News ThinkPad X1 Extreme Gen 4: Lenovo stellt auf 16:10, Tiger Lake-H45 und RTX 3000 um

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Schon ein verdammt schickes Gerät und gerade die Anzahl der Anschlüsse ist einfach nur praktisch.
Aber wenn Lenovo darin einen i9 und 3080 gleichzeitig kühlen will, werden sie wohl oder übel die Gesetze der Thermodynamik aushebeln müssen (oder drosseln, massiv drosseln).

Erhoffe mir persönlich aber zu viel der Alder Lake Plattform um jetzt noch den Anreiz in Tiger Lake zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Thaliya und Tzk
Endlich eine 1080p Webcam. Das ist bei Lenovo überhaupt der größte Fortschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Bessere Webcams

Es ist schon echt zum Lachen, dass in Smartphones teilweise bessere Hardware zum Videotelefonieren eingebaut ist, als in den aller meisten Notebooks der letzten Jahre. xD

@fandre hatte den selben gedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoxi und Thaliya
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne
fandre schrieb:
Endlich eine 1080p Webcam. Das ist bei Lenovo überhaupt der größte Fortschritt.

Fresh-D schrieb:
Es ist schon echt zum Lachen, dass in Smartphones teilweise bessere Hardware zum Videotelefonieren eingebaut ist, als in den aller meisten Notebooks der letzten Jahre. xD
Aber leider kann man schon im T14s G2 Review sehen und hören, dass auch diese neu 1080p Webcam/Mic Kombination mit einer normalen externen Webcam nicht zu vergleichen ist 💩

 
Glaub auf einem von Linus' Kanälen würde das Mal gesagt, Smartphone Kameras sind mit einem anderen Interface angeschlossen, als Notebook Webcams, daher ist das problematisch.
 
Ich glaube, dass das bei den Herstellern nicht als werbewirksames Feature des Notebooks gesehen wird und man daran spart. Corona sollte doch alle möglichen Herstellern gezeigt haben, wie wichtig Videotelefonie für Menschen werden kann. Wahrscheinlich kommt erst ein Umdenken, wenn Apple auf den Trichter kommt, Hyper-Tolle Videokonferenzen mit den Notebookcams ermöglichen zu wollen und es allen vor macht.

Ich benutze auch ab und an mein Handy als Webcam und Mikrofon für Videokonferenzen statt meinem Notebook.
 
Interessantes Gerät, vor allem schön zu sehen, dass es diese Leistung auch in einem Business-Gehäuse gibt. Die meisten Geräte mit einer RTX/GTX haben ja noch ein recht unschönes Design! :)
 
Wenn der jetzt noch Ryzen 5000 drinn hätte wär das sooo sexy. Ich kann mir in dem Chassis bei den Komponenten allerdings schon vorstellen wie stark CPU und GPU da wieder gedrosselt werden.

Ich meine seit Gen 1 laufen die X1 Extremes auf Sparflamme und jetzt soll da eine 3080 genügend Spielraum haben?
 
Darkseth88 schrieb:
Glaub auf einem von Linus' Kanälen würde das Mal gesagt, Smartphone Kameras sind mit einem anderen Interface angeschlossen, als Notebook Webcams, daher ist das problematisch.
Naja eher, dass ARM SoCs für Telefone Unmengen an Signalprozessoren haben, die Videos in Echtzeit schön rechnen können. Wobei Intel da mittlerweile nachgelegt hat*. Es nutzt aber nichts, solang die verbauten Kameramodule mistig sind.
Bauraum ist auch ein Problem, bei einigen Notebooks sind die Deckel so dünn, dass da weniger Bauraum vorhanden ist als in Smartphones. Letztere haben ja extra Kamerbuckel..

*Bei AMD habe ich es nicht im Kopf

#####################################

Ich warte immer noch auf ein Gerät mit 16:10 nur mit iGPU, viel CPU und in bezahlbar. :/
 
Piktogramm schrieb:
Ich warte immer noch auf ein Gerät mit 16:10 nur mit iGPU, viel CPU und in bezahlbar. :/
Genau darauf warte ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Kann es sein, dass in dem Text ein Fehler ist?

Auf 16 Zoll bietet Lenovo drei IPS-Displays an, einmal mit 2.560 × 1.600 und zweimal mit 3.840 × 2.160 Pixeln. Die UHD+-Bildschirme liefern 100 Prozent Adobe RGB, 600 cd/m² und unterstützen Dolby Vision. Einziger Unterschied zwischen den Panels ist die Touch-Unterstützung für eine der zwei Varianten.

3.840x2.160 entspricht 16:9. In der Tabelle sind 3840x2.400 Pixel angegeben. Ich denke das ist korrekt
 
@scz
*und Gumminippel, Tochpads frustrieren mich derart, dass der erste Euro für ein Gerät ohne Nippel für mich verbranntes Geld wären.
- geschrieben auf einer Lenovo Bluetooth Tastatur Gen1 -
 
Finde es ja irgendwie ulkig, dass jetzt 16:10 bei Notebooks wieder immer mehr im kommen ist, nachdem es erst überall fast verschwand.

Die Webcams in den bisherigen Notebooks sind wirklich nicht auf Höhe der Zeit. Wenn diese bessere Cam dennoch wieder nur so lala ist, dann ist das wieder ne schwache Leistung. Bin selbst mit einem L14 Gen 1 im Home-Office und alles was ich zu der Cam sagen kann ist, ja die ist vorhanden und erfüllt mal gerade so ihren Zweck. Dagegen ist die Cam in meinem Surface schon zwei Klassen besser.
 
Zurück
Oben