App-Entwicklung Kamera-Zugriff

Minokrates

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
176
Liebes Forum,

ich habe folgende Situation:

  • Ich kenne mich selbst überhaupt nicht mit App-Entwicklung aus, ich bin reiner Anwender.
  • Auf der Arbeit trat das Thema Barcode-Scanner-App auf und jemand aus der IT hat etwas entwickelt.
  • Diese App ist wohl rein web-basiert und wird mehr aufgerufen denn installiert, greift auf die Kamera zu, aber funktioniert nur eingeschränkt. Auf vielen Android-Geräten fokussiert die Kamera nicht und manuelles Fokussieren ist nicht möglich.
  • Die Behauptung aus der IT sei, dass das "rein gar nichts mit der App zu tun" habe und deshalb nicht lösbar sei, da man nur auf die Android-App zugreift.
  • Für mich als Anwender ist dies nicht nachvollziehbar, denn jede andere Barcode-Scanner-App funktioniert wunderbar auf allen mir bekannten Geräten und fokussiert schnell, auch wenn man das zu scannende Objekt z.B. schnell vor die Linse bewegt. Jeder QR-Code-Scanner funktioniert wesentlich besser und lässt sich auch nicht nur über Chrome "installieren" - aber mangels Know-How kann ich natürlich nicht spezifisch sagen, was die Lösung wäre oder gar in die Konfrontation gehen.

Meine Frage ist also: Kann mir jemand den tatsächlichen Sachverhalt bzw. die Möglichkeiten zum Verbessern der App erklären? Liege ich schlicht falsch? Wenn ja, wo genau irre ich?

Danke im Voraus!

Grüße

Minokrates
 
Ohne konkrete Details könne wir unwesentlich mehr dazu beitragen als du es kannst.
Wir haben absolut kein Infos darüber was die IT wie programmiert hat.

Die Frage ist eher: Kann ich meiner IT vertrauen ja oder nein?
Diese Frage solltest du selsbt für dich klären.

Trotzdem zum Spaß:
Ich vermute dass die App auf einerm cross-platform framework aufbaut. Dort wird oft eine Art Website gerendert und über Plugins dann zugriff auf native Funktionen und Hardware hergestellt.
Je nachdem was wie verwendet wird liegt der Fehler entweder in dem Kameraplugin, das verwendet wird oder tatsächlich in der von Android bereitgestellten API.
In beiden Fällen sind die Möglichkeiten deiner IT begrenzt. Jenachdem wie tief man da einsteigen will oder von der verfügbaren Zeit kann. Tatsächlich wäre dann der Fehler nicht im selbst geschriebenen Code von der IT.


Andere Apps funktionieren vielleicht besser, da sie nativ programmiert sind.

Tritt das Problem nur bei einigen Handys auf oder bei jedem?
Wenn es nur bei einigen auftritt und da ggf. die Android Version veraltet ist, spricht das für meine Theorie.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Das Problem tritt u.a. bei folgenden Modellen auf:

  • Huawei Mate 20
  • Huawei P30 Lite
  • Samsung A51
  • Xiami A3

Bei anderen, wie meinem Galaxy S7 funktioniert das Fokussieren ohne Probleme.

Details zur Funktionsweise kann ich keine liefern, tut mir Leid.
 
Okay, Update: es ist eine Web-basierte Anwendung wie vermutet und arbeitet mit Java-Script, die gleiche API greift dort wohl auf Android und IOS zu.
Ist also wirklich Java-Script bei einem relevanten Teil der Endgeräte nicht in der Lage, die Kamera korrekt (Autofokus) anzusteuern..?
 
Zurück
Oben