Etwas verwirrend am Anfang, dachte mir gerade dass es 12 Monatige Abos schon lange gab aber der Verweis auf montaliche Bezahlung ändert das ganze natürlich.
Nur bin ich mir nicht ganz sicher, was hier gegenüber der einmaligen Abrechnung der Vorteil ist? Klar, der Betrag wird monatlich abgebucht, was lediglich den Vorteil bringt, falls ich jetzt nicht genügend Geld auf dem Konto habe, um das ganze Jahr zu bezahlen und dies monatlich erledigen will.
Allerdings stellt sich dann bei mir die Frage, ob es sinnvoll ist ein Abo mit Laufzeit von 12 Monaten abzuschliessen, wenn das Geld kaum dafür reicht dies für einen Monat zu tun. Am Ende läuft man damit ja nur in die Abofalle und ich sitze für 12 Monate auf einer monatlichen Abrechnung, welche die schon begrenzten finanziellen Mittel noch mehr belastet. Von einer User perspektive wäre hier die Reflexion wohl sinnvoller um festzustellen, dass ich mir das Abo eigentlich gar nicht leisten kann und soll. Aber diese Reflexion scheint heute wohl bei vielen Leuten nicht stattzufinden...
Geht für mich in die gleiche Richtung wie das ganze Klarna Zeugs und so, dass ich etwas jetzt kaufe und monatlich abbezahlen muss und mich somit in eine Schuldenfalle treibe. Ist hier ja nicht anders, ich kaufe 12 Monate und bezahle es in monatlichen Raten ab.