Sebbi schrieb:
wie wäre es, wenn man stattdessen man den ganze Ballast entfernt
Aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen: Wenn man kein Windows mehr hat, macht es überhaupt keine Probleme mehr.
Aber eine ernsthafte Frage:
vorab: Mangels Key hatte ich Windows 11 per Ventoy offline installiert und es bekommt von mir auch niemals eine Internetverbindung. - Ich nutzte es zu Testzwecken, z. B. Vergleiche mit Wine, oder für die Screenshots meiner
Ventoy-Anleitung.
Folgender Test:
Windows 11 läuft schon eine Weile (min. 15 Min.) und hat im Hintergrund alles erledigt was anstand.
Dann reboote ist es, damit es sauber herunterfährt (ausschalten fährt stattdessen ja in eine Art S2D) und sobald der Desktop mit Taskleiste erscheint, klicke ich die rechte Maustaste:
Obwohl nichts anderes läuft, dauert es ca. 1-2 Sekunden, bevor sich das RMB-Menü öffnet!
Ist das generell so, oder liegt das an meinem offline-only-Betrieb?
Bei Windows XP (das nutze ich gelegentlich per KVM - natürlich erst recht offline-only) erscheint unter den gleichen Umständen das RMB-Menü sofort ohne erkennbare Verzögerung. Genau wie beim Host: Linux mit Xfce.
Bei Windows 11 ist es übrigens egal, ob ich das in der VM mache, oder es direkt mit dem PC gebootet wurde. - Den GraKa-Treiber (Radeon RX 560D) habe ich installiert. Also das liegt nicht an einem VGA-Kompatibilitätsmodus, oder sowas. - Sonst ist nichts installiert, auch keine Updates: Das System ist also alles andere als zugemüllt.
Der PC ist ein AMD FX-8350 Black Edition mit 32 GiB RAM und ich boote (natürlich) vom einer SSD (Crucial MX 500). - Festplatten habe ich nur noch extern als Sicherungslaufwerke.