale Schreibtische so 65 bis 75cm tief sind, wäre man bei 32" doch definitiv zu nah dran.
Mein Tisch ist sogar 80cm und die Birne vom Display knapp 70cm weg. Mehr als 27" kann ich mir da nicht vorstellen.
 
anexX schrieb:
Ja iss richtig, aber ich finds bei dem schon en bisschen derb

Ich empfand es als VA üblich, hat halt auch nur 75Hz.
Die Geräte mit 144Hz sind besser, signifikant besser aber auch nur mit motion blur reduction.

Die haben dafür allerdings nochmal deutlich schlechtere Schwarzwerte und viel stärkeren glow als der AOC.
Und selbst der ist was das angeht schon deutlich hinter meinem 40" Philips zurück.

Ist natürlich auch immer eigenes Empfinden, mich wird der IPS glow beim neuen vermutlich wieder mehr stören als der blur.

chithanh schrieb:
Benutzt du den DisplayPort-Anschluss?
Über HDMI soll CRU zwar auch gehen (selbst nicht getestet), aber irgendwie scheint das weniger robust zu sein wenn man den Monitor in den Grenzbereich pusht..

Ja das war über DP.

Die Aussetzer waren auch nicht so auffällig wie bei vielen anderen FS Geräten, teilweise nur alle paar Minuten.
Aber sie waren halt da und fehlerfrei ging bei den 2 Geräten leider nur der nicht-LFC Bereich.
 
Katsumoto1066 schrieb:
Die Preise der Vega-Karten finden ich für die gebotene Leistung immer noch sehr hoch.

hatte am wochenende im mindstar vega64 für 499€.... preise kommen laaangsam in regionen die mal der UVP waren, und da 1080er das gleiche kosten, aber langsamer sind, erstrecht bei allen neu vorgerstellten titeln wo vega endlich die rohleistung ausspielen kann und die 64er sogar stellenweise an der 1080Ti dran ist.

edit: nun dauerhaft 499 taler:
https://www.mindfactory.de/product_...g-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1229293.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
anexX schrieb:
Ja iss richtig, aber ich finds bei dem schon en bisschen derb - vor allem in dunklen Szenen könnte man ja meinen da wäre sich grad irgendwie der Monitor am verabschieden
Das ist leider ein Nachteil vom VA.
Gerade die 60Hz/75Hz VAs neigen dazu deutlich unter 100Hz brauchste VA nicht nehmen weils einfach nicht zumutbar ist.
Aber genrell neigt VA immer zu mehr Ghosting als die anderen 2 verdächtigen.
Ich kann mir das auch nicht antuhen für mich ist das unbegreiflich wie manche damit zocken können oder ihnen das garnicht auffällt.
Wenn ich da an den 40er Philips denke oh Gott das war ein grauen und eine Smearing und Ghostingparty.
Vorallem dunkle/schwarze Bereiche da biste bekloppt geworden.
Ergänzung ()

XTR³M³ schrieb:
edit: nun dauerhaft 499 taler:
Bei 450€ schlag ich dann zu:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Das ist leider ein Nachteil vom VA.
Gerade die 60Hz/75Hz VAs neigen dazu deutlich unter 100Hz brauchste VA nicht nehmen weils einfach nicht zumutbar ist.
Aber genrell neigt VA immer zu mehr Ghosting als die anderen 2 verdächtigen.
Ich kann mir das auch nicht antuhen für mich ist das unbegreiflich wie manche damit zocken können oder ihnen das garnicht auffällt.
Wenn ich da an den 40er Philips denke oh Gott das war ein grauen und eine Smearing und Ghostingparty.
Vorallem dunkle/schwarze Bereiche da biste bekloppt geworden.
Ergänzung ()


Bei 450€ schlag ich dann zu:D

Kommt vielleicht mit dem Alter. Mir fällt da nichts auf. 😋😋
 
Ich verstehe absolut nicht, warum man bei dem Monitor kein VESA dabei hat. 4 Löcher sind doch nun wirklich nicht das Problem...!
 
Gibt es eigentlich irgendwo Inputlag-Tests zum Monitor bzw. zum Panel?
 
Zurück
Oben