News Apple CarKey: So funktioniert bei BMW der Digital Key im Smartphone

Muss die Wirtschaft wirklich jeden nur erdenklichen Mist auswalzen und vermarkten ohne Rücksicht auf den Anteil der Bevölkerung, der das gleiche Fahrzeug haben möchte OHNE all den Firlefanz?

In einem Plattenspieler kann man auch allerlei Elektronik haben, aber wenn die nach 10 oder 15 Jahren hinüber ist, kann man den TT (TurnTable) auch wegschmeißen, weil niemand mehr Ersatzteile anbietet.

Wieso muss es immer noch technischer werden, wenn es doch ohne soviel simpler ist? Es wird ja durch manche Helfer auch nicht sicherer. Siehe Diebstahl von PKW durch Funk-Verlängerung des Keyless Go Signals.

Am besten einfach nen Käfer oder Trabbi kaufen, da kann wenigstens keine Elektronik außer der Zündanlage kaputt gehen.
 
@Bugg-Report Das dachte ich auch mal. Leider bekommst du aber irgend wann keine oder nur schlecht Ersatzteile. Ich durfte mir bei Audi anhören das sie nur 10 Jahre zu vorhalten der Ersatzteile verpflichtet sind. Ich könnte mir doch gern einen neuen Audi bei ihnen kaufen. Ich musste dann. In ganz Deutschland rum telefonieren wer noch Teile im Lager hat oder bei Audi-klassik.de für horrende Preise bestellen.
Ich habe mir dieses Erlebnis gemerkt und jetzt bei Neukauf mich für einen seat entschieden. Weiterhin VW Technik, aber billiger.
 
Wattwanderer schrieb:
Ist also BWM auch mehr Liefstyle als solide Ingenieurskunst die den Preis rechtfertigt?
Warum muss sich das widersprechen? Gerade Apple und BMW kann man solide Ingenieurskunst ja kaum absprechen. Beide sind aber auch Lifestyle-Produkte, gerade auch BMW. Jede Premiumautomarke ist das. Von A nach B gehts immer günstiger.

Lieber ein BMW Event wo Apple und Android gezeigt wird.
Vielleicht bietet Android einfach nichts Äquivalentes (Praktikabilität, Sicherheit etc.)? Ich bin mir ziemlich sicher, dass BWM sich nicht willkürlich auf eine Minderheit der Smartphonenutzer festlegt (wenngleich die Apple Anteil unter BWM-Fahrern wohl höher ist, als im allgemeinen Durchschnitt).

McClane schrieb:
Autohersteller können keine sicheren Zugangssysteme bauen. Konnten sie noch nie.
Wollten sie nie! Praktisch jedes geklaute Auto in Deutschland ist ein doppelt gekauftes Auto. Warum sollten die Hersteller das verhindern, wenn niemand Druck macht? Die Versicherer vielleicht, aber dazu ist das Problem zu klein. Der Gesetzgeber? Klar ... guter Witz.

P.S.: Das Gleiche gilt übrigens für die Tachomanipulationen. Hohe Preise sind gut fürs Image und die MWSt.-Einnahmen.


Overkee schrieb:
Tausche Polo (Bj 2018) gegen kompatiblen BWM 1er. Bei Interesse bitte melden :D:D
Wart einfach 6 Monate, dann kann mans bestimmt mit einem Raspi nachrüsten :D.
 
@micha` Fortschritt darf schon sein, aber nicht jeder will jedes Nice-to-have unbedingt mitkaufen müssen, nur weil es kein Auto in der Kategorie mehr ohne gibt. Ich brauche beispielsweise kein Display für die Instrumente, mir reichen klassische Zeigerinstrumente. Ich mag auch lieber klassische Armbanduhren, eine mit Taschenrechner finde ich dagegen Nonsens.
 
Das hab ich mir schon immer gewünscht. Einen Autoschlüssel für z.B. 100€/Jahr. Der leider nicht alles aufschließt so daß man den normalen Schlüssel (immerhin schlappe 50€ einmalig) offenbar auch mitnehmen muß. Im Auto liegenlassen sollte man den normalen Schlüssel aber besser auch nicht weil dann jeder der ins Auto einbricht sofort damit losfahren kann da fehlt ja PIN oder Finger oder Konterfeiabdruck ?

Oder hab ich da hinsichtlich der Kosten bei den BMW connected services was mißverstanden ? Irgendwie schaffen die Autofirmen es auch simple Pfennigartikel wie Schlüssel in solide Einkünfte zu verwandeln. (Hab neulich mal bei Audi gefragt ob ich wie beim Vorgänger den alten mechanischen "Werkstattschlüssel" oder den Plastik "Notschlüssel" auch noch kaufen können. Antwort: Nein - der billigste Schlüssel kostet 50€ aber man kann so ein klobiges reines Mechanikschlüsselteil (da muß halt ein ordentliches Audi Emblem dran sein) aus dem Gesamtkunstwerk herausklicken. Alternativ könne man aber auch die connected Services für 100€/a mit seinem Smafu ..)

Muß ich dann künftig am Badesee oder Meer sowohl den normalen elektronifizierten Klobigschlüssel als auch das Handy mit ins Wasser nehmen ? Am besten irgendwie in der Badehose unverlierbar festgurten ? Opps ich vergaß - wahrscheinlich geht dann die Badehose mit dem ganzen Zusatzgewicht verloren. Ob dann wohl "Mein iPhone suchen" noch geht ? Zumindest wird dann wohl automatisch die Küstenwache gerufen (Handy im Meer versackt - Automatische Hiilfe - wenn man die Servicegebühr nicht gekündigt hat) und die Badehose kommt irgendwie zurück.

Funktionelles Design ist halt Glücksache. Und verblaßt eben völlig vor dem modernen Hochglanz-Service-Geschäftsmodell. Alle Welt will kompliziert-undurchsichtig-teuer, selbstverständlich mit der "jederzeit kündbar" Option (kostenpflichtig).

Seh ich da jetzt ein Versagen der Marktwirtschaft oder nicht ? Ein Schelm wer glaubt das das ein Zufall ist das alle Autofirmen auf dem gleichen Wege sind.
 
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