News Apple, Android und Linux: Angreifer können per Bluetooth Befehle einschleusen

WinnieW2 schrieb:
NFC schafft laut techn. Spezifikation bis zu 424 kbit/s an Übertragungsrate. Ist das unterirdisch langsam?
WLAN schaft laut technischen Spezifikationen bis zu 47,226,880 kbit/s an Übertragungsraten. Ist das überirdisch schnell?
Zwischen Theorie und Praxis sind da doch immer noch kleinere Differenzen.

NFC ist super für Situationen wo nur extrem kleine Datenpakete verschickt werden müssen, eben wie zur Identifikation oder so. Aber alles andere ist sehr unbequem.
Ich möchte mein Smartphone auch nicht 10 Sekunden bewegungslos vor einen NFC Leser halten.

WinnieW2 schrieb:
ich kann mir das durchaus vorstellen dass die Leute alle Funktechnologien (Mobilfunk, WLAN und Bluetooth) permanent aktiviert lassen und sich dann über die schlechte Akkulaufzeit der Geräte beschweren. :rolleyes:
Oh Android managt das inzwischen so erstaunlich gut das man dadurch 'fast keinen Verlust an Akkulaufzeit mehr bezahlen muss.
Zumindest WLAN ist extrem sparsam.
https://xdaforums.com/t/haldis-benc...ing-with-the-xperia-xz2.3798999/post-88733037 (ganz nach unten scrollen, die letzten 3 Bilder)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Haldi schrieb:
WLAN schaft laut technischen Spezifikationen bis zu 47,226,880 kbit/s an Übertragungsraten. Ist das überirdisch schnell?
Zwischen Theorie und Praxis sind da doch immer noch kleinere Differenzen.
420 kBit sind 0,4 MBit. Bis vor ein paar Jahren hatte mein Internet-Uplink 0,5 MBit (Downlink war 5 MBit). Ja, war zum Kotzen. Es taugt aber eben doch für mehr als ein kurzes Datagramm ab und zu.
 
Ich glaube @Haldi meinte hier eher, dass Spezifikationsangaben eben brutto sind. Das kannst du nicht mit deinem DSL Anschluss (oder was immer das jetzt genau war) vergleichen, denn der schafft diese Geschwindigkeiten dann auch, weil der regelrecht gedrosselt ist vom Anbieter. WLAN und NFC netto aber sicher nicht. Deswegen braucht man mit diesen Zahlen gar nicht erst zu rechnen, denn solche Bedingungen wird man nie haben und die Geräte sind auch nicht für solche Übertragungsleistungen gebaut.
 
0x8100 schrieb:
ich geh zu einer packstation, die nur noch mit bluetooth arbeitet
DAS ist sowieso der allergrößte Witz des Jahrtausends. Eine Packstation wo man sich als Anwender davorstellt, seinen Abholcode eingibt und das Paket entnimmt? NEIN, das ist nicht fortschrittlich genug. Als ich mir die DHL-App installieren musste um diesen blöden Code einzuscannen ist mir fast ein Ei aus der Hose gefallen. Wollte schon die Brechstange aus dem Keller holen.

Digitalisierung AHOI. Mit Volldampf voraus auf den Eisberg zu.
 
Mondgesang schrieb:
NEIN, das ist nicht fortschrittlich genug.
war es in der tat nicht. jeder, der diesen code hatte, konnte damit die packstation öffnen. über z.b. phishing war damit missbrauch tür und tor geöffnet. die app verbesserte das, in dem die codes zeitlich begrenzt sind. die bluetooth-version verbessert das weiter, in dem der inhaber der app auch tatsächlich vor der packstation sein muss.

es mag den komfort gefühlt einschränken, aber solange es betrügerische zeitgenossen gibt, führt kein weg dran vorbei.
 
0x8100 schrieb:
in dem die codes zeitlich begrenzt sind
Hö? Ich meine den Code der auf dem gelben Zettel gedruckt ist, den der Zusteller mir in den Briefkasten wirft, wenn ich nicht zu Hause bin.

Ich glaube ich muss was klarstellen. Ich bestelle NIEMALS NEVER und EVER an eine Packstation. Daher weiß ich nicht welchen anderen Code du meinst (kenne mich da wirklich nicht aus). Bestelle immer nur nach Hause. Und meist kommt die Sendung während in im Büro bin. Dann bekomme ich eine Benachrichtigung und kann mir das Paket bei der Post hier um die Ecke abholen oder aber in unglücklichen Fällen an der Packstation und da muss ich den Code eingeben oder Barcode scannen, der auf der Benachrichtigung klebt. Kann kein anderer mit Schmu betreiben, außer er greift mit langer Pinzette in meinen Briefkasten (aber dann haben wir als Gesellschaft ganz andere Probleme).

Bislang waren die Packstationen immer mit einem Laser versehen der den Barcode scannte und gut. Oder man konnte sogar die Zahlen eingeben wenn der Laser nicht wollte.

Jetzt dieses Geschwür mit Apps, Bluetooth und Co.
 
Das „Geschwür“ sorgt dafür, dass möglichst sichergestellt wird, dass der Empfänger das Paket erhält und nicht jemand anders. Ähnlich wie die 2 Faktor Authentisierung bei Online Accounts.

Und dafür, dass du, wie du selbst sagst, gar keine Ahnung von Packstationen hast und sie auch nicht nutzt, regst du dich aber furchtbar auf, so als Nichtbetroffener. Ergibt nicht gerade viel Sinn.

Denk mal drüber nach: Die Entwicklung der Software und das Umrüsten und der Betrieb dieser Infrastrukturen ist teurer als die Zettelscanner. Warum wird das also gemacht? Nun vermutlich weil es viele Probleme und Regressforderungen wegen entwendeter Pakete gab. Das Geld würde wohl nicht investiert, würde es sich nicht lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BT ist dauerhaft an, WLAN ist dauerhaft an. Und? Eine Tastatur ist weder mit iPad noch iPhone gekoppelt, dH diese Lücke betrifft mich schon mal nicht. Theoretisch wäre der Laptop meiner Frau betroffen, und das bis zum nächsten Patch. Die Scheunentore bei diversen Anbietern sind deutlich schlimmer als sowas hier. Das sind weitestgehend akademische Einfallstore, die man trotzdem bei Bekanntwerden schließen sollte. (Lerneffekt)
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
1.588
2 3 4
Antworten
70
Aufrufe
24.559
Antworten
15
Aufrufe
5.013
Zurück
Oben