News AOpen mit Sonoma-Desktop-Board

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
Nachdem es fast 1,5 Jahre gedauert hatte, bis die erste Centrino-Generation durch die mutige Innovationskraft einiger weniger Boardhersteller den Sprung vom Notebook in den Desktop-PC geschafft hat, ist man bei der zweiten Generation „Sonoma“ diesmal deutlich schneller.

Zur News: AOpen mit Sonoma-Desktop-Board
 
HABEN WILL! :D

bin mal gespannt, wie die neuen P-M-Systeme so laufen...;)
 
Richtig geil!

Garka incl :D und das sogar mit DVI!!

@ Cb

die besten news immer um 0.00
ob dahinter ein NDA steht ?
 
Ne, liegt daran, dass wir für den Tag schon genug hatten und wir News, die am späten Abend geschrieben worden sind, dann für den nächsten Tag verbuchen.
 
Wird es denn irgendwann mal Boards geben die mehr als 2 PCI Steckplätze haben? So wird das doch nie eine ernst zu nehmnde Desktopalternative...
 
Zuletzt bearbeitet:
@5 Saphyrro:
sag mir die notwendigkeit von mehr als 2pci-steckplätzen für hochgerüstetes board?
du hast 2lan, 4usb, 8soundausgänge und noch vieles mehr, was möchtest du da noch einbauen.
bei mir alle vielleicht slots belegt: pci express-graka; fortissimo 3-soundkarte (falls der chipsatz mich nicht übergezeugt); ne ide/pata-erweiterungskarte und ne usb-verteilung dahin wo der pci express 1x-slot ist.

ich hab aber auch ne frage:
reichen normale ddr1-400 aus um da 533mhz fsb zu schaffen, wären die ram da normal nicht unterfordert?

ich find die sache von aopen wirklich klasse, so wird es für mich möglich sein, nen modernen spielerechner als desktop zu bauen, der bei bedarf den verbrauch übelsr senkt und ruhe gibt, was wohl auch im normalbetrieb sein sollte, da ja die kühlmaßnahmen in nem desktop größer sind als in nem eingeengten "notizbuch".
 
hm. das doch mal ne schnelle plattform für mein auto. :D
hoffentlich stimmt der preis.
 
@6
> reichen normale ddr1-400 aus um da 533mhz fsb zu schaffen, wären die ram da normal nicht unterfordert?

Für FSB 533 reicht DDR1 266 weil:
FSB 533 = 133 MHz x 4 (quad-pumped) x 4 Byte = ~ 2100 GB/s
DDR 266 = 133 MHz x 2 (double-data) x 8 Byte = ~ 2100 GB/s

... gele?!

Bei heutigen Pentium IV spricht man von FSB 800 und da reicht DDR1 400. Deswegen wird
dem Pentium-M auch so manche Benchmark-Schlappe nachegsagt, weil er eben kein so
wahnsinnig aufgebohrtes Speicher-Interface hat.

(Und es genügt trotzdem, um den Plitzhirschen gehörig auf die Pelle zu rücken ...)

MfG
Fdisk-Man
 
@ BaxTec2k2:

Das Board als Silent PC, der schnell und kühl ist UND Energie spart, wäre ein Einsatzgebiet

- Festplattencontroller
- evtl. andere Soundkarte
- TV-Tuner
- WLAN-Karte (sofern nicht onboard)
- IEEE 1394

Dafür hab ich dann Schnittstellen, die kaum einer braucht (65535 Bildausgänge) und keine Möglichkeit, ältere P-ATA Festplatten anzuschließen, weil die vorhandene Schnittstelle für DVD-ROM und den Brenner draufgeht. Ob PS/2, Parallel und Seriell überhaupt dabei sind, ist ja auch nicht sicher...
 
Ich bin begeistert wie schnell dieses board erscheinen soll :)
Wenn man überlegt wie lange es beim 855 gedauert hat bis das erste board kam...
Das deutet für mich stark darauf hin das die Sache so langsam ins rollen kommt und hoffentlich bald noch mehr Hersteller nachziehen werden.
 
am ende alles dann noch vor allem, resp.unter anderem, eine frage des ("endgültigen") bios:

z.b. welche teiler für die rams vorgesehen sein werden, ob ddr2 im bios auch wie auch sonst für ddr2 üblich "schön ins schnelle übersetzt werden kann", welche ("über-";) ) spannungen generell möglich sein werden "für alles", usw..

aber ein klasse ansatz auf jeden fall. zumindest, wie es aussieht, vollkommen logische und richtige "organische" weiterentwicklung "des sachverhaltes 479m".

(und für mich hätte man ddr1 gleich "mit weglassen können", "der charakter des hybrids" fürs image teils schon schädlich. aber sei's drum.)

und dual-channel muss her für den sockel - unverzichtbar jetzt sofort. dringender, wirklich dringender, als 4 ram-slots:

insofern das teils immer auch noch eine art fehlentwicklung von board, die man (ich zumindest) immer noch überspringen möchte, noch zuwarten wird, auf das, was jetzt hoffentlich sehr bald danach kommt.


ich bin also heute schon gespannt auf die ersten meldungen über das BIOS: ddr1 verlangt teiler ins langsame: "zwecks richtigem oc" (für viele und vieles), ddr2 könnte teiler ins schnelle ermöglichen, "aus nämlichem oc-grund": mal sehen, ob es "ein bzgl. der rams's zweigeteiltes bios" geben wird/kann: wenn die rams allesamt ("den techn. notwendigkeiten nur von ddr1 sklavisch folgend") vom bios her nur ins langsame zu übersetzten wären, "dann hätte man sich die ddr2-slots auch gleich sparen können". zumindest nicht viel mehr als "marketing-augenwischerei wäre deren vorhandensein dann... ." oc mit ddr2 ins langsame ist halt kein oc... .

anyhow

p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fdisk-Man schrieb:
@6
> reichen normale ddr1-400 aus um da 533mhz fsb zu schaffen, wären die ram da normal nicht unterfordert?

Für FSB 533 reicht DDR1 266 weil:
FSB 533 = 133 MHz x 4 (quad-pumped) x 4 Byte = ~ 2100 GB/s
DDR 266 = 133 MHz x 2 (double-data) x 8 Byte = ~ 2100 GB/s

... gele?!

Bei heutigen Pentium IV spricht man von FSB 800 und da reicht DDR1 400. Deswegen wird
dem Pentium-M auch so manche Benchmark-Schlappe nachegsagt, weil er eben kein so
wahnsinnig aufgebohrtes Speicher-Interface hat.

(Und es genügt trotzdem, um den Plitzhirschen gehörig auf die Pelle zu rücken ...)

MfG
Fdisk-Man

Du bringst hier was durcheinander, beim FSB800 ist Dual Channel mit DDR400 notwendig, damit die CPU nicht ausgebremst wird. Die Bandbreite einer FSB800 CPU sieht so aus:

200MHz FSB * 64Bit * 4 (quadpumped) Datenpakete pro Takt = 51200 MBit/s = 6400 MB/s

Das macht so aber kein Speicher mit, deswegen Dualchannel mit DDR400:

200MHz Speichertakt * 128Bit (Dual Channel) * 2 (Double Data Rate) Datenpakete pro Takt = 51200 MBit/s = 6400 MB/s


Bei FSB533 sieht das so aus:

133MHz FSB * 64Bit * 4 (quadpumped) Datenpakete pro Takt = 34048 MBit/s = 4256 MB/s

Mit Rambus (RIMM4200 Dualchannel) sah das damals so aus:

1066MHz Speichertakt * 32Bit (Dual Channel) * 1 Datenpaket pro Takt = 34112 MBit/s = 4264 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Einsatz einer Grafikkarte ist Single-Channel DDR2-533 schon ausreichend. Hier kann man sich ausnahmsweise mal an der Zahl orientieren: FSB533. Rechnen tun ja schon andere, brauch' ich also nicht :). Bei Verwendung der integrierten Grafik wäre Dual-Channel natürlich schön. Zumindest die beiden schwarzen Slots (DDR2?) nehmen ja zumindest eine verdächtige Position ein. Die beiden blauen - ich postuliere diese dann mal analog als DDR1 - sind anscheinend im selben Kanal.

Das offensichtliche Erscheinen der neuen Pentium-Ms für den Desktop ist ja ziemlich rekordverdächtig. Hat Intel Geschmack daran gefunden, einen 84mm²-Prozessor für mächtig viel Dollars zu veräußern. Und ob nun P-M oder P4, steht ja beide Male Intel drauf. Wenn MS jetzt mal endlich XP64 released, könnte nur noch das Fehlen dieses Features den M etwas ausbremsen.

PS: Gestern - natürlich nur aus Versehen beim Zappen mitbekommen :D - hat so ein fetter Intelfreak Sonoma bei GIGA Help vorgestellt. Was die wieder für ein Müll zusammengelabert haben...steht X800 da: "Die Benches sind mit der integrierten Grafik!" :freak:, oder: "...mit dem FSB533 arbeiten der Dothan natürlich schneller und verbraucht somit weniger Energie, da er schneller ins Idle geht..." usw usf...

Soll man da lachen oder heulen?
 
Ich denke mit der Einführung der Sonoma-Plattform ist das Ende meines P4 bereits besiegelt, DDR2 und PCI-E Graka kann ich weiterverwenden, also bestens, im Arbeitsrechner setze ich bereits das DFI 855GME-MGF zusammen mit einem 1.6er Dothan ein, läuft einwandfrei zusammen.
 
Intel hat sicherlich kein Geschmack daran gefunden, dass der Alviso Chipsatz von Anfang an "entführt" wurde und der Pentium M eine aktuelle Plattform unter die Füße auf Desktop-Boards geschnallt bekommt.
 
Hat des kein PS/2 Port mehr?? Und warum sind da so viele Soundausgänge??
 
Mir gefällt das board Layout überhapt nicht ! Ich warte noch vieleicht kommt Abit auch endlich auf diesen Plattform.
 
Hallo,

mir stellen sich da ein paar Fragen:

Sehe ich das richtig das auf Bild 2 ein HDMI Ausgang zu finden ist?

Ausserdem die drei Cinch Buchsen (blau, grün, rot) sehen verdächtig nach einem YUV Komponenten Ausgang aus.

Das einzige was fehlt ist der optische SPDIF Ausgang.

Ausserdem scheint der CPU Kühler ein Standard Pentium-M Kühler zu sein?
D.h. man kann auch die Kühler von Coolermaster verwenden?

MfG

Arnd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben