AOMEI Backupper Professional / Probleme mit der Partitionstabelle?

Goldsmith

Captain
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3.526
Ich teste gerne Windows 11 Insider Versionen, dazu erstelle ich mit AOMEI Backupper Professional ein komplettes Abbild meiner Festplatten, auf einer externen Festplatte.

So kann ich problemlos mein System zurücksetzen, wenn was nicht funktioniert oder mir die Insider nicht gefällt.

Bei der aktuellen Windows 11 Insider Preview war es jedoch so, das AOMEI Backupper Professional den Dienst, mit dem Hinweis auf eine fehlende Partitionstabelle, verweigerte.

Da ich ein weiteres Backup mit Acronis hatte, konnte ich das System zurücksetzen, ist euch dieser Fehler von AOMEI Backupper Professional bekannt und wenn ja, was habt ihr dagegen getan?

Gruß Rüdiger
 
Ich vermute mal, dass AOMEI Dir antworten wird das es an der Insider liegt wenn Du bei denen nachfragst.

Das was Du hast ist mir persönlich nicht bekannt. Das es Probleme mit Restore geben kann bei „neueren“ OS schon. Gab da glaub ich mal einen Thread dazu hier bei CB.

Wegen dem Restore hab ich all meine Test-OS in VM verbannt. Einfacher weg zu sichern,durch die Gegend zu tragen und wiederherzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Die Insider wird sicher ursächlich sein, nur hätte mich interessiert was da passiert, warum es so ist.

Habe die Insider Versionen vermutlich alle durch und bei keiner gab es dieses Problem.
 
Ich bin von der teuren, ca. 50 Euro kostenden Pro-Version (die Trial-Version ist Cripple-Ware)) maßlos enttäuscht. Nach drei zeitaufwändigen vergeblichen Versuchen, meine Systemfestplatte zu clonen, habe ich es erst einmal aufgegeben. Meine kostbare Lebens-Restlaufzeit (ich bin 78 Jahre mit 34-jähriger PC-Erfahrung) ist mir dazu zu kostbar.

Die Fehlermeldung (zuletzt nach 98 %): "Die Partitionstabelle konnte nicht aktualisiert werden, da sie von einer anderen Anwendung gesperrt ist. Bitte schließen Sie etwaige andere Programme und versuchen Sie es erneut" ist eine totale - mit Verlaub - Ver(|)ung des Anwenders.. Ich habe zuvor in der Datenträgerverwaltung alle Partitionen der Zielfestplatte gelöscht und diese anschließend in Geamtheit (1 TB) formatiert. Dieser Satz ist offensichtlich eine Phrase, wenn das System nicht läuft, weil die Programmiere überfordert waren. Doch lässt man den Anwender mit einer solch unausgereiften Software sein Geld verbrennen, das für eine ordentliche Flasche Single-Malt besser angelegt gewesen wäre?
 
Welches Betriebssystem verwendest du??
 
KHLange schrieb:
Die Fehlermeldung (zuletzt nach 98 %): "Die Partitionstabelle konnte nicht aktualisiert werden, da sie von einer anderen Anwendung gesperrt ist
Genau die gleiche Fehlermeldung hatte ich auch bei 98% :(
man kann leider nicht nach dem Programm, welches den Vorgang blockiert suchen, es beenden und den Vorgang fortsetzen...
 
KHLange schrieb:
Ich bin von der teuren, ca. 50 Euro kostenden Pro-Version (die Trial-Version ist Cripple-Ware)) maßlos enttäuscht. Nach drei zeitaufwändigen vergeblichen Versuchen, meine Systemfestplatte zu clonen, habe ich es erst einmal aufgegeben. Meine kostbare Lebens-Restlaufzeit (ich bin 78 Jahre mit 34-jähriger PC-Erfahrung) ist mir dazu zu kostbar.

Die Fehlermeldung (zuletzt nach 98 %): "Die Partitionstabelle konnte nicht aktualisiert werden, da sie von einer anderen Anwendung gesperrt ist. Bitte schließen Sie etwaige andere Programme und versuchen Sie es erneut" ist eine totale - mit Verlaub - Ver(|)ung des Anwenders.. Ich habe zuvor in der Datenträgerverwaltung alle Partitionen der Zielfestplatte gelöscht und diese anschließend in Geamtheit (1 TB) formatiert. Dieser Satz ist offensichtlich eine Phrase, wenn das System nicht läuft, weil die Programmiere überfordert waren. Doch lässt man den Anwender mit einer solch unausgereiften Software sein Geld verbrennen, das für eine ordentliche Flasche Single-Malt besser angelegt gewesen wäre?
Hallo,

mir ist durchaus bewusst, dass der Beitrag schon fast 1 Jahr alt ist, aber die Lösung für dein Problem nennt sich "DiskPart". Mit DiskPart lässt sich die komplette Partition löschen, was zur Folge hat, dass auch die gesperrte Partitionstabelle gelöscht wird. Daraufhin kann man mit jedem beliebigen Partitionsprogramm eine neue Partition erstellen und zum Beispiel sein System clonen. Einfach die "Eingabeaufforderung" mit "Als Administrator ausführen" öffnen und daraufhin den Befehl "diskpart" eingeben. Anschließend mit dem Befehl "list disk" sämtliche angeschlossene Datenträger anzeigen lassen. Wenn bespielsweise 4 Datenträger angeschlossen sind, werden sie mit der Bezeichnung "Datenträger 0 - 3" aufgelistet. Wenn die gewünschte Zielfestplatte zum Beispiel als "Datenträger 2" gekennzeichnet ist, dann einfach den Befehl "select disk 2" eingeben und in weiterer Folge mit dem Befehl "clean" die Partition löschen. Zu guter Letzt beendet man das Ganze mit dem Befehl "exit" und schließt die Eingabeaufforderung. Normalerweise sollte dann keine Fehlermeldung mehr auftreten. Zumindest hoffe ich es.

LG hellraver
 
Zurück
Oben