News ThinkPad X1 Extreme G5: Lenovos extremstes Notebook kommt mit 165-Hertz-Option

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Onkel Föhn
110W bedeutet vermutlich wieder brüllend laut. Wäre die Frage wie viel die kleineren GPU saugen, also die 3050 TI oder 3060.
 
Moment moment .... was sehen meine Augen - einen full size SD-Karten leser (zwar nur UHS-2 aber ok).
Merk ich mir mal vor, um mein Thinkpad T480s zu ersetzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca und Deinorius
Daran könnten sich andere Hersteller mal ein Beispiel nehmen: Ein schnelles und dennoch vor allem helles Display! Genau so muss es sein...


Dazu noch mobil trotz ordentlicher Lesitung und auch sonst ist es was Anschlüsse und Funktionen geht wirklich hervorragend. Macht es meiner Meinung nach zum perfekten Allround-Gaming-Rendering/Editing-Office Notebook.

Das ohne die zusätzlichen Maustasten und den Joystick und Razer, Dell, Asus, etc. könnten einpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
mach das Ding doch ein bisschen dicker, bessere Kühlung rein und dann ist wenigstens Ruhe.
woher kommt dieser dünner = besser Trend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, aid0nex, Vasilev und 2 andere
GokuSS4 schrieb:
mach das Ding doch ein bisschen dicker, bessere Kühlung rein und dann ist wenigstens Ruhe.
woher kommt dieser dünner = besser Trend?
Wahrscheinlich weil man das Lüftergeräusch auf den Werbefotos nicht sieht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, aid0nex, ruthi91 und 6 andere
Matthias B. V. schrieb:
Dazu noch mobil trotz ordentlicher Leistung und auch sonst ist es was Anschlüsse und Funktionen geht wirklich hervorragend. Macht es meiner Meinung nach zum perfekten Allround-Gaming-Rendering/Editing-Office Notebook.
Das Ding throttled mehr, als das es überhaupt Leistung abrufen kann. Daran ist absolut nichts hervorragend.
Der Lüfter ist sicherlich wieder eine Turbine.
 
Hoffentlich fixt Lenovo dieses Jahr die problematische Kühlung ihrer Workstation-Geräte. Ich hatte kurz ein T15g hier, war eigentlich recht zufrieden mit dem Gerät - nur wollte der Lüfter nie abklingen, wenn er mal anlief. Selbst nach Stunden ohne Last (Windows Updates waren auch durch).

Würde gerne bei einem P1 oder X1 Extreme zuschlagen, aber bei den Berichten...
 
Haha was dabei raus kommt wenn man mit der Brechstange versucht möglichst dicke Specs ins Datenblatt zu packen.
Ich wünsche jedem Käufer der 5000€?Variante viel Spaß mit seinem neuen Mini Düsenjet
 
Flüssigmetall und Vapor Chamber? Also das wird doch hoffentlich etwas können. Aber die ThinkPads waren ja nicht immer jene Geräte mit dem besten Lüferverhalten...

Ich bin echt gespannt, wie die Akkulaufzeit wäre. Auch allgemein ob Alder Lake-M generell (oder zumindest die P- und U-Serie) für den Akkubetrieb taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und RolandR88
tomgit schrieb:
Hoffentlich fixt Lenovo dieses Jahr die problematische Kühlung ihrer Workstation-Geräte. Ich hatte kurz ein T15g hier, war eigentlich recht zufrieden mit dem Gerät - nur wollte der Lüfter nie abklingen, wenn er mal anlief. Selbst nach Stunden ohne Last (Windows Updates waren auch durch).

Würde gerne bei einem P1 oder X1 Extreme zuschlagen, aber bei den Berichten...

Bei den HP Geräten (ZBook) sieht es diesbez. leider auch nicht besser aus. :(
Mein aktueller Geschäftslaptop mit i9-10885H stellt jede Jetturbine in den Schatten... ;)
 
Hm, ich hätte auch gerne mal irgendwo die Auswahl AMD GraKa und CPU zu probieren...
Aber ich glaube, die Teile sind für meinen Anwendungsfall deutlich überpowert (Office, Videokonferenz, vielleicht mal ein Game).

Bei X... denke ich immer freudig an mein X41 zurück, schreiben in pdfs, wie man es heute kann schon damals. :)

Ist Thinkpad noch so gut und robust? Geht Stiftnutzung auf diesem Laptop eigentlich (sieht für mich nicht so aus, als ob man das ganz umklappen kann).
 
Nett, aber der Preis wird bei hohen Ausstattungen leider auf Workstation Niveau sein.
Kühlung und TDP dürften aber deutlich einschränken...
 
Also ob nur bei ordentlich Leistung ein Düsenjet vorhanden ist. Mein Firmenlaptop von Fujitsu kommt dank i5-6200 und 8 Gb Ram in großen Excel und Visio Datei schon häufig an seine Grenze und selbst nur im IDLE Betrieb oder bei Teams Meetings dreht der Lüfter im Minutentakt hoch und runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Ohne die Angabe einer TGP sind die "Werbenamen" der Grafikkarten relativ wertlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88 und iSight2TheBlind
Für mich die Frage, warum es nicht die Option auf 2540x1600 mit 165Hz gibt. Lenovo bietet das ja in ihrer Legion-Reihe sogar selbst an. (Auch da 16")

Wirkliche Leisetreter sind die Thinkpads teilweise wirklich nicht. Wenn ich da an das T480 denke, wo ich fast ständig den Lüfter gehört habe. Das T470 war etwas besser und das T490 ist auch wieder besser. Das Yoga 4th Gen ist allerdings auch wieder eher laut gewesen. Die aktuellen T14 und Yoga Gen 6 habe ich leider noch nicht in der Hand gehabt. Kommt erst im Laufe dieses Jahres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubor
GokuSS4 schrieb:
woher kommt dieser dünner = besser Trend?
Wenn man viel mit seinem Laptop unterwegs ist, freut man sich durchaus über ein leichtes und dünnes Gerät. Bei mir persönlich kommt noch dazu, dass meine Laptops selten am Limit arbeiten und ich beim Arbeiten oft Kopfhörer trage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88 und kaxi-85
Zurück
Oben