Aorus Bios B550 ultraschnell booten

mapstar117

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
63
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …ryzen 5800x
  • RAM: gskill trident z rgb 32gb 3200
  • Mainboard: GigaByte B550 Aorus Elite V2
  • Netzteil: Bequiet Pure Power 10 600 watt
  • Gehäuse NZXT 340 elite
  • Grafikkarte:RTX2080 Super
  • SSD: …Samsung 970 Evo Plus
  • Windows 10 64Bit stand 16.08.21

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Guten Tag ich habe das problem das ich im Bios nicht das fenster auf Ultraschnell beim Booten setzen kann da nach dem Neustart ich nicht mehr ins Bios komme F10 oder DEL oder auch Über Windows funktioniert es nicht.
Der PC startet allerdings auch windows nicht habe nur 2 sachen im Bios geändert
1. XMP profil Aktiviert
2. Schnellstart aktiviertund auf ultra schnell gestellt, es gibt -deaktiviert-aktiviert-schnell(habe ich jetzt und -ultraschnell was ich gerne wieder hätte.

. Habe auch nur eine M2 SSD drinne nur C Laufwerk.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Ich habe das Bios von F10 auf Aktuell F13 Aktualisiert
Windows neu installiert Vom USB stick erstellt am 15.08.21

Vielleicht kann mir einer ja helfen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
mapstar117 schrieb:
Der PC startet allerdings auch windows nicht
Dann vorerst einen CMOS Reset gemäß Handbuch machen. Das Windows nicht startet kann dann nur am XMP oder einer MBR Partition liegen. Ultra Fast Boot wird ganz sicher das CSM im UEFI deaktivieren.

Das sich das Bios mit Ultra Fast Boot beim Start nicht mehr aufrufen lässt ist normal, da die Tastatur gar nicht mehr abgefragt wird.

Also erst mal Reset machen.
  • Windows starten und verifizieren, ob das System als GPT (statt MBR) läuft.
  • XMP aktivieren und sicherstellen, dass das auch sauber läuft
  • erst als letztes ggf. Ultra Fast Boot aktivieren
 
Wenn man Ultra Schnelles Booten einstellt, dann hab ich es auch nie wieder "normal" ins bios geschafft. Es werden einzelne Funktionen nicht gestartet und stehen erst mit Windows zur Verfügung. Manchmal funktioniert sowas nur 1x bei einem Kaltstart aber nie bei einem Neustart. Dazu bitte das Handbuch des Mainboardherstellers konsultieren. (deshalb hab ich die funktion wieder deaktiviert, da es für mich viel umständlicher ist das Bios völlig neu einzurichten)

Ich würde die Funktion sowieso erst dann aktivieren, wenn das die letzte und einzige Option ist die ich im Bios umstelle
 
mapstar117 schrieb:
Der PC startet allerdings auch windows nicht ...
Ich habe ... Windows neu installiert Vom USB stick
Wie soll denn das alles abgelaufen sein, wenn du nicht in's BIOS kommst, und Windows auch nicht starten kannst?
Vielleicht machst du erst mal 'n CMOS-Reset, und versuchst es dann nochmal mit BIOS-Einstellung und Boot-Optionen.
 
ich hatte es auf ultralschnell gestellt und danach ist mein windows nicht mehr hochgefahren und ich konnte nicht ins bios. Habe danach die Bios batterie rausgenommen und das bios auf werkeinstellungen zurück zuseztzen. habe danach einf ach windows neu installiert und habe es mit schnell im bios versucht nicht sehrschnell jetzt läuft dedr rechner ohne Probleme. aber ich würde gerne wissen woran es liegt/lag?
 
Mit Fast Boot oder Ultrafast wird der USB-Controller erst in, oder beim hochfahren des Betriebssystems initialisiert, und kann daher vorher nicht verwendet werden. Du wirst dann auch nicht vom USB-Stick booten können, schätze ich, weil er hier nicht erkannt wird.
Wen zudem auch noch das BS nicht mehr hochfährt, geschieht mit dem SATA- oder NVMe-Controller vielleich das gleiche, evtl. mal Handbuch lesen, oder FAQ zum Board, vielleicht steht's hier, und irgendwelche anderen Abhängigkeiten, genauer drin.
 
mapstar117 schrieb:
...das problem das ich im Bios nicht das fenster auf Ultraschnell beim Booten setzen kann da nach dem Neustart ich nicht mehr ins Bios komme F10 oder DEL oder auch Über Windows funktioniert es nicht...
...

BIOS-Setup bei UEFI-Firmware aufrufen​

Haben Sie einen Rechner mit Windows 8 oder 10, auf dem eine UEFI-Firmware läuft, so können Sie aus Windows heraus ins BIOS-Setup starten. Rufen Sie dazu die PC-Einstellungen auf und gehen Sie danach zu „Update und Sicherheit -> Wiederherstellung -> Erweiterter Start, Jetzt neu starten -> Problembehandlung -> Erweiterte Optionen -> UEFI-Firmwareeinstellungen“.
...
https://www.pcwelt.de/tipps/So-kommen-Sie-immer-ins-Bios-10027380.html
 
mapstar117 schrieb:
mit schnell im bios versucht nicht sehrschnell jetzt läuft dedr rechner ohne Probleme. aber ich würde gerne wissen woran es liegt/lag?
Ultra Fast schaltet das CSM (Compatibility System Module) aus. Damit kann ein Windows nur starten, wenn es im GPT Modus installiert wurde.

Bei Fast werden beim Boot nur manche Sachen weggelassen aber das CSM ist noch an, daher kann dann auch ein altes MBR Windows booten. Da du nach dem Reset einfach Windows draufgehauen hast, wird es vermutlich wieder als MBR installiert worden sein und wird weiterhin nicht mit Ultra Fast booten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mapstar117
Fast Boot ist doch überhaupt nur mit UEFI-Boot verfügbar. :confused_alt:
Wenn ich bei mir (Asus Prime B450M-A) CSM aktiviert habe, und UEFI+Legacy OpROM, habe ich keine Fast Boot-Option.
Umgekehrt kann ich bei aktiviertem "Schnelles Booten" (keine weiteren Auswahlmöglichkeiten vorhanden) das CSM nicht mehr aktivieren.
 
Das problem ist nicht das booten
cvzone schrieb:
Ultra Fast schaltet das CSM (Compatibility System Module) aus. Damit kann ein Windows nur starten, wenn es im GPT Modus installiert wurde.

Bei Fast werden beim Boot nur manche Sachen weggelassen aber das CSM ist noch an, daher kann dann auch ein altes MBR Windows booten. Da du nach dem Reset einfach Windows draufgehauen hast, wird es vermutlich wieder als MBR installiert worden sein und wird weiterhin nicht mit Ultra Fast booten können.
Das wird es wohl sein danke dir. denn müsste ich windows nur nochmal neu installieren und es muss im gpt modus sein oder?
 
Zurück
Oben