APower netzteil springt sich in die luft

• Ersteller Ersteller Legend-Storm
  • Erstellt am Erstellt am
L

Legend-Storm

Gast
mir is gerade ein apower 550watt netzteil um de ohren geflogen

mir ist aufgefallen das der lüfter nicht dreht da fuhr ich den pc runter zog den strom strecker raus drückte 10 mal auf den power knopf

hab den pc aufgemacht das netzteil geöffnet den lüfterstecker abgezogen dabei kam mir ein funkenflug entgegen und die sicherung flog raus

jetzt mal meine frage wie kann das sein wenn der stromstecker aus den netzteil gezogen wurde ?

einzige verbindung zu einer steckdose wa über die lautsprecher allerdings waren diese ausgeschaltet

da muss ja noch so viel strom drauf gewesen sein meine zange die ich zum abziehen genutzt habe is total verschweißt

das netzteil nehm ich lieber nichtmehr in betrieb hoffe der rechner hatt nix abbekommen mal schauen wann ich mal test netzteil bekomme
aber muss erstmal den schreck verdauen :eek:

Zuletzt bearbeitet:
das kommt wenn man billige China NTs kauft

aber das hört sich nach einem Volltreffer an da kann leicht das MB oder der Soundchip einen mitbekommen

Ich verstehe es auch nicht...
Einen so relativ hochwertigen Rechner zu haben und dann ausgerechnet bei der Stromversorgung so leichtsinnig vorgehen.

Naja, jetzt wird hoffentlich ein für das System adäquates Netzteil eines Markenherstellers beschafft werden.

Was... zur... Hölle?

Also erstmal fürs Verständis:

Der Lüfter (im Netzteil?) dreht sich nicht, also fährst du den Pc runter und rückst (anschließend) 10x auf den Power-Knopf? (Warum?)

Als nächstes machst du das Netzteil auf, ziehst den dortigen Lüfter vom Board ab und dabei fliegt die Sicherung raus? Welche Sicherung? Die im Netzteil oder die für den Raum?

Einzige Verbindung zu einer Steckdose war über die Lautsprecher? Hä? Was bedeutet das genau?

Netzteile haben noch bis zu 24h ordentlich saft gespeichert. Daher sollte man eigtl nen Tag warten

ja was halt echt komisch ist hab nur den plastik stecker vom netzteil lüfter berührt es funkte dann erst wo er ab wa und ich schon garnicht mehr am netzteil dran wa

könnt tot sein oO aber wie kann sowas sein oO

wenn de pech hast, ist alles kaputt (graka, mb, hdd)

blöd gelaufen, evtl mal bei der hausratversicherung nachfragen, ob die Elektroschäden übernehmen

Transistoren die eventuell aufgaladen waren behalten diese oft noch auch wenn alles vom Strom ist und entladen sich nach einiger Zeit erst selbst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kein Netzkabel mehr im NT steckte, kann sich der Überstrom (von dem deine Haussicherung geflogen ist) nur über den Rechner weiterverbreitet haben. Ich würde den Rechner nur mit allerhöchster Vorsicht wieder in Betrieb nehmen, und nur eine Komponente nach der anderen einbauen. Zuerst das nackte MB und schauen, ob die Sicherung fliegt oder ob ein normales Verhalten vom Board in Erscheinung tritt (Lüfter laufen, sonst kein Piep). Dann Schrittweise Koponenten hinzufügen und Daumen drücken!

@snmhero: Transistoren laden sich nicht auf. Sie sind nur mehr oder weniger leitend. Kondensatoren laden sich auf, aber gefährliche Restspannung sollte bei einem guten Netzteil nicht auftreten. Ein gut durchdachtes Netzteil schaltet bei Zustand 'Aus' nicht den Ausgang ab, sondern die Einspeisung, so dass sich die Kapazitäten noch entladen können.

Zuletzt bearbeitet:
hill01 schrieb:
Was... zur... Hölle?

Also erstmal fürs Verständis:

Der Lüfter (im Netzteil?) dreht sich nicht, also fährst du den Pc runter und rückst (anschließend) 10x auf den Power-Knopf? (Warum?)

Als nächstes machst du das Netzteil auf, ziehst den dortigen Lüfter vom Board ab und dabei fliegt die Sicherung raus? Welche Sicherung? Die im Netzteil oder die für den Raum?

Einzige Verbindung zu einer Steckdose war über die Lautsprecher? Hä? Was bedeutet das genau?

ja 10 x drücken das bissel strom raus geht

nein netzteil lüfter steckt doch nicht auf den mb

ja die sicherung vom raum

ja lautsprecher stecker hängt in der soundkarte und das andere ende im lautsprecher verstärker und der an der steckdose ( allerdings wa dieser aus geschaltet) läuft zum glück noch

@acty: Klar die Hausratsversicherung wird sich freuen "hey ich hab da ein Gerät aufgemacht auf dem explizit draufsteht dass man es nicht aufmachen soll und wo man als Anwender eigentlich auch nix drin zu suchen hat, dabei ist bissel was kaputtgegangen. Zahlt ihr mir das?"

@Legend-Storm: Der PC hat mehr als ein "Board" ;) Auch die Platinen im Netzteil sind nix anderes als Boards. Ok hätte mich in der Hinsicht klarer ausdrücken können.

Dass es die Raumsicherung trotz getrenntem Netzteil kostet ist allerdings sehr merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, du kannst nur beten, dass die Hardware heil geblieben ist. Du hast soeben einige hundert Volt durch deinen Rechner gejagt. Die primäseitigen Kondensatoren laden sich nämlich auf bis zu 320 V auf...

Und seit froh, dass der Strom den Ausweg über die Zange genommen hat. wenn der den weg über dich genommen hätte wärs gut möglich dass du jetzt nicht hier deine Frage stellen könntest. Der Aufkleber "Do not open" hat seine Berechtigung. 2-300V DC können dich - auch bei kurzfristiger Einwikrung - töten.

Neues Netzteil kaufen (bitte diesmal Markenwaree, darf ruhig 40-50€ für 400W kosten!) und hoffen dass dein Rechner noch lebt. Ich glaubs nicht.

mfg

hab den pc aufgemacht das netzteil geöffnet den lüfterstecker abgezogen dabei kam mir ein funkenflug entgegen und die sicherung flog raus

jetzt mal meine frage wie kann das sein wenn der stromstecker aus den netzteil gezogen wurde ?
Selbst bei 10-maligen Anschalten des PCs, um das Netzteil zu entladen, ist in den
Bauteilen noch eine gewisse Restspannung vorhanden und bei dem Netzteilen von
A-Power (die sind für alles, aber nicht als brauchbare Ware bekannt) kann man eigentlich nur hoffen, dass die angeschlossene Komponenten noch in ordnung sind, da hier die Wahrscienlichkeit, dass sie durch das Ganze auch defekt sind, hoch ist.

wären wir in amerika könnt ich die firma verklagen da steht nix von wegen finger wge oder so :D nur "apower 550watt power" sonst is da nix an schrift oder aufkleber

wa eh nur so notlösungs netzteil aber da sieht man das die notlösung macht :D

Also ich versuch dir mal ne Erklärung zu liefern:

Du hast wahrscheinlich, nen Kondensator in deinem Netzteil über dein Gehäuse entladen, dieses war evt. über die Lautsprecher oder sonst ein Gerät noch mit dem Schutzkontakt verbunden und zack fliegt die Sicherung raus ;).
Am Netzteil rumschrauben ist allerdings wirklich relativ mutig.
Ach ja, auch ich rate dir ein Markennetzteil zu kaufen, aber haben dir ja schon ein paar Leute gesagt.

Viele Grüße

Er hat immer noch nicht geschrieben welche Sicherung und die Fehlerbeschreibung ist ziemlich Banane. Kondensatoren können auch nach dem Ausschalten hohe Spannungen aufweisen.

Edit: war ein bischen zu langsam
Die Fehlerbeschreibung klingt unglaubwürdig. Das macht irgendwie den Eindruck als ob du den falschen Netzstecker gezogen hast und nicht den vom Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Transistoren die eventuell aufgaladen waren behalten diese oft noch auch wenn alles vom Strom ist und entladen sich nach einiger Zeit erst selbst

Nein Transistoren tun sowas überhaupt nicht. Spulen und Kondensatoren allerdings schon. Netzteile haben von beidem viel und vor allem Großes.

Ja recht hast Samurai76

Hätte ich doch lieber Bauteile hinschreiben sollen da ich mir grade auch nicht mehr sicher war

egal danke für berichtigung...

Ein Foto wäre echt spitze

es gibt nur 1 anschluss am netzteil ...

is nicht erste pc den ich auseinander bastel und auch nicht erste netzteil

hab sogar son schrottig lc power netzteil was eig abgerauscht wa wieder repariert das läuft jetzt fehlerfrei seit 3 jahren

aber sowas is mir auch noch nicht pasiert

am netzteil oder am pc selber ist nix zu sehen wie gesagt lautsprecher laufen noch einwandfrei

hab leider kein netzteil mehr mit den 24 pin stecker nur die alten aber da fehlen mir 4 pins

Zurück
Oben