News AOC Q3279VWFD8: WQHD, FreeSync, 10 Bit auf 32 Zoll jetzt mit IPS für 250 Euro

Roche schrieb:
Warum in 32"? Als 27" Gerät wärs wirklich interessant.
Ich hab einen großen Schreibtisch. Derzeit sitze ich an einem 24" Monitor, der mir deutlich zu klein ist und ob 27" ausreichend wären, da hab ich so meine Zweifel. Deshalb 32".

Ich würde mir aber eine 144Hz Version wünschen, darf dann auch gerne etwas mehr kosten, mehr als 350€ würd ich aber nur ungern zahlen.
 
Ich verstehe es einfach nicht, wenn man schon aus Kostengründen die Höhenverstellbarkeit nicht einsetzt, dann zumin. sollte eine Vesahalterung vorhanden sein. Für den Preis scheint das Gerät wirklich super zu sein.
 
Habe 2 Stück von den Teilen hier. Für das Geld der Hammer.
Einzig eine Vesa Halterung wäre wünschenswert.

Allerdings schlieren sie schon etwas ab mittelschnellen bewegungen.
(Habe das gefühl, dass wird weniger wenn der Monitor warm wird. Kann aber auch sein, dass ich bescheuert werde, wenn das hier warm wird.)

Wenn die IPS Version nicht irgendwie voll versagt, werde ich wohl einen der VA Monitore dadurch ersetzen.
 
JJJT schrieb:
Das die freesync Range künstlich so klein gehalten wird versteh ich auch nicht.

Ich habe mit dem HP Omen 32 einen ähnlichen Monitor.
Offizielle freesync Range 48 - 75 Hz.
Mit einem kleinen Tool konnte ich sie problemlos auf 32 - 75 Hz stellen und es funktioniert.
https://forums.anandtech.com/threads/hp-omen-32-va-2560x1440-75hz-freesync.2497289/

Ich gehe davon aus, dass nicht jeder Monitor gleich ist und es muss halt stabil laufen. Im amd Treiber von Schwestermodell wird meines Wissens nach auch von soaus 40-75 hz angezeigt und verwendet.
 
Ich schiele schon lange auf das Modell mit MVA Panel, habe ich allerdings aufgrund des Panels noch zurückgehalten. Mit IPS ist das Ding gekauft, sobald einer meiner favorisierten Händler den verfügbar hat, damit mein 7 Jahre alter 27-Zöller in den wohlverdienten Ruhestand gehen kann.

Zum Thema 32" = zu groß für kurzen Sitzabstand.
Um das ganze Bild zu erfassen, ist das natürlich zu viel Fläche bei 70 oder 80cm Abstand. Wer mehrere Fenster / Anwendungen braucht und diese nicht jedes Mal "hervorkramen" will, kann sich alles übersichtlich nebeneinander legen.
Würde ich mir bei uns als Standardausstattung im Büro wünschen. 2 Browser Tabs und 4 zusätzliche Anwendungen lassen sich auf 2x 24er doch nur bedingt vernünftig darstellen.
 
Aphelon schrieb:
VGA? Ich lobe ja allgemein Downgradebility, aber VGA? DVI ist ja schon eher retro und das finde ich nur noch bedingt notwendig in Monitoren. VGA ist schon eher antik und hat in einem modernen Monitor mMn nicht mehr viel verloren.
Das Ding ist so groß da kann man den ruhig noch dazunehmen.
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
Sieht doch nicht schlecht aus. Wobei mir das zu groß ist. Ich sitze jetzt schon 100cm vor meinem 24"-Monitor. Selbst 27" wäre fast schon zu groß - würde aber noch gehen. Etwas nach hinten schieben und ich komme wieder auf meinen Abstand.
 
Bully|Ossi schrieb:
VGA haben viele noch gern verwendete Notebooks von Lenovo und Co.
Der Monitor kann ja auch zum Präsentation drauf bringen genutzt werden, daher ist VGA da schon nicht verkehrt.

Den hält dein Assistent so lange, oder willst du ihn aufs Regal in der Kaffeeküche stellen? Aufhängen ist ja nicht.

Gerade wenns jenseits von FullHd ist (selbst da sieht Vga bescheiden aus): spart euch den Port und das 70 Cent Kabel das ihr da alibihalber beilegt, nur damit eins im Karton liegt, und baut lieber eine Vesahalterung dran. So ein Bullshit.

Und arbeiten wird wohl auch niemand ernsthaft mit Vga auf 30" und Wqhd, das ätzt dir direkt den Gallert aus dem Augapfel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
-sovjet- schrieb:
Kein LFC bei lächerlicher 48-75Hz Range? Solche Murksteile sollte AMD generell verbieten. Das Image von FreeSync leidet dadurch erheblich.
Palmdale schrieb:
Dachte ich mir auch grad, kein Wunder weshalb der Schrott dann so günstig ist.
Damit LFC funktioniert, muss die maximale FS-Frequenz mindestens das 2.5-fache der minimalen FS-Frequenz betragen. Das ist hier nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
anexX schrieb:
Der AOC Q3279VWF hat leider massive Ghosting Probleme in schnellen Spielen
Wie massiv das ghosting ist hängt auch von der Overdrive-Einstellung ab. Auf Medium ist bei mir Ghosting kaum noch wahrnehmbar. Andere bevorzugen Niedrig weil es sonst etwas zu Overshoot kommt.
EcOnOmiC schrieb:
wie viel kann ich die 75 Hz noch zu übertakten ?
JJJT schrieb:
Das die freesync Range künstlich so klein gehalten wird versteh ich auch nicht./
Mittels CRU ist die Range auf etwa 35-78 Hz erweiterbar (abhängig vom Gerät, manche gehen auch nur bis 40 Hz runter).
==>AUDI<== schrieb:
Damit LFC funktioniert, muss die maximale FS-Frequenz mindestens das 2.5-fache der minimalen FS-Frequenz betragen. Das ist hier nicht der Fall.
Nein. Das war früher so. Mit aktuellen Treibern reicht >2-fach.
Ergänzung ()

mambokurt schrieb:
Den hält dein Assistent so lange, oder willst du ihn aufs Regal in der Kaffeeküche stellen? Aufhängen ist ja nicht.
Es gibt VESA-Adapter für den Q3279VWF zu kaufen.
https://www.amazon.de/dp/B074JSJSF3
Aktuell allerdings nicht auf Lager.
 
Frage an jemanden der den hat:

Kann man den Fuss abnehmen? - habe noch klammern für meine Deskmounts von meinem alten Samsung.
Als offhand TFT zum Video guggn sollte der es tun (rede vom 32")
 
chithanh schrieb:
Nein. Das war früher so. Mit aktuellen Treibern reicht >2-fach.
Danke für das Update, dann sollte das AMD auf ihrer Homepage ausbessern, da habe ich nämlich nachgeschaut. Ändert in diesem Fall aber nichts, da 2x48=96. Es sei den es funktioniert, wenn man die untere Grenze manuell runter setzt.
 
Das einzige Manko am Q3279VWF ist das Glossy Panel, und der hier wird warscheinlich ebenfalls keine mattes Panel haben. Das wird sicher auch mit dem Preis zu tun haben.
 
32" ist einfach zu groß. Und bitte lieber ohne FreeSync aber mit 144Hz.
Ich kaufe keinen Monitor mit G-Sync oder FreeSync.
 
joel schrieb:
32" ist einfach zu groß.
Ansichtssache und eine Frage der Umstände. Ich werde (sobald mein neuer Fernseher da ist) auch mal mit 65 Zoll zocken, aber mein Sofa steht auch 3 Meter entfernt. Klar spiel ich dann keine Strategie-Spiele damit. Es kommt also auf die Spiele, wie weit sitze ich von dem Teil entfernt und andere Faktoren an. Auf dem Schreibtisch empfinde ich zum zocken momentan 27 Zoll als perfekt.

Ich stimme dir also halb zu. 32 wären mir am Schreibtisch auch zu groß. Im Wohnzimmer dann wieder zu klein... Aber da gibt es andere Meinungen.
 
Ich sitze jedem Tag vor dem Q3279VWF mit 90° zum Fenster. Bei angeschaltetem Bildschirm spiegelt da nichts. Nur wenn der Bildschirm aus ist, spiegeld er ein bisschen. Ich kann daher die Spiegeleigenschaft nicht als negativ bewerten.

Gruß
Bob
 
anexX schrieb:
Der AOC Q3279VWF hat leider massive Ghosting Probleme in schnellen Spielen

Nunja...welcher VA hat keines?

chithanh schrieb:
Mittels CRU ist die Range auf etwa 35-78 Hz erweiterbar (abhängig vom Gerät, manche gehen auch nur bis 40 Hz runter).

Ohne Bildfehler? Interessant.

Bei meinen beiden konnte ich zwar auch die range in einen LFC Bereich erweitern, früher oder später gabs aber immer die üblichen Bildaussetzer.
 
joel schrieb:
32" ist einfach zu groß. Und bitte lieber ohne FreeSync aber mit 144Hz.
Ich kaufe keinen Monitor mit G-Sync oder FreeSync.
Das mag deine Präferenz sein (noch)

Ich wechsle gerade meine 27" langsam aus und gehe auf 32" bzw. Liebäugle ich mit einem 40"4k (also 2x32"1x40")

Musst Freesync ja nicht nutzen. Schade das Gsync gleich so teuer ist...

In einem gebe ich dir allerdings recht: 144Hz sollte langsam mal die Norm werden. diese 60/75Hz geraffel is für die Füß.
Selbst damals der billo CRT vom Staples hatte 100Hz
 
joel schrieb:
32" ist einfach zu groß. Und bitte lieber ohne FreeSync aber mit 144Hz.
Ich kaufe keinen Monitor mit G-Sync oder FreeSync.
Dann schau halt nach einem anderen Monitor, der deine Kriterien erfüllt.
 
Zurück
Oben