• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Apex Legends APEX - kompletter Systemabsturz in jeder(!) Runde!

acefalco

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
70
Hallo zusammen,

es ist zum Mäusemelken, aber in wirklich jeder Runde Apex stürzt mein Rechner komplett ab: Screen friert ein und ich muss resetten.
So macht das Spielen keinen Sinn!

Wisst Ihr wie ich das ggfs. beheben kann?

Mein System:
Ryzen 2700x
1080Ti
16GB RAM
Alles Stock, nichts übertaktet!

Habe ansonsten in keinem anderen Spiel Probleme
 
Was sagt dein Eventlog?
 
Ein paar mehr Infos wären hilfreich....

Welches Netzteil steckt im PC?
Was für Massenspeicher sind verbaut?
Welches Windows hast du?
Temperaturen alle okay?
Keinerlei Fehlermeldung? Bild bleibt einfach stehen, Sound loopt und das war es?
Was ist "keinem anderen Spiel"?

Kurzum: INFOS!

Deine Frage hast du dir sonst selbst schon beantwortet.
 
Kollege hatte mit dem 2700X auch anfangs Abstürze gehabt. (Also jetzt kein APEX aber andere Spiele) Grund war zuwenig Spannung beim Speicher. Mussten wir leicht erhöhen damit er mit 3000 XMP Profil wirklich stabil lief. Seit dem sind keine Abstürze mehr gekommen. Ryzen ist etwas zickig beim RAM
 
Welches Netzteil steckt im PC?
- Könnte in der Tat die Schwachstelle sein - ein "altes" 450W Netzteil

Was für Massenspeicher sind verbaut?
- AEGIS 3000 16GB DDR4

Welches Windows hast du?
-WIN10

Temperaturen alle okay?
- alles Takko

Keinerlei Fehlermeldung? Bild bleibt einfach stehen, Sound loopt und das war es?
- Bild freezed ohne Soundloop

Was ist "keinem anderen Spiel"?
- Titanfall 2, Heroes of the Storm, Overwatch, PES 2019,...




Zur Frage zum Eventlog: Kernel Power 41 wurde als kritisch angezeigt



Die Spannung beim RAM schaue ich mir mal an
 
dr. lele schrieb:
Die Frage war absichtlich nicht "Wie viel Watt hat das Netzteil sondern


Deine Aussage hilft leider nur sehr eingeschränkt.

Alter No-Name Mist, der als einziges Teil (muss ich zu meiner Schande gestehen!) nie ersetzt wurde - ist locker 8 Jahre alt.
 
Mit Massenspeichern sind SSD's/Festplatten gemeint, am liebsten ebenfalls mit genauer Bezeichung.

acefalco schrieb:
Alter No-Name Mist, der als einziges Teil (muss ich zu meiner Schande gestehen!) nie ersetzt wurde - ist locker 8 Jahre alt.

Genau da liegt der Hund begraben. Du hast ein System was Neu weit über 1000€ wert ist aber betreibst das mit irgendeinem alten Schrottnetzteil von vor 8 Jahren. Muss man nicht verstehen oder?
Bestell' dir ein anständiges und schau ob damit die Probleme weggehen, wenn nicht such weiter, ersetzen solltest du es aber sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
das_mav schrieb:
Mit Massenspeichern sind SSD's/Festplatten gemeint, am liebsten ebenfalls mit genauer Bezeichung.



Genau da liegt der Hund begraben. Du hast ein System was Neu weit über 1000€ wert ist aber betreibst das mit irgendeinem alten Schrottnetzteil von vor 8 Jahren. Muss man nicht verstehen oder?
Bestell' dir ein anständiges und schau ob damit die Probleme weggehen, wenn nicht such weiter, ersetzen solltest du es aber sowieso.

Samsung SSD EVO 750 500GB

Das Netzteil ist immer so mitgelaufen, fällt einem erst vor die Füße wenn denn dann mal was ist.
Hatte ich so nie auf dem Schirm
 
Die neue Hardware hat sehr krasse Lastwechsel. Alte Netzteile kommen schlechter mit klar. Erst recht NoName kramm. Bitte tausche das. Ich musste damals auf die harte Tour lernen, das man am Netzteil nicht sparen darf. War teuer der Spaß. Anständiges Netzteil wäre nur ein Bruchteil des Geldes gewesen
 
acefalco schrieb:
Das Netzteil ist immer so mitgelaufen, fällt einem erst vor die Füße wenn denn dann mal was ist.

Als Entschuldigung für dich: So denken viele, richtiger wird es dadurch aber leider nicht.
Gerade in modernen Systemen muss ein Netzteil sehr viel leisten, nicht rein von der Wattzahl her, sondern eher im Sinne von schnellen Lastwechseln/möglichst geringen Restwelligkeiten/geringeren Schwankungen bei der Spannung usw.
Eines was erstens recht alt, zweitens aber vor allem schon damals nicht gut war mit modernster Hardware zu kombinieren geht mehr als oft schief. Darüber hinaus nutzen sich auch Netzteile ab.

An der SSD sollte es wohl nicht scheitern denke ich. Wäre die Festplatte auch von vor 8 Jahren aus einem Noname PC wäre auch das eine bekannte Fehlerquelle. ;)
 
Zurück
Oben