News AOC Q3279VWF: WQHD, MVA, FreeSync und 10 Bit auf 32 Zoll für 270 Euro

gemäß dem Link:

he screen has a glossy screen surface with a low haze matte anti-glare finish, as explored later.

Q3279VWF-front.jpg
 
Dito :)


Chinaquads schrieb:
Habe mir den heute auch gekauft für 199 € im Saturn. Nen WQHD für 199 € ? Das geht. Sehr gut sogar.

Der Perfekte Begleiter für ne 1070Ti :D
 
Habe den Monitor heute erhalten, und er geht nach einem kurzen definitiv Test wieder zurück.

Zum einen ist das Ding ergonomisch eine absolute Katastrophe. Er ist viel zu hoch, was sich dank fehlender Höhenverstellung leider nicht korrigieren lässt. Was sich AOC dabei gedacht hat den Standfuß derart hoch zu konstruieren ist mir schleierhaft, da bekommt man ja eine Genickstarre.

Und zudem ist die Bildqualität im Vergleich zu meinem aktuell vorhandenen Dell U2715H deutlich schlechter. Da tröstet dann auch der relativ günstige Preis nicht mehr darüber hinweg, daher geht das Ding wieder zurück.
 
So ist halt VA vom guten IPS kommend kann ein VA nicht begeistern kontrast hin oder her.
Mir wirkt das pes. alles zu kahl.
Betrifft bunte/helle sachen.

Dennoch ist der AOC ganz vorne im rennen was ein VA angeht.
Er ist glossy sprich das gesamte Bild wirkt noch pepiger und er hat ein Kontrast zwischen 3500-4600:1.
Wenn dir der nicht gefällt dann brauchste auch kein anderen VA Monitor mehr testen weil die anderen eher Matt sind und ein Kontrast weit unter 3000:1 haben.
 
Ich bleibe jetzt erst mal bei meinem 27 Zoll Dell Bildschirm. Das ist ja auch absolut ein guter Bildschirm, der meiner Meinung auch gut zum spielen geeignet ist für "normale" Gelegenheitsspieler.
 
Der Dell U2715H ist ein guter Bildschirm, aber auch rund doppelt so teuer wie der AOC Q3279VWF. Da kann man vom AOC keine Wunder erwarten. IPS hat bessere Farbdarstellung und Blickwinkel, dafür sind bei VA Kontrast und Schwarzwert besser, dies ist prinzipbedingt so.

Übrigens gibt es für den Q3279VWF auch VESA-Mount-Adapter zu kaufen: https://www.amazon.de/Adapter-Halterung-I2379VHE-Q3279VWF-Monitore/dp/B074JSJSF3/
 
Habe das Teil heute bestellt für 130€ und bin schon gespannt.
Kann man den auch ohne FreeSync auf 75Hz laufen lassen oder muss man dazu die Frequenz ändern / übertakten.

BEI VA panels sollte doch eh einiges gehen. Vllt ist sogar 90 oder 120 drin?
 
Wo gibts den denn für 130?^^
 
Blood011 schrieb:
Wo gibts den denn für 130?^^
Bist ein bisschen spät.
Bei NBB für 184€ inklusive Versand und dort gab es einen 50€ Masterpass Gutschein mit 150€ MBW.
Dazu noch 1.5% Cashback und schon hat man gut 130€

War erstaunt was man für das Geld bekommt. Und je mehr ich über den Monitor lese, desto besser gefällt mir mein Kauf.
Normal sind 24 Zoll Full HD für den Preis als nicht Angebot :O
 
Ich hatte den Monitor seinerzeit im Black Weekend für 155€ gekauft. Die 134€ in der Masterpass-Aktion waren schon fantastisch, da hätte ich beinahe noch einen zweiten bestellt. ;)
75 Hz geht auf diesem Monitor mit allen Grafikkarten. Ich glaube das war nur ein HP (oder so) der mit NVidia auf 60 Hz beschränkt war. Bei AMD/Intel sowieso kein Problem.

Beim Versuch, die obere FreeSync-Grenze anzuheben, ist bei 78 Hz Schluss. Ich vermute mal daher, dass man den Monitor nicht wesentlich übertakten kann.
 
Ich benutze momentan folgende Settings.

Kontrast: 50
Helligkeit: 68
Gamma: Gamma3

Rot: 42
Grün 42
Blau: 50
Color Temp: User

Shadow Control: 50
Game Color: 12
 
Habe ihn auch und muss sagen er ist schon nicht schlecht(179€ beim MM). Aber er kann kein richtiges schwarz und nur sehr flaue Farben. Bin am überlegen ob ich ihn wieder zurück gebe.

Kann man Blue Low Night auch über Windows einstellen?
 
Kein richtiges schwarz? Abgesehen von Spiegelungen des Hintergrunds im semi-glossy Panel ist hier alles schön schwarz.
Auch im Review von pcmonitors.info war der Schwarzwert mit maximal 0.06 cd/m2 ausgesprochen gut. Hast du den Monitor vielleicht in Limited RGB Range betrieben?

Knallige Farben hat der Monitor in der Tat nicht, aber das ist VA-typisch. Bei IPS wären die Farben besser, aber der Schwarzwert schlechter.
 
Gute Frage. Ich habe ihn über HDMI angeschlossen und die Windowsleiste am Boden wird gegenüber dem Laptopdisplay echt eher grau dargestellt. Bekomme es aber mit den Einstellungen auch nicht besser hin.
Habe bei beiden den RGB Farbraum eingestellt.
 
Also oft liegts am HDMI haste eine Möglichkeit den über DP zu betreiben/testen?
Farben sind halt wie gesagt VA typisch nicht so pralle.
 
Bei NVidia ist über HDMI per default Limited RGB Range an. Über DisplayPort betreiben hilft manchmal, aber nicht immer. Im Treiber lässt sich das aber abstellen (einfach mal suchen).
 
Danke euch, werde ich mal versuchen. Wöre schon gut, wenn es so klappen würde, will schlecht ist er sonst nicht
 
Sehr interessant, wenn ich während des laufens den 32" Monitor abstecke und wieder anstekce, bekomme ich bei BF1 nur mehr Frameraten von 30-40 fps. Wenn ich dann wieder neu starte und BF1 spile, habe ich konstant 60fps. Woran liegt das?
 
Also meiner ist heute angekommen.
Konnte ihn problemlos auf 75Hz stellen.
Berichte über einen Blaustich oder schlechte Farben kann ich aber nicht bestätigen. Einfach mal in den Einstellungen die Farben ändern und mit herumspielen. Sieht jetzt fast wie ein IPS Panel bei mir aus.

Leider habe ich einen Pixelfehler. Im Windows ist er genau auf der Kante der Taskleist, also nicht wirklich zu sehen. Aber NBB werde ich trotzdem mal schreiben und auf eine Teilerstattung hoffen.
Der Standfuß könnte etwas stabiler noch sein. Wackelt ganz schön beim Schreiben und schnellen Mausbewegungen.
 
Zurück
Oben