Valve arbeitet weiterhin an SteamOS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TemplateR

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
181
Auch, wenn inzwischen Hinweise auf die Steam Machines von Valves Website verschwunden sind, erklärt das Unternehmen, weiterhin am Linux-basierten Betriebssystem SteamOS zu arbeiten., das sich an Spieler richtet. Die Pläne des Unternehmens, eine Alternative zu Windows anzubieten, haben sich nicht geändert, auch, wenn man mit den Steam Machines einen Rückschlag erleiden musste.

http://www.pcgames.de/Valve-Software-Firma-15833/News/steamos-betriebssystem-steammachines-1253835/


Die Idee einen Gaming-Betriebssystem auf Linux-Basis zu machen, fand ich damals schon sehr interessant. Allerdings hat man einfach den "Big-Picture"-Modus verwendet und daraus einen Betriebssystem gemacht, um die Steam Maschine zu "befüllen". Das Endergebnis war eher mittelmäßig. Laut diversen User-Erfahrungen waren die Performance des OS, und auch diverse Spiele, nicht immer optimal. Vermutlich wurden diese Probleme, aber nicht für immer, beseitigt.

Meiner Meinung nach sollte Valve den SteamOS nochmal von Grund auf neu entwickeln. Und das Konzept von SteamOS hinterfragen. Folgende Fragen sollte Valve für sich stellen:
- Will man weiterhin in den Konsolen-Markt etablieren bzw. investieren, obwohl man mit den Steam Machines kläglich gescheitert ist?
- Wie stehen die Chancen, dass man den Dekstop-Markt sogar erobern könnte?
- Warum wird von den anderen großen Spieleentwicklern oder Publishern keine Linux-Ports angeboten?
- Wie soll SteamOS in Zukunft auf Technischer- bzw. Software-Ebene aufgebaut werden? (Weiterhin Debian-Basiert? Evtl. Eigener Kernel? Neues Systemd-Alternative? Etc.)

Ich hoffe, dass Valve die richtige Entscheidungen fällt und einen Gaming-Betriebssystem entwickelt, welches für die Linux-Community und Linux-Gamer befriedigt. Darüber hinaus eine ernste Alternative zur Linux Mint, Ubuntu oder andere Linux-Distris darstellt.

Was denkt Ihr, wie SteamOS in Zukunft aussehen wird?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben