News Apple arbeitet weiterhin an neuer SIM-Karte

Alle Telefonnummern beim Wechsel aufs iPhone neu einzugeben hat schon so genug genervt...
 
Da fand ich den ersten Vorschlag von Apple besser.
Ein programmierbarer Chip im Handy übernimmt die SIM-Karten-Funktionen.
Und der Nutzer kann dann einfach per Software den Provider etc wechseln.
Damit spart man sich unnötige Bauteile, Material für SIM-Karten, ..., ...

Grüße vom:
Jokener
 
man kann aus einer normalen sim-karte einfach eine micro-sim-karte machen. alles was man braucht ist eine schere ; )

vielleicht passt das apple nicht.. dass man so jede beliebige karte ins iphone4/ipad stecken kann. mit einer noch kleineren karte könnte man es verhindern.

ob das sinn man und wenn ja welchen, keine ahnung ^^


MfG
 
SuperGreen schrieb:
Die Micro-SIM ist in etwa so groß wie eine microSDHC-Speicherkarte. Was soll man da bitte noch optimieren, außer der Leistungsfähigkeit.

Für die SIM muss immer ein Reader eingebaut werden. Ich glaube eher, der ist das Problem. Platzmäßig wäre es wohl wirklich am besten, wenn stattdessen ein winziger Chip fest verlötet wird, auf dem die SIM-Daten abgespeichert werden. Bei einem Anbieterwechsel könnte man sich dann seine "SIM" runterladen und auf den Chip flashen.

Das SIM-Konzept ist echt nicht mehr zeitgemäß. Da speichert ja auch keiner mehr Kontakte und SMS drauf ab. Verstehe auch nicht, warum die Mobilfunkanbieter bei so einer Lösung übergangen würden. Es ändert sich doch eigentlich nichts.
 
Da speichert ja auch keiner mehr Kontakte und SMS drauf ab.
Du vielleicht nicht, ich aber schon. So sind bei einem handywechsel alle Kontakte zumindest noch vorhanden. Und selbst auf eine Simkarte passen ca. 100? SMS drauf? Speicher ich auch da drauf ab, sofern ich sie nicht lösche.

Und auch ich bin der Meinung, irgendwann ist ein gewisses Maß an Dünne erreicht, bei dem ein Handy noch "ergonomisch" ist. Man muss mal das Beispiel ins extreme Rücken. Ein Handy/Smartphone von Papierdünne, oder Kreditkartendicke würde sich nicht sonderlich gut halten lassen ;)
 
Leute ist euch eigentlich klar da es eigentlich nicht um die SIM-Karte an sich geht? Es geht um das Volumen, das Sim-Karte, Sim-Halter/Käfig und das ganze gerümpel braucht! Da kann man sinnvollere Dinge mit machen, beispielsweise den Akku vergrößern, noch mehr Sensoren rein, usw...
Das Handy muss nicht zwangsläufig kleiner werden.
 
@spulenfiepen:
Und wenn die SIM-Daten kopiert werden, kann jemand auf meine Kosten telefonieren? Super!
Gleich mal noch ne Schwachstelle eingebaut. Wieso muss in der heutigen Zeit eigentlich alles elektronisch und somit fragil sein?


Und ich speichere durchaus meine Kontakte ausschließlich auf der SIM-Karte. Hat den Vorteil dasm an sie auch bei anderen Handys gleich parat hat und die SIM-Karte nicht so schnell kaputt geht wie ein Handy.
 
Apple gibt die pläne nicht auf die Provider auszuschalten.
 
das simkartensystem ist doch hinfällig. so wie kabelsalat im tower ;) ja bei ide war das doch echt ein krampf und dann ide rundkabel wo der kabelbruch fast schon inklusive war...

warum hängen die so an der simkarte? handy an. providerlogin per software und dann wird die rufnummer ans login oder so gebunden. beim festnetz geht es ja auch.
 
Yeah das Anti-Apple geflame geht wieder los, denn eine neue Apple News ist da. Und schon ist der Abend gerettet.

Wenn Mobilfunkunternehmen und Apple zusammen eine Lösung finden wollen, dann ist das doch nicht schlecht?!

Es ist ja kein wunder, dass sich diese Unternehmen mit Apple zusammensetzen, Apple hat allen gezeigt, wie man Innovationen mit Erfolg verbindet.
 
Wahnsinn, kaum steht Apple im Titel Geflame wo man nur hinsieht...

Ich fände es cool, wenn ein Simgerät beigelegt werde, das die Daten zu iTunes sendet und inkl. Backup auf das iPhone kopiert.
Alternativ kann man die Microsim durchaus halbieren bzw. sie als Stift konfiguieren, damit wäre sie nochimmer handlich.
 
@Jonkener: so ähnlich stell ich mir die "neue Sim" dann auch vor. Bin mal gespannt was die Jailbreak-Szene daraus macht. Vielleicht braucht man ja dann gar keinen Provider mehr.
 
Eine kleinere Simkarte ist ja nicht schlimm. Schlimm wirds erst, wenn Apple mit ein paar weiteren Mobilfunkunternehmen einen "Alleingang" startet und man am Ende 2 verschiedene Simtypen hat und am besten sind diese noch inkompatibel zueinender, so das man für ein anderes Handy ne andere Sim braucht. Vom Dilemma kleinerer Mobilfunkanbietern die es sich nicht leisten können Ablass an Apple zu zahlen um 2 verschiedene Karten/Handys anzubieten mal ganz zu schweigen
 
Volkommen sinnlos das Ganze. Noch flachere Handys, dafür brauchts keine kleineren Sims. Ein Beispiel sei mir das Nokia 5310, unter 10mm Dick, und zwar ohne Micro-Sim-Schas, aber dafür sogar mit normalen Tasten und einem Schutzglas über dem Display - also dickeren Komponenten, als sie Apple beim iP4 verwendet. Außerdem werden die wohl kaum eine Karte im eigentlichen Sinne entwickeln die dann dünner ist, denn das größte an der Sim sind die Slots. Die Karte selbst ist eh nur einen dreiviertel millimeter dick.

Vielmehr ist dahinter wohl ein Versuh zu sehen, etwas mehr Kontrolle zu erlangen (stichwort unlock...)

mfg
 
Hm, also ich baue meine Sim gerne mal in mein altes Handy, wenn es z.B. auf Partytouren mit "Absturzgarantie" geht. Da muss das teure und in dem Zustand eh sinnlose Smartphone dann nicht dabei sein - klar kostet ne Zweitsim nur 30 Euro, aber im Endeffekt wäre es doch verschwendetes Geld.

Wie man es auch sieht, sind verschiedene Standards immer Mist. Es muss doch auch für Apple möglich sein, sich mit dem Rest auf irgendwas zu einigen, gerade wenn es um so banale Dinge wie ne Simkarte geht. Welcher das jetzt ist, ist mir dabei völlig egal - aber bitte doch alle den gleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxFrisch schrieb:
ja, bitte noch flachere handys mit noch größeren displays und noch schwächerer laufzeit :rolleyes::
Die Laufzeit ist doch bei smartphones genial.
Ich hab da mit dem iPhone keine Probleme.
Soll jetzt jede Entwicklung eingestellt werden, bis das Perpetuum mobile entwickelt wurde??

Aber typisch Deutschland. Es wird was neues entwickelt, und spätestens der Zweite findet wieder etwas zu meckern.
 
Wie bitte? Um flachere Handys zu bauen? Weil das an der SIM Karte liegt :rolleyes:
Am besten wäre doch wenn man gar keine SIM mehr braucht.
Kontakte Sync per beliebe E-Mail/oder Provider.
Anbieterdaten per einfache Anmeldung (Anstatt SIM Karte und PIN gibt es nur noch per Post die Kontodaten und einen PIN) ;)
 
Apple ist nicht doof, verdient sich dumm und dämlich - die Leute finanzieren ihnen das und sind auch noch glücklich dabei und diejenigen die sich deswegen ärgern sollen Apple einfach boykottieren.

Mich nerven Smartphones an sich - oder besser gesagt das User-Verhalten. Ich muss mir nicht gegenseitig irgendwelche Bilder zeigen, Zeit schlag ich mit Bewegung oder Freunden tot, und zum Telefonieren reicht mir ein stinknormales Handy. Handys gehören meiner Meinung nach in der Bar, am Esstisch und in der Vorlesung ausgeschaltet, wenn ich so wichtig bin, dass ich an solchen Plätzen erreichbar sein muss, dann bleib ich am besten gleich zu Hause.

Vorteile wie mobiles Internet, Navi etc leuchten natürlich ein, aber ich hab schon Jahrzehnte auch so immer das Ziel gefunden oder schlag Dinge später nach, dann haben Sie wohl auch eine gewisse Relevanz.

Bin gespannt, was die Neuerung einer anderen SIM Karte so revolutionär macht. Es werden sicherlich ganz tolle Gründe kommuniziert werden, die auf Anhieb einleuchten, so dass das öffentliche Bewußtsein für Datenschutz noch tiefer in die Grube rutschen wird. Gefährdet ja sonst sicherlich auch irgendwie das Wachstum. Diese Argumentation lässt sich garantiert konstruieren.
 
Handy dünner als das SGS2?

Achja das SGS2 hat ne normale Sim und ist ganze 8,49mm FETT!

Diese micro Sim Ideen von Apple versteh ich heute immer noch nicht. Einfach sinnlos.
 
Zurück
Oben