News ThinkPad X1 Extreme G5: Lenovos extremstes Notebook kommt mit 165-Hertz-Option

Für 2.700€ bekommt man dann vermutlich

  • 12th Gen Ci7
  • 16GB Ram
  • 16" WQHD oder 4k @ 60Hz
  • Geforce 3050Ti

Mir erschließt sich bei der Ausstattung der Preis absolut nicht. Klar, es reiht sich in die Nische der seriös aussehenden Business/Gaming Notebooks ein, aber bei der Ausstattung hätte ich das Gerät eher bei 2.000€-2.200€ gesehen und nicht 500€ darüber.
 
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Außerdem kommen die P- T- und X-Serien schon in der Minimalkonfiguration mit 3 Jahre Vor-Ort-Service.
 
@tomgit Das kann nicht sein, mein nach kurzer Zeit abgerauchtes P14s G2 AMD musste ich einschicken.
Wobei es immerhin abgeholt wurde.
 
@pseudopseudonym Hängt natürlich auch vom Defekt ab, nicht alles sind FRUs und bei zunehmender Verlötung, wird es eben auch immer schwieriger
 
@tomgit
Bei den neueren habe ich bisher nur 36 Monate Depot-Support gesehen, Vor-Ort muss dazu gebucht werden.
Und ich muss sagen, dass die Jungens und Mädels es bei Lenovo bisher etwas ruhig angehen lassen mit der Reparatur...
 
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Okay, vielleicht mein Fehler, dass ich bei den X-Modellen im Campusstore nachgeschaut habe, da ist es nämlich Vor-Ort-Service, trotzdem drei Jahre Garantie.
Aber wegen dem langsamen Support seitens Lenovo (und das ist ja noch der bessere Business-Support...), hab ich mich lieber an Servion gewandt.
 
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@tomgit
Das muss bei mir die berühmte Badewannenkurve sein. Würde erklären, warum ich mit gebrauchten Thinkpads nie Probleme hatte, aber mit einem brandneuen nach einer Woche. Jetzt steht im Status was von "No Trouble Found" und seit drei Tagen wird das Service-Team mich kontaktieren.
Tolle Geräte, aber der Service macht das doch etwas kaputt, zumal das ein Arbeitsgerät ist, kein Couch-Spaß-Gerät.
 
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pseudopseudonym schrieb:
Würde erklären, warum ich mit gebrauchten Thinkpads nie Probleme hatte, aber mit einem brandneuen nach einer Woche.
Genau das Phänomen habe ich auch! Mein erstes ThinkPad, ein gebrauchtes X240, lief ohne Probleme. Sowohl mein E460 als auch mein E480 und verschiedene getestete (und letztlich zurückgeschickte) Workstation-Modelle hatten entweder von Anfang an Probleme oder sind zwischenzeitig auf dem 2. oder 3. Systemboard...
 
Was den Support bei Lenovo anbelangt, kann ich nur sagen: Das hängt wahnsinnig stark am Mitarbeiter am Telefon. Und es hilft oft, wenn man denen klar macht, dass man selbst im IT-Support tätig ist und wirklich Ahnung von der Materie hat.
Hatte oft ein Windows 10 XX0Y wird nicht mehr supportet und daher erst upgraden und ähnlichen Quatsch am Telefon. Oder ein bauen Sie dies aus, und öffnen sie jenes, wo ich dann auch gesagt habe: Das Gerät steht bei einem normalen Endanwender. Dem kann man das nicht zumuten. Am Ende schicken die dann doch den Techniker.
Oder bei 3 Jahre Akkugarantie zugebucht: Akku ist nicht in der Garantie: Doch ist dazugebucht! Achso, dann doch...

Allerdings sind die Lieferzeiten für Ersatzeile manchmal echt bitter. 2 Wochen für ein neues Mainboard kommen schon vor.
Dafür ist die Kulanz bei gebrochenen Scharnieren bisher hoch gewesen. Also was Kulanz anbelangt finde ich den Lenovo Support schon gut.
 
Schade LENOVO !
Hättet ihr ein Laptop mit 6980HX CPU und 6850M XT GPU im Angebot, hätten wir zwei einen Deal ... :stacheln:

MfG Föhn.
 
krucki1 schrieb:
Also ob nur bei ordentlich Leistung ein Düsenjet vorhanden ist. Mein Firmenlaptop von Fujitsu kommt dank i5-6200 und 8 Gb Ram in großen Excel und Visio Datei schon häufig an seine Grenze und selbst nur im IDLE Betrieb oder bei Teams Meetings dreht der Lüfter im Minutentakt hoch und runter.
Ich hatte bis gestern auch so ne gruselige CPU (i5-6300) im Arbeitslaptop. Seit heute auf einem 4650U unterwegs und voila Ruhe im Karton. Also bei wahrscheinlich min 3x so viel Leistung kein Problem mehr. Die alte CPU ist einfach überfordert und deswegen ständig am Limit gelaufen
 
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Von Lenovo bin ich erstmal geheilt.
Das Display meines Legion 5 mit 144 Hz ist derart mau (kontrastarm, ungleichmäßig ausgeleuchtet), dass ich leider sagen muss: noch nie habe ich ein so schlechtes Display gesehen.
 
@lorpel
Das QHD 165Hz Display des Legion 5 Pro (2021) ist dafür wirklich gut. Gute Farben, schön hell und schnell.

Erfahrungsgemäß ist bei vielen Herstellern das günstigste Display auch nicht gerade empfehlenswert. Wie du sagst: geringer Kontrast, schlechte Farbraumabdeckung etc.
 
ZRUF schrieb:
@lorpel
Das QHD 165Hz Display des Legion 5 Pro (2021) ist dafür wirklich gut. Gute Farben, schön hell und schnell.

Erfahrungsgemäß ist bei vielen Herstellern das günstigste Display auch nicht gerade empfehlenswert. Wie du sagst: geringer Kontrast, schlechte Farbraumabdeckung etc.
Bei meinem Lenovo Legion 5 habe ich aber nicht das günstigste Display mit 60 Hz gewählt, sondern die teure Variante mit 144 Hz.

Ein gutes Display war mir wichtig. Dass man für teuer Geld eine so miese Qualität bekommt, hat mich schwer enttäuscht.
 
Ok, das kann ich absolut nachvollziehen. Je nach Angabe im Prospekt, kann man das aber auch reklamieren. Wenn zum Beispiel die Farbraumabdeckung nicht stimmt.

Wäre vielleicht ein Ansatz, wenn das stimmt
 
Staubor schrieb:
Mir erschließt sich bei der Ausstattung der Preis absolut nicht. Klar, es reiht sich in die Nische der seriös aussehenden Business/Gaming Notebooks ein, aber bei der Ausstattung hätte ich das Gerät eher bei 2.000€-2.200€ gesehen und nicht 500€ darüber.
Ich bezweifle, dass es fürs Gaming gedacht ist, auch wenn es mit einer dedizierten GPU immer möglich ist. Eine GPU kann auch für nicht-Gaming Anwendungen sinnvoll sein.
z.B. Videoschnitt, 3D modellierung, CAD, etc.

Aber der Preis sollte mittlerweile niemanden mehr wundern. Schon seit einer Weile bezahlt man für das "Thinkpad logo" gerne einen saftigen Aufpreis, teilweise mehr als für einen angebissenen Apfel. Lenovo lässt sich vor allem die höheren Thinkpads saftig bezahlen, wenn man objektiv das Gesamtpaket betrachtet (also nicht nur Verarbeitung, sondern auch was alles drin verbaut wird).

Negativbeispiel: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-x1-titanium-g1-v66510.html
Ein Modell, wo Trackpad und Tastatur in Reviews als schlecht bemängelt wurden (und bei Notebookcheck verarbeitungsmängel im testgerät), und wo bei 2600€+ nur ein 7-15w Tiger Lake quadcore verbaut ist, der gerade mal die Leistung der 8th Gen schlägt. Bzw, soll es Gerät gerade mal 3000 Punkte in Cinebench R23 schaffen.

... Und plötzlich erscheint das X1 Extreme G5 doch nicht mehr als überteuert, oder? ;)
 
Sehr schönes Gerät, ist bei mir in der engeren Auswahl. Im Moment schwanke ich zwischen einem XPS 17 und dem X1 Extreme 5Gen.

Der Trackpoint hat mir schon immer extrem gefallen bei meinem alten T530... echt schwierig :)
 
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