News AOpen mit Sonoma-Desktop-Board

Na für 20 Sekunden braucht auch der Pentium M noch etwa 3,6 GHz selbst mit Dual-Channel.

Kann auch sein, dass die Shops ihre Lager haben leergemacht, weil sie es wieder ausm Programm nehmen. Momentan ist die ganze Situation eher wieder etwas in den Hintergrund getreten.
Wenn Asus erstmal ihren Adapter rausbringen und es ein paar Mainboards mit i915PM Chipsatz gibt (außer das AOpen) wird die Aufmerksamkeit sicherlich wieder etwas größer werden.

mfg Simon
 
Hallo,

auf der japanischen Webseite wird ein pdf verlinkt:

http://aopen.jp/products/mb/i915gmm-hfs.pdf

Dort wird von SDVO gesprochen. Nachdem auf einem Cebit Bericht HDMI auch schon mal erwähnt wurde, wird die Buchse unter dem YUV Ausgang wohl doch eine HDMI Buchse mit HDCP Unterstützung sein?

MfG

Arnd
 
Prima,

leider kein HDMI sondern nur D4 und nur für Japan.

MfG

Arnd
 
hallo,

wenn man eine PCIe Karte in das Board steckt wird ja die Onboardkarte deaktiviert, und auch alle anderen Grafik Ausgänge!
Bitte sagt mir dass ich mich täusche, wäre nämlich schade drum, da es wohl kaum eine low profile Grafikkarte geben wird, die Leistungsstark ist und die ganzen Grafikausgäge hat. Ausserdem wird es schwer 3 Monitore anzuschließen, obwohl 2 ja eigentlich auch reichen. :)

grüße

oB
 
shop schrieb:
Lagerstatus: 050411, prel
Ob das bedeuten soll, dass es vorbestellt ist und am 11.4.05 erwartet wird? :freak: :D

mfg Simon
 
Simon schrieb:
Ob das bedeuten soll, dass es vorbestellt ist und am 11.4.05 erwartet wird? :freak: :D

mfg Simon


Verdammt... nein mach mich nicht schwach das ist nur ne Nummer ^^ (nicht zuhört *gg* )


€: Hab mal diese Seite gefunden...
39000 Yen kostet dort dieses Board wären ca. 280€ euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo oba,

und mit welchem Gehäuse willst Du das verwenden?
Das Board passt ja wohl schlecht in ein Shuttle Gehäuse.

Nebenbei, bei Alternate ist das Board bestellbar. Liefertermin: April.

MfG

Arnd
 
Zuletzt bearbeitet:
Arnd schrieb:
Hallo oba,

und mit welchem Gehäuse willst Du das verwenden?
Das Board passt ja wohl schlecht in ein Shuttle Gehäuse.

Nebenbei, bei Alternate ist das Board bestellbar. Liefertermin: April.

MfG

Arnd

Tatsache ,heute (bzw. gestern) mittag wars noch nicht drin :)

Geld schon mal ausm Schrank holt,oder doch erstmal auf den adapter wartet ?! ach ka


Es sollten doch langsam Tests irgendwo auftauchen, in Japan gibts es das Board schon zu kaufen.
Kennt jemand japanische Hw-Seiten die müssten doch schon ein Test gemacht haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bestellt habe ich es schonmal.

Jetzt fehlt nur noch ein passendes Gehäuse und das dazu passende Kühlkonzept :-).

Von den Commell Mini-ITX Boards her habe ich ja schon mal schlechte Erfahrungen. Diese Boards werden von sich aus schon ziemlich heiss.

Vorstellen würde ich mir von Coolermaster einen Kupferkühler und davor dann einen 120mm Lüfter. Ob das reicht für einen P-M mit 2GHz?

MfG

Arnd
 
Arnd schrieb:
Also bestellt habe ich es schonmal.

Jetzt fehlt nur noch ein passendes Gehäuse und das dazu passende Kühlkonzept :-).

Von den Commell Mini-ITX Boards her habe ich ja schon mal schlechte Erfahrungen. Diese Boards werden von sich aus schon ziemlich heiss.

Vorstellen würde ich mir von Coolermaster einen Kupferkühler und davor dann einen 120mm Lüfter. Ob das reicht für einen P-M mit 2GHz?

MfG

Arnd

n 40mm Lüfter (son Chipsatzlüfter) reicht auch für nen pentium m 2 Ghz ,hatte anfangs auch nichts anderes.

Da nimmste n Silentmaxx Gehäuse mit eingebauter Schalldämmung irgend n gutes NT mit 120mm leisen Lüfter, damit die warme Luft auch gut abgeführt werden kann.
Das nenn ich dann silent :)

Vielleicht kannst du dir nen 70/60mm (ka welche Maße der Aopenkühler hat) zu 80 mm Adapter kaufen und dann halt eben einen 80mm Lüfter draufklatschen oder eben eine Eigenkonstruktion.


€: Mich reizt es gerade auch aber ich weiss nicht ob es doch besser wäre Tests vom Aopen Board und dem Asus Adapter abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arnd

Ist dir aufgefallen dass das Bild bei alternate.de n ganz anderes ist vom Aopen Board als des auf der Aopen.de Seite ?

Auf dem Bild von alternate ist der ide Anschluß und der 20pin Stromstecker nicht vorhanden ,auf der Aopen Seite schon O_o
 
Hallo,

habe ich auch schon gemerkt. Liegt aber am Quellmaterial. Wenn Du auf der Aopen Seite, mit der Lupe arbeitest wird der Rest unten angezeigt. Bei dem Bild bei Alternate und auch auf der AOpen Seite ist einfach nur der untere Rand abgeschnitten.

Ich hatte mich nämlich schon gefragt wo das Board seinem Strom her bezieht.

Bei deinem Vorschlag bzgl. Lüfter ist aber leider einer zuviel :-). Ich hätte gerne nur 120mm Lüfter. Momentan betreibe ich einen AMD64 mit passivem Netzteil und passivem Kühler und nur einem 120mm Gehäuselüfter. Das funzt ganz gut.

Das selbe würde ich am liebsten mit dem AOpen Board auch machen. Mir stellt sich halt die Frage was der P-M macht wenn er nur einen Kupferkühler drauf hat ohne Lüfter und vom Gehäuselüfter der in dem Fall leider etwas weit weg liegt, frische Luft bekommt.

MfG

Arnd
 
Bezüglich passiver Kühlung sind vielleicht hier die letzten Beiträge interessant:
https://www.computerbase.de/forum/t...pentium-m-1-8-ghz.100529/page-14#post-1188631

Großer Kühlkörper ohne Lüfter.

Sofern auch nur ein geringer Luftstrom über den Kühler geht, der einfach nur den Hitzestau zwischen den Kühlrippen aufhebt, ist bei 2,0 GHz kein aktiver Lüfter auf der CPU nötig, allerdings sollte die V-Core am besten auf 1,2 Volt oder weniger abgesenkt werden.

mfg Simon
 
Zurück
Oben