News Apple CarKey: So funktioniert bei BMW der Digital Key im Smartphone

Triky313 schrieb:
Verstehe deine Aussage nicht so ganz.
Ist eigentlich ganz einfach.
Menschen machen sich mit so einer Entwicklung immer mehr abhängig von der Digitalisierung, der Technik, den Konzernen, die diese liefern. Hier jetzt also das Smartphone. Irgendwann könnte alles mögliche an so ein dämliches Smartphone gekoppelt sein.
Pizza bezahlen -> Smartphone
Auto öffnen -> Smartphone
zum Arzt gehen (Krankenkassenkarte) -> Smartphone
Haustüre öffnen -> Smartphone
und viele viele andere Situationen, die mir nicht einfallen wollen/können (bin zu unschuldig).
Am besten dann noch gekoppelt mit so einer absurden Corona-Überwachungs-App. "HALT! Komscht dju nicht rein! Ich kann sie nicht tracken, wo ist ihr Smartphone? Wie soll ich wissen ob sie Coronafiziert sind!?"

Wenn man dann das Smartphone verliert/verlegt oder es geklaut wird, ist das Geschrei groß und wenn man keins nutzen möchte, hat man nur noch Nachteile.
Ja, heute ist das alles noch optional, aber mich würde es absolut nicht wundern, wenn sich das über die Zeit zum Zwang entwickelt. Die Oberflächlichkeit der breiten Masse macht so was leicht möglich und mir gefällt diese Entwicklung nicht. Sie ist Mist und krankhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, cookie_dent und sevensins7
header1911 schrieb:
Tesla hat sowas (bzw. besser) seit Jahren.

Absolute Geschmackssache. Mir gefällt das Tablet bei Tesla überhaupt nicht. Und auch alle Design-Studien von Tesla und auch BMW (wie z.B. der i3 aktuell) empfinde ich als tief hässlich, noch schlimmer wenn das Cockpit, bzw das Tacho als solches an sich fehlt.

Auch früher schon bei Renault und Citroen, die haben das in den 90ern und 2000ern auch schon versucht (google twingo cockpit).

Und ich meine nicht, dass ich da ne alte analoge Instrumentenkombi haben will. Ich will aber sehr wohl meinen "Tachobereich" zentral vor mir und hinterm Lenkrad haben. Geschwindigkeit, Drehzahl, Motor-Temp, Warnleuchten und Tankanzeige.

Alles andere kann gerne in die Mittelkonsole verschwinden. Aber die Fahr-relevanten Sachen nicht.
Nur, wenn ich die wichtigsten Sachen zentral vor mir habe, brauch ich auch kein Riesen-Display in der Mittelkonsole mehr. Dann reicht es wie bei BMW oder Audi in den neuen Modellen, gerne dann ein bisschen gebrochen und eventuell 2-3 kleinere Diplays, als so nen halben Fernseher in Mittelkonsole.


1592914939381.png


1592914716599.png


1592914982276.png



Wers mag... gerne. Mir gefallen 1 & 2 um WELTEN besser.
 
So nett ich das mit dem Starten auch finde. Aber da müsste ich jedesmal erst das Smartphone aus der Hosentasche fummeln bzw. meine andere Hälfte ausm Rucksack oder Tasche. Auch zum Öffnen muss ich das Telefon erst in die Hand nehmen. Sorry, aber Tesla bzw Keyless Go sind komfortabler.

Und man muss beim TÜV dran denken, dass man den regulären Schlüssel mit abgibt. Oder Vertragswerkstatt, die haben sicher nen General ;)
 
Sun_set_1 schrieb:
Absolute Geschmackssache. Mir gefällt das Tablet bei Tesla überhaupt nicht
Damit war wohl eher das entsperren per Handy gemeint und ja Tesla macht das schon seit Jahren besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Also ich sehe keinerlei Vorteil ggü. meinem Keyless. Wenn der Akku leer ist, hat man auf einmal keinen Schlüssel mehr.

Was ist komfortabler als den Schlüssel in der Tasche zu haben und sich um nichts mehr kümmern zu müssen? oO
1. Nein, funktioniert ohne Akku für ne längere Zeit weiterhin.
2. Wann hattest du zuletzt ein leeres Handy? Ich bestimmt seit 2-3 Jahren nicht mehr

3. Es ist deutlich sicherer, da NFC zum einen sehr wenig Reichweite hat und auch verschlüsselte Kommunikation nutzt.
 
Und wenn auf der Raststätte das iPhone in Klo fällt kommt man nicht mehr nach Hause :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Wattwanderer schrieb:
Weiss nicht ob BMW sich ein Gefallen damit getan hat sich so in der Nähe von Apple zu zeigen.

Apple ist ein emotionales Produkt. Die einen lieben sie, die anderen halten sie für überteuertes Schnickschnack.

Ist also BWM auch mehr Liefstyle als solide Ingenieurskunst die den Preis rechtfertigt?

Lieber ein BMW Event wo Apple und Android gezeigt wird.

Die Fahrzeuge von BMW werden hauptsächlich durch Emotionen beworben "Freude am Fahren" und nicht mit Zuverlässigkeit und langen Garantien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und cookie_dent
knoxxi schrieb:
und das ist bei deinem Autoschlüssel in wie fern besser??? Wenn futsch dann ADAC
Den Schlüssel nehme ich aus dem Klo, trockne ihn und wasche mir die Hände. Außerdem habe ich zumindest auf dem Klo sehr selten den Autoschlüssel in der Hand - mein Android aber meistens. Oder machen iPhone-Besitzer sowas einfach nicht?

(Nein, mir persönlich ist das Handy noch nicht ins Klo gefallen. Deswegen irgendwo, am besten auf einer Raststätte im Ausland, festzusitzen wäre aber schon sehr unangenehm)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
xammu schrieb:
Aber da müsste ich jedesmal erst das Smartphone aus der Hosentasche fummeln bzw. meine andere Hälfte ausm Rucksack oder Tasche.

Apple will natürlich, dass du dafür die Apple Watch nimmst ;D
 
cookie_dent schrieb:
Von der zusätzlichen Arbeit bei einem Smartphone Neukauf alles neu zu legitimieren fange lieber gar nicht erst an.
?
Ich halte das neue Apple an das alte und der Rest läuft automatisch. Oder was verpasse ich da gerade?

trane87 schrieb:
Das minimiert meinen Komfort absolut nicht.
Wolltest Du nicht maximiert sagen?

Duststorm schrieb:
Zumindest suchen diese händeringend nach solchen Mitarbeiter.
Tja, in so einer Werkstatt verdienen diese Hochqualifizierten aber weitaus weniger. 4 min für 9K Brutto?
Nehmen wir mal an, das wäre insgesamt 1 Woche arbeit. Vom Auskundschaften, vorbereiten bis inkl. Ausführung.
Wenn ich's könnte würde ich's glatt machen. Kommt halt darauf an, was "netto" wirklich rumkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan
Sun_set_1 schrieb:
[...]
@Idon Du bist doch Anwalt, oder? Ich find die Fragen wirklich äußerst spannend. Gibt's dazu irgendeine Art Input?
Sollte ich dann demnächst das Handy beim Trinken lieber auch gleich zu Hause lassen?

Nein, ich bin kein Anwalt, sondern Wirtschaftsjurist. :)

Es wird vermutlich stark auf den jeweiligen Einzelfall ankommen. Der typische Autoschlüssel hat nun einmal den ausschließlich originären Zweck ein Kraftfahrzeug (o.ä.) zu entsperren und in Betrieb zu setzen. Das ist ja bereits durch Displayschlüssel etc. ausgehöhlt, welche auch Zusatzleistungen (Standheizung, Lüftung, diverse Statusanzeigen etc.) bieten.

Ein Handy, und auch ich habe die BMW Connected App installiert, lässt sich vielfältig verwenden. In nahezu keinem Fall wird aber die PKW-Schlüsselfunktion Haupt- oder auch nur überwiegender Zweck sein. Vielmehr dürfte ein Handy in den von dir geschilderten Umständen dazu dienen, Kontakt aufzunehmen, z. B. mit dem Partner, einem Fahrdienst, Fahrpläne oder der Ex. :D

Bei einer kurzen Recherche habe ich zu dem Thema keine juristische Zeitschriftenveröffentlichung gefunden, habe aber auch nur begrenzt Zeit und bin nicht wirklich tief in diesem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, knoxxi und Sun_set_1
ReactivateMe347 schrieb:
Den Schlüssel nehme ich aus dem Klo, trockne ihn und wasche mir die Hände
Außer es ist ein moderner Schlüssel mit keyless Go. Abgesehen davon sind afaik alle iPhones mittlerweile dazu in der Lage nen Abstecher in die kloschussel zu überleben.
 
@Unnu
Ja, das kommt davon wenn man unterwegs mit Smartphone schreibt.
 
danfi88 schrieb:
So lange ich das Handy oder ein anderes Endgerät noch aus der Tasche nehmen und im Auto ablegen muss, wäre es für mich nicht von Interesse, weil so sämtlicher "Komfort" des Komfortzugangs fehlt.

Steht doch schon im Artikel...
Mit Release 3.0 soll die Notwendigkeit wegfallen, das Smartphone aus der Tasche zu nehmen und an das Fahrzeug zu halten. Die neuen Spezifikationen des CCC sehen den Einsatz von Bluetooth Low Energy in Kombination mit Ultra-Breitband vor, um eine präzise Standortbestimmung zwischen Smartphone und Fahrzeug zu realisieren. Die aktuelle Generation iPhone 11 und iPhone 11 Pro (Max) ist dafür bereits mit dem eigens entwickelten U1-Chip ausgestattet. BMW hat bereits angekündigt, dass die nächste Generation des Digital Key mit Ultrabreitbandtechnologie (UWB) entwickelt wird.

Mal davon ab, das zumindest aktuell der Komfortzugang eine einzige Sicherheitslücke ist, weil stark anfällig für Range-Extender Attacken. Ich hoffe, das beim Digital Key besser.
Ansonsten wäre es für mich glatt ein Feature, wenn das nicht geht. Dann klaut auch keiner das Auto während es vor der Haustür steht.
 
trane87 schrieb:
wenn man unterwegs mit Smartphone schreibt
... während der Fahrt? 🤪
Oder einfach nur Schei## Autokorrektur?
 
Unnu schrieb:
?
Ich halte das neue Apple an das alte und der Rest läuft automatisch. Oder was verpasse ich da gerade?

Keine Ahnung ob Du etwas verpasst, aber ich musste (bei Android) meine:
Banking App incl. Photo TAN
Aktien Depot APP
Private KV App
Paypal
Athenticator
teileweise per Post neu legitimieren, da sich die Hardware ID geändert hatte.

Ich kann mir nicht vorstellen das man den Carkey so einfach auf ein neues Telefon kopieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben