News AOpen mit Sonoma-Desktop-Board

mmh könnte tatsächlich ein hdmi sein, wäre jedenfalls cool
yuv müsste das auf jeden fall sein
 
Fantasitisches Teil! Sowas in 'nem Shuttle XPC wär toll, kommt aber ja angeblich bald... Auf jeden Fall finde ich es toll, dass die primitiven Anschlüsse (PS2 etc.) endlich weg sind und dafür DVI und viele USB vorhanden sind. Nur der Mangel von FireWire kommt ein Bisschen komisch...ist doch heutzutage Standard...
 
Keine PS/2 Anschluesse? AOpen, leck mich! :mad:

Im Ernst, anstatt der beiden PCIs haette man auch zwei PCI-X verbauen koennen, SCSI @ 32 Bit / 33 MHz PCI macht nicht wirklich Spass. :freak: Auf jeden Fall wuerde ich erst mal ein paar Monate abwarten, nach dem das Board raus ist, ich hatte das i855GMe-LFS direkt nachdem es hier verfuegbar war gekauft, da lief hoechstens die Haelfte...
 
für die PCI-X sorgt dann sicherlich wieder DFI :D

naja mal sehn was dabei rauskommt. bin mit meinen 2ghz dothan + dfi board ganz zufrieden.
 
lochfrass schrieb:
Keine PS/2 Anschluesse? AOpen, leck mich! :mad:

Im Ernst, anstatt der beiden PCIs haette man auch zwei PCI-X verbauen koennen, SCSI @ 32 Bit / 33 MHz PCI macht nicht wirklich Spass..
Hast du überhaupt die News gelesen?
Da steht doch eindeutig, dass PS/2, COM und LPT-Port per Slotbracket nach außen geführt werden. :/

Und wie du PCI-X ohne die alte 6300ESB Southbridge verbauen willst, muss du uns auch nochmal aufzeigen. Man kann halt nicht mit jedem Chipsatz PCI-X realisieren.
Außerdem würde ich mich lieber bei den Hersteller bedanken, dass es praktisch noch keine PCI Express SCSI Controller gibt.

mfg Simon
 
Bei Aopen Japan gibt es eine komplette Übersicht:

http://aopen.jp/products/mb/i915gmm-hfs.html

Da dort HDTV erwähnt wird, sind die Cinch Buchsen wohl schon Komponenten Ausgänge.

Mit dem HDMI Ausgang bin ich inzwischen skeptisch. Die HDMI Buchse an meinem Beamer sieht leicht anders aus, auch wenn der Formfaktor hinkommen könnte.

MfG

Arnd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, echt ein schickes Board sogar mit Dual Channel für DDR-II! :daumen:

Und 4 x S-ATA, PCI-Express, n!ce. :)

Irgendwie frag ich mich aber doch wie ich darauf einen Kühler verbaue... :confused_alt: :watt:
 
Sodala hab schon mal 300 euro auf die Seite gebracht . :freak:

Hat jemand Interesse an einem DFI 855GME Pentium M Board ?
Funktioniert aber nur noch mit dem ocz ddr booster :o (wie bei fast allen die das Board mit dem Gerät am Laufen hatten )
Deshalb wirds auch billiger angeboten zusammen mit dem ocz booster, PM an moi bei Interesse.


Zum eigentlichen Thema:

Ich hoffe das es keine Probleme gibt mit der Ramkompatibilität und das der fsb schon so an die 180-200 Mhz fsb geht.
Keine Lust mehr auf irgendwelche Mods ..... :x
Hoffentlich schaltet sich auch der sound nicht ab wenn man den fsb drastisch erhöht,wäre schon ein grosses Manko. (-> alles fix)
Eine DDR Spannung von 1,9V wäre noch ausreichend (besser gesagt Pflicht) um manche DDR 2 667Mhz Speicherriegel zu betreiben. (-> ich gehe vom 166Mhz fsb aus (geht mit meiner cpu) ,weil 133Mhz fsb -> 533 Mhz DDR 2 Ram und der Teiler folgerichtig vorhanden ist)
Das würde heissen maximale theoretische Bandbreite wäre 10672MB/s und das sollte schon reichen....

Ansonsten von meiner Seite aus keine weiteren Erwartungen.

Soweit ich weiss wird es auch eine Biosoption a la "softmenü" (ich nenns jetzt mal so,Abit ist in meinem Kopf hängen geblieben) für die Übertaktungspielereien geben,also von demher siehts doch nicht sooo düster aus.



@Simon

Hattest Recht mit deinem Test bezüglich Encodierung beim Pentium M.
Ein Pentium M 533Mhz fsb auf der Sonoma Plattform ist nicht sonderlich schneller als auf einem I855GME Board.
Hier mal der Link -> http://www.x86-secret.com/articles/chipset/sonoma/sonoma-7.htm
€: Obwohl die haben sehr schlecht getimten DDR2 verwendet, aber objektiv sollte der dual channel mode das locker kompensieren/überbieten.
Ach nee ist doch egal, passt schon ^^

Das Einzige was noch fehlen würde wäre langsam schon ein fsb von 200Mhz. :/ mal schauen was machbar ist.
Guter DDR2 Ram mit 3er Latenzen wäre auch sau wichtig ,weil ansonsten (soweit ich mich informieren konnte) bis ca. 10% an Geschwindigkeit flöten gehen.
Dann heisst es entweder hoher Takt bei entschärften Timings oder niedriger Takt bei scharfen Timings,wird sicher ein Rumgespiele besonders wenn das Board mehrere Ramteiler bietet.
Aber wem sag ich das ,weisst das eh alles ;)

€: Btw. bezüglich Timings:
Die "column adress strobe"-Zugriffswerte waren bei mir wirkungslos was die Leistung anging beim DFI 855 ,aber die "row adress strobe"-Zugriffswerte (auf 2-2) brachten 300mb/s mehr -> waren ~ 10% vom tatsächlichen gesamten Datendurchsatz.
Deshalb warst du damals schon mit 2,55Ghz bei 30sekunden in super pi 1MB und ich erst mit 2,61Ghz bei 30 sekunden. (hatte mich damals etwas irritiert :) )

P.S:
""Beta""-Tester spielen wird langsam teuer :rolleyes:
€: @Simon schau dir mal den Spassvogel an -> 196Mhz fsb , das fast angestrebte Ziel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nocheinmal bei AOpen nachgehakt, wegen dem Release:

Genau konnte man mir das zwar auch nicht nennen, aber man vermutet eher Anfang April.
Es wird aufjedenfall in Deutschland erscheinen.

Grüße

BaseUser
 
BaseUser schrieb:
Ich habe nocheinmal bei AOpen nachgehakt, wegen dem Release:

Genau konnte man mir das zwar auch nicht nennen, aber man vermutet eher Anfang April.
Es wird aufjedenfall in Deutschland erscheinen.

Grüße

BaseUser

*heul* Noch so lange ?
Mist muss ich immer noch mit meinem P3 rumgurken oder wie ? *noch mehr schnief*

Ich glaub ich lass es mit dem pentium m Sonoma System das dauert mir einfach zu lange...
Bis April ist schon windows 64 final draussen und was weiss ich noch. Leistung hin oder her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der "neue" :lol: geht ja richtig gut ab!

Ist ja schon fast pervers! :evillol:

Dazu verbraucht er noch einiges weniger als ein AMD Athlon 64 Winchester!

Gut das ich auch noch warte, vielen Dank conspectumortis! :daumen:
 
conspectumortis schrieb:
P.S:
""Beta""-Tester spielen wird langsam teuer :rolleyes:
€: @Simon schau dir mal den Spassvogel an -> 196Mhz fsb , das fast angestrebte Ziel
200 MHz wurden auch schon geknackt. :D
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=715535#post715535
Schon ziemlich hart. Ein paar andere hatten auch so um die 190 MHz herum.

Schade dass Game PC keine OC Tests gemacht hat. Das neue C0 Stepping soll ja nochmal 200-300 MHz besser gehen als das "alte" B1 was die FSB400 Dothans haben.

mfg Simon
 
Ehm *sprachlos ist* und ich dachte ich hätte einigermassen gute oc Werte.

Das heisst 6,4GB/s wären theoretisch möglich wenn der Ram mitmacht.
Bei dem 3,3Ghz Pentium M Typen mit 24 sekunden würde ein sicherlich ein Ergebnis herauskommen mit dual channel Ram an die 20 Sekunden *sich mal weit aus dem Fenster lehnt*

habt ihr eigentlich mitbekommen wie wenige shops noch Pentium Ms auf Lager haben ? geizhals.at/de sind fast keine mehr zu haben. Ist ein richtiger Hype der durch die IT Branche geht. :freak:

€: Ah btw. es gibt ja n paar Tests mit Pentium M Notebooks auf der Sonoma basierend, aber die sind eher verwirrend.
Ich weiss THG ist sicherlich nicht die beste Internetseite ,aber dort wurde ein Vergleich gemacht. (vielleicht wurde der Link schon gepostet,dann sorry)


http://www.tomshardware.com/mobile/20050119/sonoma_alviso-15.html#opengl

In Quake 3 und auch in allen anderen Spielen ist es nachvollziehbar das der Alviso schneller ist (wenn man davon ausgeht das eine x600 genau so schnell ist wie eine 9600pro *hust* ),aber warum ist er in 3dmark cpu bench langsamer als der i855 ? O_o
Mist schon wieder 2 verschiedene Pentium M Modell im Bench.

Wenn nur 2 gleiche cpus im i855 und i915 drin wären ,würde es uns sichermehr bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben