News „Apple 1“ für 374.500 US-Dollar versteigert

ettan schrieb:
So etwas ist nach meiner Meinung kein Sammlerstück, sondern Elektronik-Schrott. Das hat auch nichts mit Apple zu tun, das gilt genau so für Handys, Videorekorder und ausgediente Mikrowellen. Ich kann verstehen wenn jemand viel Geld für Kunst ausgibt, für Mode, für Autos und natürlich auch für Elektronik. Aber gerade im Elektronik-Bereich ist doch heute alles schon nach kürzester Zeit wertlos - also Schrott.

Elektrotechnik wird einzig und allein deshalb nach kurzer Zeit wertlos, weil rasend schnell neuere und schnellere Elektrotechnik auf den Markt kommt, die die selben Aufgaben besser lösen kann.

Da dieser Apple 1 jedoch nicht gekauft wurde um darauf zu arbeiten, sondern um ihn in einer Vitrine aufzubewahren gilt mein kompletter erster Satz für dieses Gerät NICHT!

Der Preis einer Voodoo 5 5500 ist ja auch nicht deshalb niedriger als der einer Voodoo 5 6000, weil die Spieleleistung niedriger ist - sondern weil die erste Karte tausendfach verkauft wurde, die zweite nie auf den Markt kam und nur wenige Exemplare existieren und davon auch nicht alle funktionsfähig.


Herdware schrieb:
Ein Altair 8800, als der erste populäre Hobbyistencomputer, kostet schon deutlich mehr, aber ca. nur ein Hundertstel dieses Apple1-Preises.

http://en.wikipedia.org/wiki/Altair_8800#The_launch

MITS claimed to have delivered 2,500 Altair 8800s by the end of May.[24] The number was over 5,000 by August 1975.

5000 gegen 200.

5000 von einer Firma die Mitte bis Ende der 80er nach diversen Malen in denen sie aufgekauft und umbenannt wurden vom Markt verschwand, gegen 200 Modelle der wertvollsten Firma der Welt, handgefertigt von (unter anderem) 2 Menschen mit enormen Einfluss auf die Computerbranche.

Wums schrieb:
Weil diese Wertanlage nur solange Bestand hat wie der Hype um Apple existiert. Nehmen wir mal an Apple gibts in 10 Jahren nicht mehr...5 Jahre danach interessiert es keine Sau mehr.

Dieser schreckliche Hype um Leonardo DaVinci, van Gogh oder auch Warhol.
 
timo82 schrieb:
666 Dollar ist doch die Zahl des Teufels...

jein . der hintergedanke war dazu damals anders. wozniak hatte keine teuflischen hintergedanken, sondern rein praktische ;) . der einkaufspreis lag damals bei 500 dollar, 1/3 draufgeschlagen als "gewinn" , dann hat man kalkulatorisch ca. 667 dollar. wozniak hat daraus 666,66 dollar gemacht – nur weil es war einfacher zum tippen war, und schneller!
 
Jetzt wird hier tatsächlich ein noch existentes, kommerzielles
Unternehmen und einzigartigen verstorben Künstlern verglichen.

Die Bedeutung der Künstler hat sich nach ihren Tod stabilisiert;
alle ihre Werke entstanden per Hand aus nicht kommerzieller
Motivation heraus. Sie tragen Gedanken über das menschliche
Dasein in sich und lassen viel Raum zum interpretieren. Alle diese
Werke haben ihren festen Wert, unabhängig vom aktuellen Erfolg
(Gibt es nicht, da tot.) der Schöpfer.
Was steckt in einem Apple 1? Was wäre dieser Elektroschrott wert,
wäre Steve Jobs nicht zurückgekehrt und hätte Apple aus dem
Tief geholt?

Ich finde den Kult um Apple so langsam wirklich gruselig.
 
@ Weltenspinner

Die meisten Künstler wollen durchaus auch Geld mit ihren Werken verdienen und am liebsten sogar davon leben können. (Ansonsten gäbe es wohl auch die derzeitige heftige Debatte um das Urheberrecht nicht.)

Auf der anderen Seite sind auch technische Entwicklungen nicht immer nur seelenloser Kommerz.
Die Anfangstage der Computerei sind ein wunderbares Beispiel dafür, wie begabte junge Menschen wirklich ihr Herzblut in ihre Werke gesteckt haben um damit etwas grundlegend Neues zu erschaffen und zumindest einen gewissen Fußabdruck in der Geschichte zu hinterlassen.
(Als Lesestoff und Einblick in die Leidenschaft und Hingabe der Computerpioniere kann ich z.B. "On the Edge: The Spectacular Rise and Fall of Commodore" bzw. die zweibändige Neuauflage sehr empfehlen.)

Auch Steve Wozniak war so ein Pionier. Sicher nicht der bedeutendste, visionärste oder erfolgreichste, aber durchaus legitimes Mitglied in einem ziemlich exklusiven Club und sein Apple 1 ist ebenso ein Stück Computer-Geschichte.

Ich persönlich würde nicht so viel Geld dafür ausgeben wollen, selbst wenn ich es könnte, und andere historische Schätzchen (Altair, PET usw.) bevorzugen, aber wenn man nicht weiß, wo hin mit seinen Millionen... Wie gesagt, es gibt viel bedeutungsloseren und teureren Luxus als so einen historischen Computer.

@ SILen(e

Nur weil der Apple 1 viel weniger erfolgreich war, soll er jetzt so viel mehr Geld wert sein, als der Computer, der tatsächlich die ganze PC-Geschichte in Gang brachte?
Außerdem hat der Altair 8800 selbst ebenfalls den Grundstein für ein bekanntes großes IT-Unternehmen gelegt, nämlich für Microsoft. Mit dem Altair-BASIC fing für Gates, Ballmer und Allen alles an.

Und auch im vergleichsweise geradezu als Schnäppchen zu habenen Commodore PET steckt von Bill Gates selbst geschriebener Code. In einigen Modellen sogar ein Easteregg vom Microsoftgründer höchstpersönlich:

http://www.pagetable.com/?p=43
Man beachte den Kommentar von Bill Gates höchstpersönlich. :)
 
ich verstehe die leute nicht, die hier schreien "er hätte das geld lieber spenden sollen"

kennt ihr den käufer ? vielleicht hat er das schon längst getan !
es gibt genug milliardäre die spenden

und man wird sich ja mal was gönnen dürfen, unsereins kauft sich ja auch den ein oder anderen dekogegenstand.

was für die einen 5€ sind , sind für andere 50,500,50000,500000 ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoff mal dass einer der letzten DDR-Klein-Computer von 1989 in einigen Jahrzehnten auch so viel wert sein wird. *g*
 
Es gibt leute die geben mehrere Millionen für Farbkleckse auf einer Leinwand aus. Das sieht für mich nie gut aus, hat keinen historischen Wert, wahrscheinlich nichtmal einen Persönlichen.

So ein Apple I ist ein sehr wichtiger Teil der Computerhistorie, sieht zwar nicht schön aus, ist aber ein Computer, mit dem man etwas machen konnte und der Käufer hatte damals vielleicht selber schon mal einen.

Ich finde es sogesehen absolut gerechtfertigt dafür "nur" 375k€ auszugeben.
Andere die Kohle en-masse haben geben für nutzelosere Dinge ganz andere Summen aus :-P
 
Ich habe ein GeForce 4-MX und würde es für nur 374,50€ verkaufen. :D Bei Interesse einfach melden.

Zum Thema:
Wenn Bilder mehrere Millionen kosten dürfen oder in manchen Fällen sogar unbezahlbar sind dann warum darf das Schrott-Hardware nicht?
Alte Bilder und Schrott-Hardware sind für mich Müll aber für jemand anderen ein stück Geschichte und Kunst.
Geld wird nur sehr selten vernünftig oder weise ausgegeben!
 
Das einige nichts mit Computergeschichte anfangen können (vermutlich weil sie einfach zu jung dafür sind) schön und gut... aber wieso sie anderen ihren Spleen nicht einfach lassen können?

Wenn ich genug Geld hätte würde ich mir einen Commoder C65 ersteigern (falls mal wieder einer den Besitzer wechseln sollte... aber ich befürchte die sind inzwischen allen bei Sammlern angekommen die sie behalten werden) einfach weil es ein Teil Geschichte und Erinnerung ist... eben Nostalgie. (Ich hatte damals als der Abverkauf stattfand leider nicht das Geld um mich für einen zu bewerben... so im Rückblick waren die paar hundert DM n Schnäppchen ;-)

Wenn jemand also einen Apple 1 besitzen möchte: warum nicht?
 
Und ich wollte meinen alten Apple 1 letzte woche noch wegschmeißen.. :cool_alt: :D

Für so ein Stück Geschichte verstehe ich, dass soviel Geld dafür in die Hand genommen wird. Immerhin gab es davon nur 200 Stk.
 
Zurück
Oben