Sporadisch kompletter System Absturz

Death_end_Hero

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
42
Hallo zusammen,

seit ungefähr 6 Wochen beobachte ich ein komisches Phänomen.
Alles fing damit an das mein PC bei Alan Wake 2 immer wieder abgestürzt ist.
Mal innerhalb von 30 min, manchmal nach 1-2 stunden und manchmal konnte ich 6 stunden am Stück zocken oder sogar 1-2 Tage.
Es passiert völlig willkürlich, manchmal hab ich das 2-3 mal in 1 stunde und danach wieder 1 Tag Pause.

Mein System
BeQuiet PureBase 500DX
MSI MAG B550 Tomahawk
Ryzen 7 5800X>
Gigabyte RTX 3080 Gaming OC>
GSkill Trident Z Neo 32GB 3600Mhz
Crucial MX500 2tb

Corsair RM750x
ARCTIC Liquid Freezer II 360

Das Phänomen sieht so aus.
Während dem Zocken friert plötzlich mein Bild ein, Geforce experience zeigt mir nur noch 1 FPS an und das ganze Spiel sieht aus wie eine Diashow.
Wenn ich das Spiel beende, bleibt es dabei.
In Windows bleibt das Phänomen bestehen und der geöffnete Explorer lässt sich auch nur wie in einer Diashow mit 1 FPS bewegen.
Das komische ist, meine Maus kann ich normal bewegen.
Wenn ich nebenher in Discord bin, kann ich mich weiterhin normal ohne Unterbrechungen unterhalten.
Ein Neustart behebt das Problem und alles läuft Butterweich.

Zuerst ist das Problem wie bereits geschrieben bei Alan Wake 2 aufgetaucht.
Nachdem ich das Game durchgespielt habe und es mit Starfield weiterging, ist der PC weiterhin sporadisch abgestürzt.
Hunt Showdown hab ich die letzten 800h ohne ein Absturz gespielt, mittlerweile hab ich auch da sporadisch diesen System Crash.
Jedes mal ist der Ablauf gleich, nur noch 1 FPS In Game sowie in Windows und ein Neustart behebt das Problem.

Was hab ich bis jetzt probiert:
Ich hab zuerst ein Temperatur Problem vermutet. Hab in Hwinfo64 gesehen das meine CPU teilweise über 93° wird.
Klar, der 5800X ist ein Hitzkopf und sollte das ertragen.
Normalerweise sollte der CPU eher runter Takten anstatt abzustürzen, aber da ich sowie ne Wakü wollte hab ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht und meinen Mugen5 getauscht gegen die Arctic Liquid Freezer II 360.
Nun, wie bereits vermutet hat dies nicht geholfen.

Ich hab als nächsten schritt mein BIOS geupdatet und aktuelle Chipsatz Treiber installiert.
GPU Treiber sind sowie immer aktuell.
Leider auch das ohne Erfolg.

Als nächstes bin ich über gegangen und hab meine SSD überprüft.
CrystalDiskInfo zeigt mir keine Fehler an und Health Status ist bei 95%

Ich hab versucht Hwinfo64 immer im Hintergrund laufen zu lassen und im Moment des Absturzes was auffälliges zu sehen.
Leider konnte ich kein Screenshot machen, da ja mein PC hängt und sich nichts getan hat, daher hab ich die Werte mal mit dem Handy abfotografiert.
Ich Poste die Bilder hier im Anschluss, vielleicht kann ja jemand was erkennen.
Ich für meinen Teil kann nichts auffälliges sehen.

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende, würde als nächstes mal Windows neu Installieren, möchte es aber aktuell noch vermeiden. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das Windows so einen Fehler Produziert, aber wer weis...

Was mir noch einfällt. Seit ungefähr der selben Zeit hab ich auch sporadisch Package Loss Probleme in Hunt Showdown.
Die Package Loss Probleme bleiben dann 4-5 Runden und sind dann wieder weg.
Mein Kollege mit dem ich am Zocken bin hat das nicht. Keine Ahnung ob das damit zusammen hängt. Dachte jede Info ist wertvoll.

Falls mir jemand weiter helfen kann, wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 75
  • 2.jpg
    2.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 68
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 64
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 65
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 69
Hier der Zuverlässigkeitsverlauf
Die Uhrzeit wo ich Windows um 23:36 nicht Ordnungsgemäß herunter gefahren habe, war das Ausschalten über den Power Button, da hier mein System wieder abgestürzt ist.

Seit ca. 1-2 Wochen ist auch mein Windows Anmeldebildschirm wo man sein PW oder PIN eingeben muss schwarz.
Normalerweise sind doch hier immer irgendwelche zufälligen Landschaftsbilder.
Keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat und auf ein Fehler in Windows hindeutet...

Anhand der Kritischen Fehler kann man sehr gut erkennen wann ich immer den PC mit Power Button ausgeschaltet habe, da ist immer der System Crash.

Im Idle passiert das nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-25 013527.png
    Screenshot 2023-11-25 013527.png
    76,3 KB · Aufrufe: 94
Also so wie der Zuverl. Verlauf aussieht, hat dein System ein schwerwiegenderes Problem.
Da würde ich gar nicht lange mehr rumprobieren, und W10/11 neu aufsetzen.
 
vielleicht bis zu dem Tagscrollen, an dem die roten X angefangen haben, vielleicht sieht man da den Ausloeser
 
Hast du mal den RAM überprüft?
Trotz Wasserkühlung finde ich die CPU Temperatur ziemlich hoch. Wie warm wird die GPU?
Wie ist die Wasserkühlung und die anderen Lüfter verbaut?
 
Die 12V-Schiene zur GPU schaut merkwürdig aus und muss eigentlich konstant um 12V liegen. Deine 3080 hat zwei Stöpsel. Angeschlossen jeweils einzeln oder per Y-Kabel? Die einzelnen Werte fehlen auch in der HWiNFO-Anzeige.

Unbedingt zwei separate Anschlüsse und Kabel vom Netzteil zur GPU nutzen.

Und wenn die FPS-Werte in HWiNFO keine Auslesefehler sind, würde ich die max. FPS treiberseitig auf 144 oder 165 begrenzen, je nach Monitor. Für minimierte Prozesse max. 20 kann auch nicht schaden.

1700896571484.png

Was Windows betrifft, kannst du es zunächst mit einer Inplace-Installation versuchen, sollte hier auch ein Problem ursächlich für die Instabilitäten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcbloch schrieb:
Also so wie der Zuverl. Verlauf aussieht, hat dein System ein schwerwiegenderes Problem.
Da würde ich gar nicht lange mehr rumprobieren, und W10/11 neu aufsetzen.

madmax2010 schrieb:
vielleicht bis zu dem Tagscrollen, an dem die roten X angefangen haben, vielleicht sieht man da den Ausloeser


Guten Morgen,

also ich hab bis zu dem Tag zurück gescrollt wo es mit den Abstürzen los gegangen ist.
Genau ab dem Tag hab ich bis heute 41 Fehlermeldungen immer wenn mein PC Abstürzt
"WindowsPackageManagerServer.exe"
zeitgleich kommt eine Neuinstallation von "Microsoft GameInput"

Was Microsoft GameInput betrifft hab ich im Internet Massenhaft Beiträge von Leuten gelesen, die über System Abstürze klagen.

Ich sichere gerade paar Daten und werde im Anschluss Windows neu Installieren.
Ich werde berichten.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Hast du mal den RAM überprüft?
Trotz Wasserkühlung finde ich die CPU Temperatur ziemlich hoch. Wie warm wird die GPU?
Wie ist die Wasserkühlung und die anderen Lüfter verbaut?

Naja, der 5800X ist halt ein Hitzkopf, die Temperaturen sind im Durchschnitt um 15 -20 grad kühler als noch mit meinem Mugen5 Luftkühler.
Und vorallem ist es schön leise ;)
Selbst wenn die Temp. zu hoch sind, sollte die CPU runter takten und keinen Crash verursachen.


Im Anhang mal mein Bild von meinem PC mit eingezeichnetem Airflow.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-25 112834.png
    Screenshot 2023-11-25 112834.png
    106,9 KB · Aufrufe: 52
  • 20231120_203252.jpg
    20231120_203252.jpg
    3 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Sehr gut, mit einer sauberen Installation werden die Probleme bestimmt behoben.
Wichtig ist dann natürlich das du nur Programme installierst die du auch wirklich brauchst.
Und nix überflüssiges wie RGB Steuerungen und so ein Quatsch.
 
Zurück
Oben