News API-Preise: Reddit verlangt 12.000 US-Dollar für 50 Millionen Anfragen

Gibt es nennenswerte Alternativen (oder keine) zu Reddit und könnte man die eventuell anpinnen? Ich finde reddit extrem wichtig. Ich nutze das sehr um mich auszutauschen und zu informieren. Aber ich nutze auch nie die offizielle Webseite und auch nicht die offizielle App, weil beide einfach unterirdisch sind. Da waren die drei anderen frontends, welche ich biser ausprobiert habe um Welten besser und diese werden wohl auch kaum noch existieren nehme ich an.
 
Kettensäge CH schrieb:
Reddit als Firma kann entscheiden, ob es die API freigibt für Drittanbieter für Apps oder nicht, oder wie in dem Fall wieviel es kostet. Und das ist deren gutes Recht. Da muss man nicht so einen Aufstand machen und wie ein kleines Kind bei den Süssigkeiten im Supermarkt vor der Mutter rumzwängen "Ich will das aber haben!!!". Sowas ist nur peinlich.
Genau und zum Glück kann dann ja jeder selbst entscheiden ob er weiterhin auf die Seite geht oder nicht. Im Grunde ists ganz einfach: wenn es die Mehrheit stört wird es Reddit bald nicht mehr geben, wenn das nicht so ist dann nützt der Protest jetzt auch nichts.
Schlussendlich zählen die Userzahlen…
 
_Aqua_ schrieb:
Das heißt, dir ist das Verhalten von Reddit egal und du ziehst keine Konsequenzen für dich?
Ja gut, kann man machen...

Korrekt. Ist mir egal. Kann jetzt nicht reddit meine Konsequenzen "spüren" lassen und ansonsten mein leben so weiter führen wie bis her. Müsste dann auf vieles andere auch verzichten. Wäre sonst inkonsequent mir selber gegenüber und ich würde eine Doppelmoral ausleben. Ja gut, dass mit der Doppelmoral kann man machen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Kettensäge CH schrieb:
Zum Glück sind jetzt viele subs wieder da, aber manche vermisse ich noch und hoffe, die Mods hören endlich mal auf mit dieser Zwängerei.
Kettensäge CH schrieb:
Da muss man nicht so einen Aufstand machen und wie ein kleines Kind bei den Süssigkeiten im Supermarkt vor der Mutter rumzwängen "Ich will das aber haben!!!". Sowas ist nur peinlich.

Vielleicht mal ein bisschen Selbstreflexion üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: öcdc, paulinus, M@C und eine weitere Person
Falls hier jemand drüber stolpert und bisher Reddit genutzt hat:

ich möchte auf Lemmy aufmerksam machen, einen teile des fediverses.

https://join-lemmy.org/

Es funktioniert wie ein reddit, oder besser gesagt wie viele verknüpfte reddits. es gibt keinen CEO, der irgendetwas verbocken kann, alles ist dezentral und open source. Das einzige, was reddit dem netzwerk vorraus hat, ist die community. Und das kann sich ändern.
 
Yikes, der CEO sollte sich wirklich 2x überlegen, was er semi-öffentlich in der Firma verteilt.
Dass nach dem Statement und dem mit absoluter Sicherheit erwartbarem Leak von
keine signifikanten Auswirkungen auf die Einnahmen
die Leute weiter protestieren und ihn Einnahmen kosten hätte ihm 100% bewusst sein sollen. Denn dass selbst im eigenen Unternehmen nicht alle mit dem Defakto Verbot von allen Third-Party Tools/Applikationen zufrieden sind, hätte ihm klar sein müssen.

Und selbst wenn er
kurzfristig müssen wir einige wichtige Mod-Tools auf den Markt bringen
Wer soll die dann nutzen? Bei sowas hilft es nicht, wenn eine Person "mal für 10min" moderiert, dass hat keinen Effekt. Für sowas brauch man Enthusiasten die viel Zeit in sowas stecken wollen... Nur tritt man diese mit dem jetzigen Schritt massiv mit Füßen.

Aber immerhin schön, dass er erkannt hat, dass das eigene Produkt verbessert werden muss. Wirklich keiner den ich kenne nutzt die Reddit App weil zu schlecht und kaum bis gar nicht weiterentwickelt...
 
Spez ist ein noch größerer Lügner als Sweeney.
Allein das er behauptet sie verhandeln mit Devs ist glatt gelogen, Reddit antwortet den Devs nicht.
 
Nach diesen Aussagen vom Reddit CEO, sollten wirklich alle Konsequent Reddit boykottieren.
So ein Verhalten zeigt nur, dass Reddit sich einen scheiß um die User kümmert, die diese Platform so groß gemacht haben. Wie Ignorant kann man sein...
 
Während er in dem Interview Regeländerungen für die Plattform ankündigt, damit User Moderatoren leichter abwählen können, hat ein Sprecher The Verge erklärt, dass auch Reddit selbst renitente Moderatoren absetzen könnte. Wenn ein Subreddit im Rahmen des Protests unzugänglich gemacht werde, würden die Moderatoren gegen die Regeln verstoßen, meinte er.

Ohne die Mods gäb es den Sub ja überhaupt nicht. Reddit erstellt die ja nicht selbst.
Was passiert wenn die ihn einfach schließen und löschen lassen? Wenn sich alle Mods innerhalb des Subs einig sind, ein denkbares Szenario.
 
Find es absolut bedenklich das er jetzt gefühlt die User gegen die Mods aufhetzen will.
Was stimmt mit dem Typen nicht?

Wäre ich einer der Investoren von Reddit ich hätte den Typen schon längst abgesägt aber anscheinend halten alle schön still damit sie sich beim Börsengang eine goldene Nase verdienen können.
 
Affenzahn schrieb:
Was passiert wenn die ihn einfach schließen und löschen lassen?
Kommt dann nicht einfach irgendwann ein anderer und macht einen neuen Sub mit gleichem Namen wieder auf? Sind ja nicht alle auf einer Linie da. Manche interessiert der Protest ja nicht.

Atnam schrieb:
Wäre ich einer der Investoren..
..damit sie sich beim Börsengang eine goldene Nase verdienen können
Was der einzige Grund war, um überhaupt zu investieren. Geld damit verdienen. 🙂 Sind ja keine Spenden.
 
Kuristina schrieb:
Kommt dann nicht einfach irgendwann ein anderer und macht einen neuen Sub mit gleichem Namen wieder auf? Sind ja nicht alle auf einer Linie da. Manche interessiert der Protest ja nicht.
Aber sämtlicher Verlauf und jeglicher Inhalt von früher wäre verloren.
 
Affenzahn schrieb:
Was passiert wenn die ihn einfach schließen und löschen lassen?

Die haben stetige Backups aller subs und können einen Rollback durchführen.

Wird bspw gemacht bei gehackten Subreddits.
 
Ich begrüße die Idee Mods demokratisch einsetzen und entfernen zu können.

Das "Wie" wird dann aber schnell zum Problem.
Wer darf wählen? Wie verhindert man Manipulation? Wie oft wird gewählt? Gibt es ein Mistrauensvotum?
 
Reddit hatte jetzt zwei Möglichkeiten, entweder bei den API-Preisen zurückrudern und faire Angebote für 3rd-Party-Apps machen, oder aber voll in die Bresche gehen und die Moderatoren der Subs austauschen. Natürlich nehmen sie die dümmere Möglichkeit von beiden.

Viel Spaß dies bei 8000 Subs zu machen und dafür auch noch Mitarbeiter zu bezahlen. Macht finanziell absolut gar keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und riloka
Ich war seit dem Blackout schlichtweg nicht mehr auf Reddit. Meine Clicks kriegen sie so nicht - und das sollte einfach jeder Machen der auf der Seite der Mods / Third Party Devs steht, dann löst sich das Problem von alleine.
 
Affenzahn schrieb:
die Idee Mods demokratisch einsetzen und entfernen zu können
Naja, wenn ich den von mir in #448 verlinkten Heise Artikel mal so anschaue, scheint da nicht viel mit Demokratie zu sein.

Gegenüber NPR hat Huffman derweil versichert, dass der Konflikt mit den Entwicklern von Drittanwendungen gar nicht so groß sei. Außer mit Apollo und Rif is fun verhandle man mit allen weiter; beispielsweise könnte man die Übergangsfrist zur Einführung der API-Preise verlängern. Warum die überhaupt so kurz ist, konnte er The Verge derweil nicht erklären. Dort sagte er aber, dass es einfach nicht fair sei, dass Apps wie Apollo nicht für den API-Zugang bezahlen. Es handle sich um Konkurrenzangebote, welche die Inhalte kostenfrei zugänglich machen würden, die man selbst mit Werbung finanziere. Apollo-Entwickler Christian Selig hatte aber bereits darauf verwiesen, dass Werbung über die API einfach nicht ausgespielt werde – was ja geändert werden könnte.

Das da nicht wirklich "verhandelt" wird kann man ja lesen.

Mir persönlich kommt das ganze getue seitens Reddit nicht wirklich "durchdacht" vor. Und der CEO wie ein trotziges/bockiges Kind. Und wie man sowas dann noch kontollieren soll/kann, wenn niemand mehr Bock drauf hat...?
Affenzahn schrieb:
Wie verhindert man Manipulation?

ist dann auch noch die Frage.
 
Zurück
Oben