AOMEI-USB-Bootstick erstellen und testen

Hardyr

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
8
Tach zusammen.
Wäre schön, wenn jemand sich die Zeit nehmen könnte, einem "Ü-75er" weiterzuhelfen...

Ich habe auf meinem Labtop (Win 10) mit AOMEI eine Festplattensicherung auf ein externes USB-Laufwerk geschrieben.
Jetzt möchte ich mir einen Bootstick erstellen, um im Notfall Datenrettung zu machen.
Mit der Anleitung auf den AOMEI-Seiten komme ich nicht klar...

Da ich vom computern keine Ahnung habe, bräuchte ich eine "Schritt-für-Schritt-Anleitung".
Wer kann mir helfen? Danke schon mal im Voraus.

Gruß - Hardyr
 
Hallo Hardyr.
Ich kenne die Produkte von AOMEI, aber leider habe ich nie die Sache mit der Festplattensicherung getestet. Ich persönlich halte aber im Privatbereich nicht so viel davon meine Daten in einem Herstellerspezifischen Format zu sichern. Ich würde immer ein Backup vorziehen was die Daten leserlich für andere Geräte abspeichert. Sprich, wichtige Daten per Windows Explorer auf eine externe Festplatte kopieren. Eine andere gute Sache die man als Laie noch machen und auch hinbekommen sollte ist Freefilesync (https://freefilesync.org/)
Da könntest du definieren das deine wichtigen Daten (c:\Daten\Bilder (als Beispiel) immer auf die externe festplatte synchronisiert werden im wöchentlichen Rhythmus. Für eine Ausführliche Schritt für Schritt Anleitung fehlt mir gerade leider die Zeit. Ich wollte Dir nur halt den Tipp geben Abstand zu nehmen von Programmen die Backups in Containerdateien durchführen.

Gruß
Maxon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Du Klickst im AOMEI auf Werkzeuge, Bootfähiges Medium erstellen und dann wählst du dort deinen Stick und für WinPE aus. Mehr ist eig. nicht zu tun oder wo genau hängst du ?

Am PC muss am Ende im BIOS noch der USB Stick als Bootmedium ausgewählt werden um davon zu starten. ...


mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Zusätzlicher Hinweis: Während des (System)backups den Haken noch bei "Sicherungsintegrität überprüfen" setzen, dann wird anschließend das erstellte Backup gleich noch auf Fehlerfreiheit getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Ich bin der gleichen Meinung wie @Maxon. Ich verwende auch kein Tool. Ich gehe einfach her und kopiere meine Datenpartitionen auf ein externes Medium; dass das etwas mehr Platz braucht, als etwa eine komprimiert oder aufbauende stückweise Sicherung, ist mir bewußt und nehme ich gerne in Kauf, aber ich kann jederzeit jede beliebige Datei problemlos zurück kopieren. Für das System selber habe ich Wiederaufsetzpunkte oder auch gelegentlich eine Win-eigene Sicherung. Wenn es wirklich ordentlich kracht, ziehe ich sowieso eine saubere Neuinstallation vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxon
Hardyr schrieb:
Da ich vom computern keine Ahnung habe, bräuchte ich eine "Schritt-für-Schritt-Anleitung".
Wer kann mir helfen?
Ist zwar in englisch aber trotzdem selbstklärend. Link

Ost-Ösi schrieb:
Wenn es wirklich ordentlich kracht, ziehe ich sowieso eine saubere Neuinstallation vor.
Ist die Frage wie der Rechner genutzt wird, für ein bissl surfen und Office bin ich auf Deiner Seite. Doch wer mehrere Programme und Anwendungen nutzt, ein absolutes Helferlein und eine große Zeitersparnis. Sprich, in der Zeit, wo Windows noch am installieren wäre, läuft der PC bereits mit allen Sachen und persönlichen Einstellungen als wäre nichts gewesen.

p.s. Der Backup-Container kann auch eingebunden werden und man kommt so auch an die gesicherten Daten.

Grüße Andre
 
Daten sichere ich in der Regel öfter als mein System. Ich sehe es genauso: Daten sollten ohne Zusatzpgroamm jederzeit Wiederherstellbar sein.
Eine Systemsicherung zusätzlich kann ich mit Board-Mitteln machen: c't WIMage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxon
Die Sache ist die: Microsoft selber empfiehlt Drittanbieter Programme zu Datensicherung von Windows, weil sie ihr eigenes nicht mehr weiter entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Für Systemimages kann ich aber wunderbar auf Boardmittel zurückgreifen und das Skript der c't erleichtert den Umgang. Ich sichere mit einem Medium mehrere Systeme platzsparend, da die Windows-Versionen meist identisch sind. Selbst ein Umzug/Wiederherstelllung auf völlig fremde Hardware gelingt schneller als eine frische Windows 10 Installation.
Für Datensicherungen verwende ich seit Jahren eigene Skripte die Robocopy und rsync oder ln - Command Line HardLinks aufrufen für Archive oder rotierende Backups.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Sache ist die: Microsoft selber empfiehlt Drittanbieter Programme zu Datensicherung von Windows, weil sie ihr eigenes nicht mehr weiter entwickeln."
Richtig! D
Desweiteren hat Kleinweich zu zu MS-DOS Zeiten bewiesen, das selbst Systeminterne Möglichkeiten dann wirklich nur unter dem ensprechenden Betriebsystem verwendet werden können.
Ein seit Jahrzehnten bekanntes Beispiel ist zu backup. Ein backup erstellt unter MS-DOS2.11 konnte man nicht unter MS-DOS3.1 restoren. Das hat mich damals 3 Tage Arbeit gekostet.
Ich nutze Duplikato für Datensicherung. Das nutzt RAR Arcive, die man jederzeit mit verschiedenen Betriebssystemen auspacken kann.
 
#.kFk Danke!
Legacy oder UEFI und dann Haken bei „WinPE… aus dem Internet herunterladen?“

#.kFk: Am PC muss am Ende im BIOS noch der USB Stick als Bootmedium ausgewählt werden um davon zu starten. ...

Mach ich das direkt nach der Erstellung des Bootsticks oder erst wenn ich den zur Neu-Installation brauche?

Wie gesagt – Laie…

Alle Anderen: Danke für Eure Mitwirkung!
Gruß Hardyr
 
Legacy oder UEFI kommt auf deinen Laptop an, für alles halbwegs moderne kannst du eig. UEFI wählen. Wenn er dafür was entsprechendes runterladen möchte lass ihn das machen.

Vom Stick bootest du erst wenn du mal deine Festplattensicherung wieder einspielen musst. Man sollte es aber nach der Bootstickerstellung mal testen, damit man im Ernstfall auch weiß, dass der Stick funktioniert.

mfg
 
#.kFk Habe einen neuen "Dell"-Labtop. Also lade ich UEFI.

Noch eine (hoffentlich) letzte Frage:
Wie komme ich in das Bootmenü?
Ich starte den Labtop und dann...?

Gruß - Hardyr
 
Das steht sicher im Handbuch, meist F2, F10, ENTF oder ähnliche.

mfg
 
#.kFk Ich werde mich bemühen...:)

USB-Stick ist erstellt.
Morgen räume ich ´ne andere Festplatte frei und versuche mal ´ne "Rettungsinstallation".
Wenn es nicht klappt, bin ich wieder da...

Nochmal vielen Dank - Hardyr
 
Ich habe eine ext. SSD als "USB-Stick" misbraucht.
Startet (allerdings Acronis) und ich habe direkt Platz füs Image.

Mit Bordmitteln, wie soll das gehen, wenn Windows nicht startet?
Ist so, wenn mein Auto nicht anspringt fahre ich demit in die Werkstatt.
Oder:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben