News Aorus Gen5 AIC: Gigabytes SSD-Adapter soll 16 TB mit 60 GB/s ermöglichen

0x8100 schrieb:
wenn das so ist, dann wird diese karte aber wesentlich teurer als der vorgänger.
Das mag durchaus sein, der springende Punkt an dieser Stelle ist jedoch, dass explizit die Intel Z690 Plattform genannt wird. Entweder lügt hier Gigabyte dem Kunden in der Werbebroschüre was vor, oder haben zumindest einen Weg gefunden die Beschränkung umzugehen.

1661269470134.png

https://cdrdv2.intel.com/v1/dl/getContent/655258

Alder Lake kann jedenfalls maximal x8x8 und definitiv kein x4x4x4x4. Denkbar ist hier allerdings ein einfacher Controllerchip, der zwar die x16 benötigt aber es intern selbst auf x4x4x4x4 splittet, immerhin bietet Gigabyte eine Raid Funktion an.

Leider gibt es keinerlei "richtige" Dokumentation, weder zu dem aktuellen, noch zu dem Vorgängermodell, die es genau beleuchten würde. Beim Vorgänger ging es aber scheinbar nur mit Bifurcation.
1661269976773.png

https://www.gigabyte.com/de/SSD/AORUS-Gen4-AIC-SSD-8TB/support#support-doc

Ich sehe es aber schon kommen, vermutlich ist der Support für Z690 nur so dahin geplappert und es werden auf der Plattform nur zwei SSDs unterstützt, während man dafür einen ganzen x16 Slot opfert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am ende warten was der AM5 sockel hier kann bzw die neuen TRs auf Zen4 basis.

ich hätte aber auch nicht nein gesagt wenn die karte selbst hier den NAND verbaut hätte und ohne module ein einfach so als AIC SSD verkauft werden würde mit unterschiedlichen speicherkapazitäten. da brauchts denn einfach den normalen PCIe slot ohne bifocation untersützen zu müssen. wäre warcheinlich leichter. da können die kleinsten kapazitäten ja mit x4 angebunden sein, dann x8 und x16 für die großen kapazitäten. dann wäre man auch nicht auf das unsägliche M.2 angewiesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Wollte mir immer mal so eine Karte zulegen. War mir aber immer zu teuer...
 
ruthi91 schrieb:
"Nicht gerade günstig" ist doch kein Argument in diesem Umfeld.
Und alte M.2 SSDs haben wohl in der Regel 3.0, da kostet zb. die Hypercard von Asus 45€.
Die mit 4.0 übrigens auch nicht viel mehr mit 65€.
Ich bin hier im Privaten Umfeld.... und was hilft da so eine 4 Fachkarte wenn nur 4 lanes anstehen? Ob man da nun 4xpcie 5.0 oder 3.0 hat, es läuft in der Karte dann nur eine m.2 auf einer bestimmten Position auf der Karte. Die Übertragungsrate ist da egal. 4 x m.2 = 16x pcie (x) nötig mit den günstigen Karten ohne eigenen Controller.

P.s. Ich habe eine asus 3.0 Karte und weiß das es so ist ;). Aus Mangel an lanes läuft da nur eine m.2 drin.
 
tochan01 schrieb:
Ich bin hier im Privaten Umfeld.... und was hilft da so eine 4 Fachkarte wenn nur 4 lanes anstehen?
Hier hilft dann nur ein PLX Chip.
 
zum glück gibt es ja nicht nur broadcom, die ja immer öfter durch aufkäufe, preiserhöhungen und langsamere entwicklung negativ auffallen. die konkurrenz ist da schon weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
xexex schrieb:
Es gibt aktuell leider nicht einmal einen PCIe 4.0 fähigen Switch, die Entwicklung ist seit dem Kauf praktisch stehen geblieben.

Da irrst du, die haben auch Gen 4 & Gen 5 Switche im Angebot. Die ziehen das nur marketingtechnisch anders auf, da die Zieltopologien immer herausfordernder werden und diese Switche mehr können als noch deren einfache Vorgänger. Daher finden die sich nicht in deiner Übersicht.

Die Microchip Switches sind auch nicht schlecht, aber am Ende vom Tag kommt man sowohl bei Broadcom als auch bei Microchip bei nem recht ähnlichen Preis raus was die fertigen Produkte angeht. Wenn man z.B. bei Anbietern schaut die beides im Angebot haben wie z.B. Serialcables (Microchip/Broadcom), dann kostet der gleichartige Gen 4 x16 HBA mit SFF-8644 Anschlüssen auch mehr oder weniger das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und xexex
Zurück
Oben