News Asus ProArt PQ22UC: OLED-Monitor mit Ultra HD für mobile Profis

Ist mir irgendwie zu heikel ... hätte ich bei nem ~1000€ Monitor irgendwie kein gutes Gefühl bei.
Zumal ich bei meinem Nutzer-Verhalten ständig und lange Zeit Standbilder habe.
Es muss doch irgendwie auch besser gehen ...

PSY-BORG schrieb:
..., kein Vergleich mit einem Samsung Schummel QLED Dreck !!
Könntest du die letzte Bemerkung etwas erläutern?
Wieso sollen QLEDs "Dreck" sein, und wo wird hier "geschummelt"?
 
Pizza-König schrieb:
Ist mir irgendwie zu heikel ... hätte ich bei nem ~1000€ Monitor irgendwie kein gutes Gefühl bei.
Zumal ich bei meinem Nutzer-Verhalten ständig und lange Zeit Standbilder habe.
Es muss doch irgendwie auch besser gehen ...

Könntest du die letzte Bemerkung etwas erläutern?
Wieso sollen QLEDs "Dreck" sein, und wo wird hier "geschummelt"?

Samsung will mit dem Namen QLED ahnungslosen Kunden suggerieren, es handele sich bei deren Technik auch um so etwas wie OLED, obwohl es sich dabei nur um etwas getunte LCD Panels mit simpler LED Hintergrundbeleuchtung handelt.
Samsung versucht einfach mit dieser üblen Masche die Kunden zu verarschen, weil sie LG im OLED TV Bereich sonst nicht das Wasser reichen könnten. Für mich ist QLED ein ganz billiger Taschenspielertrick, um ahnungslose Kunden zu Ködern !!
Nicht umsonst greifen seit letztem Jahr sämtliche TV Hersteller (außer Samsung natürlich) zu LG OLED Panels, um diese in Ihre eigenen OLED TV´s einzubauen.
Dazu gehören: Panasonic, Sony Metz, Löwe, Grundig etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das einbrennen angeht, benutze ich meinen 55B6D seit 1,5 Jahren fast ausschließlich als PC Monitor mit 3500h auf Buckel. Bis jetzt kein einbrennen. Trotz provozieren meinerseits beim Spielen von Elex bis zu 5 bis 6 am Stück.
Wenn am HDmi Anschluss ein Signal länger sich nicht ändert, redzuziert sich kontinuierlich die Helligkeit langsam auf ein minimum und springt wieder zur ursprünglichen Helligkeit wieder bei Änderung des Bildes zurück.
 
Pizza-König schrieb:
Ist mir irgendwie zu heikel ... hätte ich bei nem ~1000€ Monitor irgendwie kein gutes Gefühl bei.
Zumal ich bei meinem Nutzer-Verhalten ständig und lange Zeit Standbilder habe.
Es muss doch irgendwie auch besser gehen ...

Könntest du die letzte Bemerkung etwas erläutern?
Wieso sollen QLEDs "Dreck" sein, und wo wird hier "geschummelt"?

Ich habe seit 1 Jahr auch einen OLED TV, der zu 90% das Signal vom PC bekommt. Bisher gab es keine Auffälligkeiten und die Erfahrung von anderen Nutzern bestätigt das. Solche TVs gibt es immerhin schon seit ein paar Jahren.

Als PC Monitor sehe ich das aber kritischer. Da hat man beim Arbeiten ja ständig die Taskleiste im Bild.

Die QLED Geschichte von Samsung ist halt nur Marketing. So wie damals vor ein paar Jahren, als es kein "LCD TV" mehr war, sondern ein "LED TV". Dabei besteht nur die Hintergrundbeleuchtung aus LEDs und die eigentliche Technik ist natürlich noch LCD.

Es sind aktuell keine richtigen QLED TVs, sondern nur (Edge-Lit) LCD mit einer speziellen Beschichtung. Der Name soll eine Ähnlichkeit zu OLED suggerieren, was aber ganz und gar nicht der Fall ist. Die 2017er QLED TVs von Samsung sind sogar schlechter als die Modelle aus dem Vorjahr, das kann man in jedem halbwegs professionellen Review nachlesen. Es hat schon einen Grund, warum Samsung im Premium Segment kaum noch Marktanteile hat, obwohl die vor Jahren noch sehr stark waren.
 
Ich habe im Jahr 2011 ein 15" (1366x768) LG OLED (15EL9500) für den PC gekauft für 1000€ und bin immer noch sehr zufrieden damit und möchte es nicht missen. Habe den Blauanteil letztes Jahr erhöht weil das Blau etwas nachgelassen hat was sehr einfach zu erkennen und einzustellen ist mit der Software im Monitor. Eingebrannt hat sich auch etwas. Hauptsächlich das Kreutz zum Fenster schließen. Sieht man aber nur wenn man danach sucht mit einem einfarbigem Bild in R/G/B. Bin übrigens sehr, sehr, sehr viel am PC (surfen und Spiele).
 
Krass, das Teil kannte ich ja noch gar nicht, dabei ist es ja schon echt alt. Allerdings wurde das wohl noch in einer alten Technik produziert. Die ersten OLED TVs von LG kamen nämlich erst 2013 und benutzten W-OLED, was auch noch bis heute so ist. Das sollte das Problem mit Blau lösen, aber genau kenne ich mich da nicht aus.
 
PSY-BORG schrieb:
Samsung will mit dem Namen QLED ahnungslosen Kunden suggerieren, es handele sich bei deren Technik auch um so etwas wie OLED, ...
Wie kommst du auf diesen Unfug?
Mag ja sein, daß einige Clickbait-Artikel von unseriösen "Journalisten" idiotische Vergleiche anstellten. Aber das hat nichts mit einem Täuschungsversuch seitens Samsung zu tun.

PSY-BORG schrieb:
... obwohl es sich dabei nur um etwas getunte LCD Panels mit simpler LED Hintergrundbeleuchtung handelt.
Du scheinst selbst gar nicht zu wissen, was QLED ist. Mit Tuning hat das herzlich wenig zu tun.

Es geht um die so genannten "Quantum Dots", die angeregt von Strahlung (i.d.R. blaues Licht) selbst eine Strahlung in anderen Wellenlängen emittieren. Es können dabei Teile des sichtbaren Spektrums abgedeckt werden, die von herkömmlichen weißen LEDs nicht abgedeckt werden. Dadurch ist es möglich, einen größeren Farbraum abzudecken.

Jegliche "Kundenverarsche" oder "Taschenspielertricks" existieren nur in deiner Fantasie.
 
Ich glaube du solltest dich erstmal mit dem Thema beschäftigen :)

Hier mal ein Artikel dazu, der Titel sagt schon alles:
QLED-FERNSEHER ANGESCHAUT: Schicke Bildqualität, viel zu viel Marketing


Von echter Quantum-Dot-Technik ist die neue Fernseher-Generation noch weit entfernt, was Samsung indirekt zugab: Ein Forscher des Fraunhofer-Instituts hielt einen Vortrag zum Idealzustand der Technik. Edge-Lighting sollte es demnach eigentlich nicht geben. Es gibt also noch Verbesserungspotenzial. Derzeit sind die Quantenpunkte nur Teil der Farbfilter im Panel, was aber schon eine Bildqualitätsverbesserung ermöglicht. Im Endausbau soll aber die "lichtemittierende Schicht aus elektrisch angeregten Quantenpunkten" bestehen, was dem Aufbau der OLEDs ähnlicher ist. Dann dürften sich auch die Schwarzwerte verbessern. Doch soweit ist es noch nicht.

So einen TV dann trotzdem QLED zu nennen, würde ich schon als "Kundenverarsche" bezeichnen, vor allem wenn man an den Standard Media Markt Kunden und das dortige Personal denkt. Interessanterweise hätte Sony seine TVs schon 2013 als QLED bezeichnen können, die hatten nämlich damals schon so eine Schicht auf dem Panel. Ich frage mich, wie Samsung seine TVs nennen wird, wenn sie irgendwann vielleicht mal richtige QLEDs verwenden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizza-König schrieb:
Es geht um die so genannten "Quantum Dots", die angeregt von Strahlung (i.d.R. blaues Licht) selbst eine Strahlung in anderen Wellenlängen emittieren. Es können dabei Teile des sichtbaren Spektrums abgedeckt werden, die von herkömmlichen weißen LEDs nicht abgedeckt werden. Dadurch ist es möglich, einen größeren Farbraum abzudecken.

Quantum Dots sind nur eine von vielen Methoden das Spektrum der Hintergrundbeleuchtung zu erweitern.
Mehr oder weniger jeder TV Hersteller benutzt eine solche Methode seit Jahren.
Bis her gab es auch nicht viele Anzeichen darauf das Quantum dots eine bessere Arbeit Leisten als die Konkurrenz.
 
@MichaG:
Danke für die Verlinkung. ;)

Vielleicht verstehen die Leute damit endlich was es mit diesen Zauberworten "FPS, Hz, Input Lag, Response Time, Blur, etc." auf sich hat und unter anderem, dass Hz und FPS nicht das Selbe sind und vor allem man keine 144 FPS oder mehr als 60 FPS braucht um einen Vorteil von 144 Hz zu haben.
Leider wird bis heute viel zu viel Halbwissen und Falschwissen in diesem Forum gestreut, wenn es um dieses Thema geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OLED TV OK aber von OLED Monitore kann ich nur abraten!! Das Bild brennt ein wie bei den Plasmas damals!!!
 
Pizza-König schrieb:
Jegliche "Kundenverarsche" oder "Taschenspielertricks" existieren nur in deiner Fantasie.

Mach du dir mal keine sorgen um meine Fantasie, der geht es sehr gut.
Eher soltest du dir aber sorgen um deine Realitätswahrnehmung machen, und aufhören tatsachen zu verdrehen.
Jeder der nur etwas Ahnung von der Materie hat, lässt die finger von Samsung TV´s.

Over and Out !!
 
.
Ergänzung ()

PSY-BORG schrieb:
Jeder der nur etwas Ahnung von der Materie hat, lässt die finger von Samsung TV´s.

Hmm da ist wohl was drann.
Aber nicht nur QLED gibt noch ne ganze menge mehr.

Mikroruckler haben se immer noch nicht gefixt bekommen seit 2011 beschweren sich die Leute über Samsung.
Und die neusten TVs haben das Prob. immer noch also in 5Jahren haben se es nicht geschafft egal welcher Samsung TV..
Generell starke ruckelige bildwiedergabe auch Motion Plus funktioniert immer noch nicht richtig geht nur smooth,extrem ruckelig animation,smooth, wieder ruckelig..

Samsung ist glaub nur bei Handys brauchbar..

Wenn ich das bei den Sonys und LG TVs von Kumpels etc. sehe da läuft das alles perfekt glatt und ohne ruckeln.
Ausser halt das typische TV Sender ruckeln wenn keine zwischenbildberechnung an ist.
Blos Samsung verkackts dauernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
OLED TV OK aber von OLED Monitore kann ich nur abraten!! Das Bild brennt ein wie bei den Plasmas damals!!!

Das hat dir welche Rummel-Wahrsagerin gesteckt?
Was wenn ich dir sage, dass mein OLED-Fernseher als PC-Monitor verwendet wird und dort nichts eingebrannt ist? Sogar nach 10 Stunden permanenter Taskleisten-Anzeige, Photoshop, Office und Browser-Fenster?
 
Bei OLEDs gibt es kein einbrennen, das sind lediglich Nachleuchter die in jedem Fall wieder verschwinden. Da brennt sich gar nichts ins Panel ein! Immer diese Falschaussagen.^

Und QLEDs sind gaaaanz normale LED-LCDs TVs wie alle anderen auch. Die aktuellen Modelle haben nicht einmal eine Direct-LED Hintergrundbeleuchtung :freak::freak:

Ich bin mal auf den Preis gespannt.... Dieser 22" kostet sicher minimuim 1500 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man dieses Jahr wird es heiss. Der 5K LG Monitor aus den News hier letztens hatte es mir ja schon angetan, aber gegen OLED hätte ich auch nichts einzuwenden. Wahrscheinlich warte ich tatsächlich einfach mal ab und schaue was andere Monitorhersteller mit dem Panel anstellen. Von 27“ auf 21“ wieder runterzugehen ist natürlich hart.
 
Wie ist das mit Schwarzwert und Reaktionszeiten eigentlich bei Beamern?
Habe vorhin vom LG HU80KA gelesen. Das ist ein 4K Beamer, der bis zu 2500lm auf 150" projezieren kann.

Keine Ahnung, was der am Ende kosten soll. Aber wenn der gute Farben bringt, wäre das ja glatt mal ne Alternative.
 
2500 Lumen sind ziemlich schwach, finde ich. Die Schwarzwerte sind nicht vorhanden... du brauchst einen absolut abgedunkelten Raum, damit du normale Schwarzwerte bekommst. Dann bekommst du im besten Fall genau die Schwarzwerte, die du im Raum selbst erzeugst. Abzüglich des Lichtes der Beamer Lampe sind das entsprechend schlechte Werte. ;)
 
Zurück
Oben