App für Videokonferenzen

sugar76

Cadet 4th Year
Hallo,

dieselbe Frage wurde schon in administrator.de gestellt, aber ohne Erfolg.

Ich suche eine App für Videokonferenzen, dabei sind folgende Funktionen wichtig:
  • Aufteilung Galerie-/Sprecheransicht auf zwei Monitore
  • Aufteilung der Teilnehmer in Kleingruppen (nach dem eigentlichen Meeting)
  • Host kann festlegen, dass ein Teilnehmer bei allen anderen als Hauptsprecher angezeigt wird

Darf auch was kosten, soll halt gut sein.

Die üblichen Verdächtigen (zoom, Microsoft Teams, Webex, Hangouts, ...) habe ich versucht, aber keiner bietet alle gewünschten Funktionen. Bisher finde ich zoom am besten.

Meine Frage: welche Apps könnt ihr aus Eurer Erfahrung empfehlen bzw. bieten die oben aufgeführten Funktionen?

Gruß :)

Jitsi wäre noch ein Kandidat.

Genau solch eine Lösung suchen wir auch.

Zoom, geht nach den Berichten der letzten Tage gar nicht mehr (hinsichtlich Datenschutz) und bei M$ Teams lässt die Videoqualität doch recht stark zu wünschen übrig.

Wichtig ist auch die Möglichkeit, seinen Desktop bzw. Fenster spiegeln bzw. Filmen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Skype for Business?
Ist z. Z. kostenlos.

Meine Frau ist im Home Office. Sie hatte damit vor Kurzem eine Konferenz mit 45 Teilnehmern.

Schon mal Bluejeans.com getestet? Nutzen wir geschäftlich und sind mit der Qualität zufrieden. Außerdem preislich fair und billiger als Zoom... zumindest in unserem case weil auch old fashioned hard codecs benutzt werden
  1. Aufteilung auf verschiedene Monitore kein Thema. Einfach die Windows oder MacOS App nutzen
  2. Ich glaube das nennt sich bei BlueJeans „break out“ sessions
  3. Kein Problem. Man kann als Moderator einen Teilnehmer „pinnen“

Ja, richtig. Ich meine die Übermittlung der Daten aus Zoom an Facebook.

Danke schonmal für die Vorschläge. Werde sie mir ansehen.

Was ich noch ergänzt habe, oben: Wichtig ist auch die Möglichkeit, seinen Desktop bzw. Fenster spiegeln bzw. Filmen zu können.

Nicht nur Schulen, auch Hochschulen.

Aber auch Scheiße wird nicht besser, nur weil alle Fliegen drauf fliegen ;-)
Das gleiche gilt übrigens für Facebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anons und new Account()
Zurück
Oben