PC springt nicht an trotz neuem Netzteil

Rocki94

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
6
Moin Leute,

Ich habe folgendes Probelm:
vor knapp einer Woche hat mein PC angefangen einfach während des Zocken‘s auszugehen. Er sprang danach sofort wieder von alleine an und alles war wieder gut. Das ist ca. 2-3 mal passiert. Dann ging es los, das ich morgens aufgestanden bin, und der PC war einfach an, obwohl ich ihn am Abend zuvor ausgeschaltet habe. Als ich den Bildschirm eingeschalten hab, war ich in dem BIOS Menü und konnte Entweder F1 drücken oder F2 um fortzufahren, danach war ich dann ganz normal auf meinem Desktop. Dies passierte auch so ca. 3 mal. Eines Morgens wollte ich dann den PC einschalten, und es tat sich garnichts. Ich habe mehrfach auf den Powerknopf gedrückt aber er sprang nicht an. Hab dann das Netzteil ausgeschaltet, eine andere Steckdose benutzt, aber es passierte garnichts. Hab dann zuerst die Vermutung gehabt das eventuell ein Wackelkontakt herrscht, und habe ein paar Kabel die mit dem Netzteil verbunden sind abgenommen und wieder reingesteckt. Kurz darauf hab ich nochmal versucht den PC einzuschalten, aber zuerst passierte wieder nichts, und erst so nach 5 Sekunden ging er einfach an . Ich konnte ihn dann auch ca 2 Tage problemlos nutzen. Heute wieder das gleiche, ich versuchte ihn einzuschalten aber es gibt nicht. Habe mir vorher schon ein neues Netztteil bestellt, was ich dann heute versucht habe anzuschließen. Alle Kabel waren dran, passiert ist garnichts. Ich hab echt kein Plan was ich noch versuchen kann. Wäre natürlich auch blöd wenn ich das Netzteil jetzt umsonst gekauft hab, weil eventuell irgendwas anderes kaputt ist. Hatte vorher ein Be quiet Netzteil mit 650 Watt. Hab jetzt das gleiche nur mit 750 Watt.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus, und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Beste Grüße
 
Text bitte ein wenig formatieren, paar Absätze einbringen,
wird eher ganz gelesen dann.
Welches Netzteil genau, "Be Quiet Pure Power 11 FM 650 Watt"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Bonanca, Nuke8472 und eine weitere Person
1. Abschnitte einbauen in deinen Text. Niemand mag Wall of Text lesen
2. Alle Komponenten des Systems komplett auflisten mit genauen Modell Bezeichnungen.
3. Genau auflisten, welches alte NT du hattest und was das neue nun ist ( Modell etc)

Alleine vom Verhalten hier hört sich das dennoch nach dem Netzteil an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, madmax2010 und xxMuahdibxx
Und der PC ist ein Geheimdienst Modell..so daß wir nicht erfahren dürfen was der für Komponenten hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und madmax2010
Wird wohl das "Be Quiet Pure Power 11 FM 650 Watt" sein
und womöglich wurde auch hier der kleine Anschlusss fürs Manboard (MB)
vergessen am Netzteil mit anzuschließen.
Aber alles noch Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies sind alle Komponenten, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung

Mainboard : MSI MPG Z390 GAMING PLUS Intel Z390 So.1151 Dual
Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 2070 ARMOR 8G Aktiv PCIe 3.0

Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Prozessor: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz So.1151 WOF

Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-

Kühler: be quiet! Pure Rock Tower Kühler

Gehäuse:

Sharkoon TG5 RGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Festplatten: 500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
1TB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB
 
Rocki94 schrieb:
1.PNG

Ergänzung ()

Ruhig zwei Kabel nehmen für die Grafikkarte am Netzteil anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es doof klingt BIOS Batterie Mal wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Versorgt die das System mit Strom, nein.
Auch ganz ohne Knopfzelle, sollte sich ein System einschalten lassen.
Hier geht aber gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Also, wenn der Fehler auch mit einem neuen NT auftritt, ist es aller Wahrscheinlichkeit eher das Mainboard, oder die Graphikkarte. Hast du Kabelverlängerungen verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, iSight2TheBlind, Bonos und eine weitere Person
Korrekt angeschlossen sollte es aber schon sein.
Sehe auch gerade im letzten Satz, es ist nun das 750Watt Straight Power.
 
alan_Shore schrieb:
Also, wenn der Fehler auch mit einem neuen NT auftritt, ist es aller Wahrscheinlichkeit eher das Mainboard, oder die Graphikkarte. Hast du Kabelverlängerungen verbaut?
Nein, ich hab keine Verlängerungen verbaut
 
xxMuahdibxx schrieb:
@Nickel war klar das dies wieder kommt.

Hätte, könnte, sollte sind beschissene Berater.. ein Test kostet 1 Minute Zeit und einen Cent Betrag.

Wäre nicht das erste System was aber deswegen komisch reagiert... speziell wenn ein neues Netzteil ja schon verbaut ist hat man wenig was noch möglich ist.

Und ja kann so sein...
https://www.computerbase.de/forum/t...t-nicht-bios-batterie-permanent-leer.1995387/
Mich hat er diesbezüglich auch schon blöd angemacht. Ich frage mich dann immer wie alt sind Leute. Ich habe schon mit 8086er und 286er PCs gebaut…ja so ne Bios BAT kann schon Stress machen. Schwer vorstellbar, für die Kiddies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl
@alan_Shore das Problem war früher ja noch die Festplatten Einstellungen die im BIOS
Gespeichert werden mussten... Cyl...Sektor ...head.. ( bei mir ab 386er)

Aber auch aktuelle Systeme können doof darauf reagieren..

@Nickel sollte alt genug sei soooo lange wie er hier schon dabei ist 🤔
 
Vielen Dank erstmal für die Bilder!

Also die BIOS Batterie ist es nicht! Habe jetzt mal alle Stecker genauso angeschlossen wie Nickel beschrieben hat, leider keine Reaktion .
 
Dann ab zu den basics... Mainboard ausbauen und auf einer nicht leitenden Unterlage testen. ( Holz oder Pappe)

Nicht das sich über die Zeit ein Kurzschluss eingeschlichen hat zwischen Mainboard und Gehäuse...
 
Ok, werde es morgen mal ausprobieren.

Was mich nur wundert ist, als ich vor ein paar Tagen das gleiche Problem hatte, und etwas an den Kabeln geruckelt habe oder was auch immer, sprang er ja plötzlich wieder an und funktionierte 2 Tage Problemlos.
 
Hey du siehst wie die Kabel verbaut sind... Wir nicht .. wenn du ein neues Netzteil Einbaust dann solltest auch alle Kabel ja mit getauscht haben oder auf deren Sitz überprüft haben.

Ansonsten gute Fotos machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Zurück
Oben