Apache-Request dauert sehr lange

trandz

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

habe einen Apache-Webserver aufgesetzt. Server (Ubuntu 10.04 mit Apache 2.2) läuft auch gut und Webseiten können bereitgestellt werden, allerdings dauern manche Seiten eine halbe Ewigkeit bis Sie vollständig geladen sind.

Habe diverse "Tuning"-Module im Apache eingerichtet (pagespeed, deflate, ...)

Das interessante an den Seiten ist, dass wenn man den Request über die Chrome Developer Tools betrachtet, der Request mehrere Sekunden im Status "Waiting" verbringt (siehe Bild).

1.png

Hat mir noch jemand Tipps wie ich das beschleunigen kann?

Grüße trandz

Zu Viel bzw Falsch Getuned? :P Dann schon einmal die Anwendung überprüft das sie ggf. Lange auf die Datenbank warten muss?

Viel wichtiger ist doch erstmal zu wissen, ob es statische Dateien sind, die ewig brauchen um ausgeliefert zu werden oder ob du eine serverseitige Web-Applikation auslieferst, die halt erstmal im Hintergrund rechnet. Vorher kann man frühzeitig an den falschen Schrauben drehen und optimieren.

Vielleicht macht der Server einen DNS-Lookup nach der Client-IP fürs Log und hat ein DNS-Problem? Und solange man nicht weiß, wie man das Verhalten des Servers analysiert, sollte man nix "tunen".

Zuletzt bearbeitet:
trandz schrieb:
habe einen Apache-Webserver aufgesetzt. Server (Ubuntu 10.04 mit Apache 2.2)
10.04? Sicher? Den alten Bock? Meinst wohl hoffentlich: 12.04

Unabhängig davon: WAS für Daten? Ne statische Ressource wie ne .html, n Bild, n Video,... darf niemals so lange dauern. Da muss die Time To First Byte kaum messbar sein.

Klingt für mich eher nach: PHP-Script, dass n paar arg komische Dinge in ner Datenbank anstellt...

Ich hatte mal das selbe komische Problem mit einer Virtuellen Maschine, konnte es aber auch nie wirklich lösen.
Versuch mal, nicht per Domain sondern per IP darauf zuzugreifen.

Zurück
Oben