News App-Starts bis zu 40 Prozent schneller: Integrierter CPU-Boost soll Windows 11 beschleunigen

Microsoft sollte Mal Windows komplett neu programmieren von Grund auf. Das wäre besser.

Aber egal ich benutze Linux. Windows ist für mich nichts mehr wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Gohma, Celinna und 2 andere
Software effizient machen? Microsoft boostet lieber die CPU und verbrät ordentlich Strom...
Mobile User werden sich dank sinkender Akku-Laufzeit besonders bedanken.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ice =A= schrieb:
Blöde Frage:

Sollte nicht ohnehin und schon immer der CPU-Takt nach oven geregelt werden, wenn Leistung abverlangt wird?
Was genau ist jetzt neu?!
Genau das habe ich mir auch gedacht. Dafür war doch der Turbo gedacht. Wann sonst sollte die CPU auf Turbotakt schalten, wenn nicht bei der Ausführung eines neuen Threads der Leistung verlangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice =A= und the_IT_Guy
LGTT1 schrieb:
Ich bin jetzt überrascht ich dachte immer die CPUs takten schon jetzt hoch wenn Leistung benötigt wird.
Ice =A= schrieb:
Sollte nicht ohnehin und schon immer der CPU-Takt nach oven geregelt werden, wenn Leistung abverlangt wird?
Was genau ist jetzt neu?!
rony schrieb:
War das nicht immer so gedacht?
Ich kenne das Paradigma bei der Entwicklung - "race to idle"

Es gibt verschiedene Algorithmen, um CPUs und ihre Energiezustände zu steuern. Meist geht es in die Richtung, dass bei Last ein Kern aufwacht, bisschen auf einer niederen Frequenzstufe läuft und wenn die Last nach ein paar Millisekunden noch immer da ist, gibt es halt Boost. Je nach Prozessor läuft der interne Bus, Memory Interface und/oder PCIe auch auf Sparflamme, und regeln ebenso nur langsam hoch.
Hier kann Zeit und Performance geschunden werden. Anstatt das Programm als neuen Prozess auf einen Kern zu werfen und zu warten, bis der aufdreht, kann das Betriebssystem dem Kern auch direkt mitteilen, dass volle Leistung angesagt ist und dann den Prozess auf den Kern werfen.

Die "alte" Technik schaut zum Beispiel so aus:
e00983a8-28e7-4c31-80b0-b2b310510a34_992x490.png

https://chipsandcheese.com/p/how-quickly-do-cpus-change-clock-speeds

Beim 7700K wären da ~60ms Zeit zu schinden.

D0m1n4t0r schrieb:
Bestes Beispiel dafür ist der Speicherverbrauch der immer mehr wird. Grund: bei Variablen wird einfach die größtmögliche Variable genommen auch wenn die Variable nur 0 / 1 oder ja / nein oder 1-8 sein kann.
Bei einer einzigen Variable merkt man das nicht, aber wenn man paar tausend davon gleichzeitig läd und jede mehr Speicher haben will als eigentlich nötig, dann geht das massiv auf die Performance.
Mit händig definierten Variablen hat das wenig zu tun. Ein paar tausend Variablen, selbst in Arrays machen das Kraut nicht fett ob nun bool, int8, fp64 interessieren heutige Prozessoren und Speicher schon nicht wenn es um Einsteigersmartphones geht. Es braucht da schon Mehrere Abstraktionsebenen, Datenstrukturen, Frameworks und Bibliotheken in Verschachtelung um moderne System langsam werden zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, ILoveShooter132, uberLemu und 3 andere
Also für Benutzer welche "Höchste Leistung" eingeschaltet haben, ist es irrelevant.
Daher nur eher für notebooks mit dem Energie Profil "Ausbalanciert" ?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
OpticalFiber schrieb:
Microsoft sollte Mal Windows komplett neu programmieren von Grund auf. Das wäre besser.
Das wäre unbezahlbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, McTheRipper, Zagrthos und eine weitere Person
Wenn ein Verein, der so miese Qualität wie Microsoft abliefert, jetzt an der Hardware raumtakten will, dann wechselt man wohl wirklich besser ganz schnell das OS...

pseudopseudonym schrieb:
Das wäre unbezahlbar.
wäre für Microsoft schon machbar. aber wozu? Milliarden Bestandskunden wollen Kompatibität bis runter nach 1990. am besten noch mit MS-DOS Layer. da will keiner mehr dran rumfrickeln, die Bestandskunden kann man noch 20 Jahre lang ausnehmen.
aber Microsoft hat sehr viel anderes, zukunftsorientiertes. Ziel wird eh sein, so viel wie möglich in die Cloud zu verlagern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und McTheRipper
Also liegt es an den lahmen CPU's, dass Windows 11 gefühlt eine lahme Krücke ist?
Wohl eher nicht...

Sebbi schrieb:
wie wäre es, wenn man stattdessen man den ganze Ballast entfernt
Aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen: Wenn man kein Windows mehr hat, macht es überhaupt keine Probleme mehr. :)

Aber eine ernsthafte Frage:

vorab: Mangels Key hatte ich Windows 11 per Ventoy offline installiert und es bekommt von mir auch niemals eine Internetverbindung. - Ich nutzte es zu Testzwecken, z. B. Vergleiche mit Wine, oder für die Screenshots meiner Ventoy-Anleitung.

Folgender Test:

Windows 11 läuft schon eine Weile (min. 15 Min.) und hat im Hintergrund alles erledigt was anstand.

Dann reboote ist es, damit es sauber herunterfährt (ausschalten fährt stattdessen ja in eine Art S2D) und sobald der Desktop mit Taskleiste erscheint, klicke ich die rechte Maustaste: Obwohl nichts anderes läuft, dauert es ca. 1-2 Sekunden, bevor sich das RMB-Menü öffnet!

Ist das generell so, oder liegt das an meinem offline-only-Betrieb?

Bei Windows XP (das nutze ich gelegentlich per KVM - natürlich erst recht offline-only) erscheint unter den gleichen Umständen das RMB-Menü sofort ohne erkennbare Verzögerung. Genau wie beim Host: Linux mit Xfce.

Bei Windows 11 ist es übrigens egal, ob ich das in der VM mache, oder es direkt mit dem PC gebootet wurde. - Den GraKa-Treiber (Radeon RX 560D) habe ich installiert. Also das liegt nicht an einem VGA-Kompatibilitätsmodus, oder sowas. - Sonst ist nichts installiert, auch keine Updates: Das System ist also alles andere als zugemüllt.

Der PC ist ein AMD FX-8350 Black Edition mit 32 GiB RAM und ich boote (natürlich) vom einer SSD (Crucial MX 500). - Festplatten habe ich nur noch extern als Sicherungslaufwerke.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Edge und Outlook bis zu 40 Prozent schneller starten
Beides setze ich nicht ein. Mal sehen was noch umkommen wird. Aber vermutlich nichts ...

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Shakj schrieb:
Insbesondere beim Startmenü bin ich mal gespannt. Das Ding ist seit Wochen auf so einem Delay, wenn man was sucht, damit es net über die eigenen Füße stolpert.
Ich verwende OpenShell, daher kein Delay.
Aber ich verstehe ohnedies nicht was eine CPU Beschleunigung beim Startmenü bringen sollte

Also im Grunde genommen bloß ein optimierter Powerplan.

Naja wundert mich nicht.. selbst im high/ultimate Powerplan versucht sich so ziemlich alles aggressiv runter zu takten und abzuschalten was geht.
Das kostet halt Leistung und hat seine Latenzen.

okay also startmenü jetzt das neue cinebench? super lösung. warum sollten von einer modernen cpu auch die low power states ausreichen um OS fenster anzuzeigen?

microsoft ist wirklich nur noch erbärmlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Gohma
Piktogramm schrieb:
Mit händig definierten Variablen hat das wenig zu tun. Ein paar tausend Variablen, selbst in Arrays machen das Kraut nicht fett ob nun bool, int8, fp64 interessieren heutige Prozessoren und Speicher schon nicht wenn es um Einsteigersmartphones geht. Es braucht da schon Mehrere Abstraktionsebenen, Datenstrukturen, Frameworks und Bibliotheken in Verschachtelung um moderne System langsam werden zu lassen.

Wie ich auch geschrieben habe, ein paar davon sind kein Problem, aber es ist ja so bei quasi allem was auf dem PC läuft.
Und damit meine ich nicht nur Anwendungen/Programme/Apps sondern auch all das was Systembedingt immer im Hintergrund läuft.
Wenn das alles nicht gescheit programmiert ist, macht das in Summe eben doch was aus.

Frag dich mal wieso Windows von Version zu Version immer mehr RAM braucht und das nicht linear mit der Zahl der Anwendungen/Dienste/Prozesse skaliert.

Heutiger Standard bei Programmierung ist oft Outsourcing zur Billigprogrammierbude in Billiglohnländer oder direkt ne KI das machen lassen. Und da ist das Ziel dann eben bloß "muss irgendwie laufen" und nicht "muss performant laufen" und auch nicht "soll auf möglichst geringe CPU / Speicher - Last optimiert werden".

Zuletzt bearbeitet:
Das STARTMENÜ?? Sorry aber das ist ja instant offen.

Keine Ahnung, was das jetzt bringen soll. Von 30ms auf 29ms verzögerung?

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
Ich hätte ja eine andere Idee, aber die ist vollkommen exotisch:

Softwareentwicklung. Von echten Menschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
UrlaubMitStalin schrieb:
Wenn man Win11 um 40% beschleunigt, ist es immernoch nur halb so schnell wie WIndows 7.
Ist echt traurig wie lahm Windows 11 ist.
Besonderes dramatisch wird es wenn man das ganze mit Win XP vergleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, ILoveShooter132 und chessburger
Okay, Edge startet schneller usw. verstehe ich alles, aber das Startmenü? Also bei mir geht das Ding sofort auf, sobald ich raufgeklickt habe, ich weiß nicht wie das bis zu 70% schneller gehen soll, es ist ja bereits sofort offen, oder wie ist das gemeint?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben