News AOC U2477PWQ: Günstiger PLS-Monitor mit Ultra HD und HDMI 2.0

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Ich benutze einen 28 Zoll PC Monitor mit 1080p, wo bleiben leistbare 30-40 Zöller mit 4K Auflösung?
 
Ich stell mir zumindest vor, dass der höhere ppi Wert vllt ganz nett ist. Oder hab ich hier einen Denkfehler, und 4k mit 24" oder 28" nehmen sich in der Schärfe so gut wie gar nichts?

Scheint zwar an sich solide zu sein der Monitor, aber kein wesentliches Must-Have Feature dabei, um genau diesen zu kaufen.

Aber immerhin, Konkurrenzkampf.
 
4K auf 24 Zoll sollte eine schärfe ähnlich wie full HD auf 5,5zoll sein, also keine sichtbaren Pixel.
 
Drummermatze schrieb:
4K auf knapp 24" macht aber auch kein Spaß...

Das macht sogar sehr viel Spaß! Betriebssystem und Anwendungen müssen natürlich die notwendige Skalierung beherrschen, sonst kommt keine Freude auf, klar.
 
also fullhd macht sebst bei meinem notebook einen positiven unterschied bei 14 zoll
 
4K auf 24'' hat die gleiche Schärfe wie FHD auf 12'' ;-)
Aber der größere Betrachtungsabstand macht natürlich auch etwas aus, was die subjektive Schärfewahrnehmung angeht...
 
r4yn3 schrieb:
Scheint zwar an sich solide zu sein der Monitor, aber kein wesentliches Must-Have Feature dabei, um genau diesen zu kaufen.

Er hat auf den ersten Blick keine eklatanten Schwächen und ist günstig. Mehr braucht man idR nicht um einen Monitor zu kaufen.

Einzig Freesync würde mir fehlen. Da gerade in 4k die GPUs noch nicht problemlos ihre ~120Hz bringen oder man vernünftig mit Vsync arbeiten kann, ist das ein feature welches in meinen Augen perfekt zu diesen Monitoren passt.
 
PLS?

Was ist das für eine Panel-Technik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
PLS ist das IPS von Samsung.
Naja, irgendwelche Unterschiede wirds schon geben, sonst hieße es ja IPS :). Aber dahingehend gibts ja noch gar keine Angaben. Weiter oben wurde ja angemerkt, dass 4K auf 23" nichts brächten. Als Zweitmonitor zur Fotobearbeitung, sozusagen als Gesamtansicht, ist das perfekt, weil es eben die 'Pixeligkeit' auflöst. Aber dazu müssen natürlich ein paar andere Werte auch stimmen. Ich spreche nicht gleich von einem Profimonitor mit Hardwarekalibration, was bei solchen Gelegenheit gern getan wird. Hey, alles oder nichts :). Die Praxis sieht aber anders aus und da reicht ein 'ordentlicher' Farbraum, der sich mit den üblichen Tool ein bisschen abgleichen lässt, vollkommen aus. KEINERLEI Angaben dazu ist aber VIEL zu wenig. Insofern ists auch egal, was PLS genau ist. Marketinggeschwafel halt wieder mal ...
 
4K auf 24", HDMI (fürs Apple TV, da bringt 2.0 dann zwar nichts) und DisplayPort (fürs MacBook), dazu Swivel (MATLAB, C, ...) und wenn ich mir dann mal ne VESA-Lösung überlege... Klingt überzeugend.
 
Das ist wichtig mit PLS ist das IPS von Samsung den IPS gehört rechtlich LG oder wer es war und somit möchte man sich schlicht Geld sparen.
 
Pls ist von Samsung und Ips von LG, da soll es wohl keine großen Unterschiede geben. Habe auch einen Pls Monitor von AOC, bin damit richtig zufrieden. Schön das 4K langsam bezahlbar wird, braucht meiner Meinung nur zu viel Leistung. Da muss man halt für die Grafikkarte auch nochmal richtig was hinlegen.
 
Zurück
Oben