Apache Downloadspeed limitiert?

Habe auch maximale Geschwindigkeit. Wird wohl eine nicht ganz optimales Routing zu deinem Server sein.

@Tockra

Ebenfalls keine Problem mit dem Download bei mir. Nicht ganz maximale Geschwindigkeit, aber sehr ordentlich.
Was sagt denn bei dir ein "traceroute ungaming.de" ? Irgendwas auffälliges ?
Habe 14 Hop's (jeder Hop aufgelöst per Reverse DNS) und c.a. 40ms ping.
Das Problem scheint also eher bei dir zu liegen, als beim Server..

Die habe ich:

Routenverfolgung zu ungaming.de [176.9.49.98] ber maximal 30 Abschnitte:

1 2 ms 2 ms 2 ms fritz.fonwlan.box [192.168.178.1]
2 10 ms 9 ms 9 ms dslb-092-072-032-001.pools.arcor-ip.net [XX.XX.XX.X]
3 10 ms 11 ms 12 ms 145.254.4.25
4 15 ms 25 ms 22 ms 92.79.213.138
5 17 ms 18 ms 15 ms r1ams1.core.init7.net [195.69.144.210]
6 20 ms 21 ms 20 ms r1fra1.core.init7.net [77.109.128.153]
7 24 ms 20 ms 19 ms gw-hetzner.init7.net [77.109.135.18]
8 22 ms 22 ms 22 ms hos-bb1.juniper1.rz15.hetzner.de [213.239.240.253]
9 29 ms 27 ms 30 ms hos-tr1.ex3k3.rz15.hetzner.de [213.239.244.4]
10 25 ms 22 ms 21 ms static.98.49.9.176.clients.your-server.de [176.9.49.98]

Ablaufverfolgung beendet.

hänge hier am Büro auch am Init7 Netz (mit einer dedizierten 100 Mbit Glasleitung) und konnte mit 4.2 MByte/s ziehen (müssten ca 33 Mbit/s sein). Komme direkt via Init7 ins Hetzner Netz - ohne Umwege über einen anderen Provider. Ab dem gw-hetzner.init7.net bin ich auf "deiner Netzwerkschiene".
Ich kanns heute Abend noch von einem 50 Mbit Kuper Anschluss von unserem Kabelprovider testen.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
hänge hier am Büro auch am Init7 Netz (mit einer 100 Mbit Glasleitung) und konnte mit 4.2 MByte/s ziehen (müssten ca 33 Mbit/s sein). Komme direkt via Init7 ins Hetzner Netz - ohne Umwege über einen anderen Provider. Ab dem gw-hetzner.init7.net bin ich auf "deiner Netzwerkschiene".

Na gut dazu muss man sagen, dass schon ein paar Serveranwendungen laufen:
Apache2, FTP, 7 Css Server, 3 Minecraft Server, 3 Teamspeakserver, 2 MTA server und 1 Server Log listener.
Gut es war zwar kener drauf, aber einen geringen Leitungsverlusst kann man auch so erklären.

Hey,

Ich habe von München aus mit einer 100MBit Anbindung vom Leibniz-Rechenzentrum aus gerade mal 3,3 MB/s erreicht.

Angenommen mit deiner Anbindung stimmt alles, dann gibt es zwei Theorien: Die anderen Netzwerkdienste klauen zuviel Bandbreite, dann ist es klar dass weniger für den Apache übrig bleibt. Oder die anderen Netzwerkdienste brauchen soviel CPU-Last dass der Apache einfach nicht mehr mehr bekommt.

Wenn das beides nicht zutrifft, ist wohl etwas an deiner Konfiguration bzw. deinem Netzwerk falsch. Hast du schonmal den Hetzner Support kontaktiert? Vllt. können die aus dem internen Hetzner-Netz einen Test machen.

oder der TE knipst mal eben alle Dienste bis auf den Apache aus und wir probieren nochmals :D
Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen - ist ja nicht so dass diese 100 MB Download extrem CPU intensiv wären oder die Dienste die da im Idle sind (ohne Aktivität wie er geschrieben hat) da so massiv Netzwerkbandbreite klauen.

@stwe Wie sieht dein Traceroute aus? Auch via Init7?

@Tockra: Was ist das für ein Server bzw wie sind die Specs?

Zuletzt bearbeitet:
Serverdaten stehen doch auf der ersten Seite - Augen auf
da ist nur der Link zu Hetzner - von "stehen" kann nicht die Rede sein. Und der Link war da nur im Zusammenhang mit der Bandbreite - nicht explizit mit den Systemspecs. :D

Aber dann ist das wohl ein Witz: Die Kiste hätte wohl genug Leistung um neben den Diensten auch noch ein File mit 100 MB Grösse mit voller (100 Mbit) zum Download anzubieten.

Btw mit meiner 50 Mbit Leitung kann ich mit max 2.3 MByte/s von deinem Server ziehen. Naja sind deutlich mehr als deine 300 KB/s :D
Angesichts dieser Schwankungen und der Tatsache dass "mehr" drin liegt als nur 300 KB/s müsste der Fehler also fast an deiner Leitung, deinem Router oder deinem PC sein.

Kommt wahrscheinlich dazu dass der Server oder dessen Anbindung nicht sauber konfiguriert ist, ist schon ein wenig lahm mit den Downloadrate insgesamt für das da 240 GBit Gesamtanbindung angepriesen wird. Da kann Dir sicherlich Hetzner am besten weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
@Tockra,
Du bist dir sicher dass niemand im Haushalt irgendwas in Sachen torrent oder so am laufen hatte ?
Der Server scheint ja auf jedenfall nicht das Problem zu sein... Auch wenn wir nicht auf maximal Geschwindigkeit kommen, so doch etwa auf das 10fache deiner Geschwindigkeit..

Hast du's mal an einem anderen PC versucht ?
Was hast du für ein Modem/Router (Marke + Typ) ?
Bei welchem Provider bist du angemelded ?

Lawnmower schrieb:
@stwe Wie sieht dein Traceroute aus? Auch via Init7?

Auch wenns mit der Frage nix mehr zu tun hat ^^: Traceroute geht direkt über das Deutsche Forschungsnetz zu hetzner. Habe insgesamt 13 Hops, davon sind aber 7 aufseiten des LRZ. Dann noch 2 im DFN, die restlichen 4 bei Hetzner. Ping ist insgesamt bei 16 ms.

Beim dem Testdownload von hetzner hab ich volle 100Mbit.

Hintereinander am 100 Mbit Glas getestet:
- Direkt bei Hetzner kann ich mit max 8 MByte/s ziehen.
- Beim Server von TE komme ich nicht über 4 MByte/s raus, meistens hält sich der Download irgendwo bei 3.5 MByte/s.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben