Test BMW Digital Key im Test: Das iPhone wird zum Autoschlüssel

Tommy Hewitt schrieb:
Fingerprint, NFC, Chip unter der Haut. Gibt viele Möglichkeiten schon. Wobei der Autoschlüssel halt einfach am klobigsten ist. Zumal ich den Schlüsselbund für alles andere ja einfach im Auto liegen lassen kann, wenn ich weggehe. Brauch ich unterwegs ja nicht.
Klar gibt es viele Möglichkeiten, nur wie viele haben sowas verbaut zuhause/in der Arbeit verbaut? Schlussendlich braucht man so oder so die Schlüssel noch immer.

Klar kann man den Schlüssel im Auto liegen lassen, nur wenn das Auto bzw. die Schlüssel weg sind, dann viel Spaß mit dem Austausch der Schlösser ;)

Schlüsselbund im Auto zu lassen ist für mich einfach ein absolutes No-Go...

Tommy Hewitt schrieb:
Ne, das musst du in die Ablage legen.
Ob das so toll ist, wenn das Fahrzeug kein Android Auto/Apple Carplay hat...Ist ja heutzutage ja noch immer kein Standard

Tommy Hewitt schrieb:
Kommt ja noch, das ist ja erst die erste Phase. Später soll genau das, was du willst, über den U1-Chip umgesetzt werden.
Dann muss ich wohl noch warten, bis es Marktreif ist, alles andere macht wenig Sinn...Mir wäre es zu blöd jedesmal das Smartphone zum NFC Empfänger hin zu bringen und damit das Auto aufgeht..

Mich überzeugt das Konzept derzeit wenig und finde die Lösung von Mercedes interessanter...Aber auch noch nicht das wahre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Dural schrieb:
Toll, hat Tesla seit 7 Jahren. :rolleyes:
ja, bei tesla muss ich nicht das handy an den rfid-leser halten sondern nur am türgriff ziehen und das fahrzeug entriegelt. im notfall bei leerem akku geht auch rfid, aber ansonsten nutzt tesla bluetooth. hatte bisher noch keine probleme damit. im gegensatz zu unserem passat mit dem mobile-key. ist nur mit uralten handys nutzbar und auch extrem umständlich. sobald ein mal der normale schlüssel benutzt wird ist die karte wieder deaktiviert. ich kann die karte nicht mal zum testen aktivieren, da ich niemanden kenne der ein unterstütztes smartphone hat. mit dieser zusatzausstattung habe ich echt geld aus fenster geschmissen. na ja, ich mag trotzdem den passat und unser model 3. tesla macht vieles besser und auch ein paar sachen schlechter. z.b. kann ich den tesla von überall öffnen und fahrbereit machen, falls jemand fahren möchte. bei den ganzen softwaregeschichten hängen wir so hinterher. wollte eigentlich einen id3, aber so richtig is der funke nicht übergesprungen.
 
Corros1on schrieb:
Sorry, aber bei dir klingt es nach einer unlösbaren Aufgabe ein entsprechendes Ladegerät aufzutreiben, wenn man selbst keines mit hat.

Wir reden hier über ein simples Ladekabel eines Smartphone nicht über Brennstäbe eines Atomreaktor, wie schwer wird es wohl sein hier in Deutschland ein entsprechendes Ladekabel aufzutreiben?

Man kann sich aber auch ein kleines und einfach lösbares Problem als ein sehr kompliziertes und unlösbares Problem schönreden oder als solches darstellen.:rolleyes:

Gut. Du hast recht. Es kommt nie vor, dass das Handy leer ist.
Man kann alles planen.

Ich gebe mich geschlagen.
 
Bin nach 2 Jahre von einem Auto Bj 2018 mit viel Technik wieder auf ein alten ( meinen 5. ) Opel Astra gewechselt.
Die beste Technik im Auto ist keine Technik 😆
 
haf-blade schrieb:
Also mir wäre lieber BMW würde mal ne Android Auto Implementierung bringen.
Ich mag deren Wagen sehr aber mein nächster wird kein BMW mehr sein ,weil das Ganze (soviel ich weiß) nicht von BMW angegangen wird.
Google Maps und Spotify kann ich mir kaum noch aus dem Auto weg denken.
Spotify ist im neuen Dreier schon nativ als App installiert und sogar ins HUD integriert, d.h. Man kann durch Playlisten über das MF-Lenkrad scrollen und kriegt 6-7 Titel simultan eingeblendet im HUD. Android Auto ist ebenfalls nachgeliefert worden, ich finde die Native App aber besser, da besser ins HUD integriert ;) . Das große Navi sofern bestellt, hat mich auch Google Maps nicht vermissen lassen.
Jetzt ist es hab ich beides und kanns mir aussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XStoneX
Autokiller677 schrieb:
Dir ist klar, wie der Key mit dem Smartphone hier funktioniert? Da ist nix mit Bluetooth, das geht über NFC, mit einer Reichweite von (bestenfalls) 10-20cm in Luft - beim kontaktlosen Bezahlen muss ich mit SP / Karte meist eher so auf 5cm ans Terminal ran. Solang du dein Smartphone nicht direkt von innen an die Haustür klebst, verlängert da keiner mal kurz was. Und auch wenn du in einem Geschäft / Restaurant bist und das Auto vor der Tür steht, würde dir mit hoher Wahrscheinlichkeit auffallen, wenn jemand so nah an dein SP ranwill.


Und bei ApplePay musst du nie eine Pin eingeben, selbst bei 2k€ nicht. Aber dafür ab 0€ per Fingerabdruck / FaceID entsperren. Also Vorteil nie eine Pin, und Vorteil, niemand kann mit dem geklauten Gerät einfach so Shoppen gehen, auch bis 50€ nicht.

Und die anderen Karten: Führerschein? Hab ich beim Einkaufen fasst nie mit, gehe mit dem Rad oder zu Fuß einkaufen (wie viele Leute, die in Städten wohnen). Perso? Besteht keine Pflicht zum Mitführen. KK-Karte? Ok, die kann sinnvoll sein, falls einem was passiert. Aber für eine Karte hat meine Handy-Hülle einen Steckplatz, perfekt also.
Ergänzung ()



Weil man ja bei jedem Unfall direkt den Rettungsdienst rufen muss? Mein letzter "Unfall" war ein Parkrempler (meine Schuld) an einem Car-Sharing Wagen. Anderer Fahrer nicht da. Hab dann die Car-Sharing Firma angerufen, damit die Bescheid wissen und es nicht dem anderen Fahrer anlasten und die Polizei (aber nicht über 110, sondern die nächste Dienststelle), die kamen vorbei und habens aufgenommen.

Und afaik kann ich mit dem SOS-Knopf ja nicht frei irgendwelche Nummern anrufen, sondern nur den Rettungsdienst.

Unfall ist ja auch nur ein Beispiel. Kann ja auch eine Panne sein, und ich will den ADAC anrufen, oder Famile / Freunde, damit mich jemand abschleppt.

Ich würde sagen, der Fall, dass man den Rettungsdienst rufen muss, ist deutlich seltener, als der, dass es ein kleiner Unfall / Panne ist, bei dem man jemand anderen anruft.
Du kommst in einem BMW Call Center an die dich überall hin weiterleiten können.

Besonders praktisch wenn du einen Unfall im Ausland hast. Kannst auf Deutsch den Unfall melden und sie Konnten dann zwischen mir und dem italienischen Dorfpolizisten dolmetschen.
 
Wenn dann würde ich das alles ohne Geräte machen wollen, Iris-Scan, Fingerabdruck oder Stimmenabgleich. Oder von mir aus den Atemscan, oder Blutuntersuchung-/Abgleich usw.

Ach, der gute alte Autoschlüssel :)
 
Wenn man das mit dem Auto verbindet, was ich persönlich als unsicher empfinde, dann kann man auf jeden Fall beim Weg zur Arbeit nicht mehr das Handy vergessen.. ;)
 
Mein KFZ von 2013 wird noch rund 5 Jahre halten dann bin ich schwer am überlegen was ich mache der neue misst gefällt mir überhaupt nicht, wenn ich die Temperatur im Innenraum anpassen möchte muss ich bei den heutigen Autos mit touch Bedienung ganz ruhig bleiben weil man nichts mehr Blind findet, auch Radio usw wird immer bescheidender zu bedienen.

Echt traurig statt alles zu verbessern wird es immer umständlicher die einfachsten Sachen verkompliziert man zu sehr.
 
timo82 schrieb:
Gut. Du hast recht. Es kommt nie vor, dass das Handy leer ist.
Man kann alles planen.

Ich gebe mich geschlagen.
Das solltest du, langsam wird deine Argumentation lächerlich.. Du kannst auch weiterhin deinen Autoschlüssel mit dir führen oder ausnahmsweise in einer Situation mitnehmen, wo du weißt, es könnte heikel werden. Du kannst auch weiterhin nur den Autoschlüssel verwenden, wenn du weißt, du hast öfter Situationen, in denen kein Verlass aufs Telefon ist. Du kannst auch sicherlich irgendwo ein Ladegerät schnorren oder auf Reisen mitnehmen (PS: Es gibt auch Akkupacks), wenn du weißt es wird länger.

BMW bietet dir hier eine weitere Öffnungs-OPTION, kein Verzicht auf bisherige Möglichkeiten. Wie man das auch nur im Ansatz kritisieren kann - teils durch abstruse Konstellationen nicht nur von dir sondern von anderen Usern hier - verstehe ich absolut nicht.

Nochmal: Du musst das nicht nutzen, du kannst. Aber wieso diskutiere ich eigentlich mit einer Person, die einen durchgestrichenen Apfel als Avatar nutzt über ein momentan iPhone-exklusives Feature. Apple hätte heute mit dem iPhone den Krebs besiegen können und von dir wäre nur gekommen, wieso nicht gleich auch Krankheit XY..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Gewuerzwiesel, Brink_01 und 2 andere
Bensomat schrieb:
Du kommst in einem BMW Call Center an die dich überall hin weiterleiten können.

Besonders praktisch wenn du einen Unfall im Ausland hast. Kannst auf Deutsch den Unfall melden und sie Konnten dann zwischen mir und dem italienischen Dorfpolizisten dolmetschen.
Das ist dann aber nicht der normale SOS e-Call, um den es ging, sondern ein extra Dienst, den BMW draufgebastelt hat (evtl. sogar Abo-pflichtig?). Der eCall geht normalerweise direkt zur 112: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/unfall/ecall/
 
Das größte Problem bei der ganzen Sache ist, dass immer mehr Funktionen auf das Smartphone geladen werden: Banking, Autoschlüssel, Wohnungsschlüssel, Zugang zum Job, Lieferdienst usw. also vieles mehr.
1x Smartphone geklaut oder aus der Gesäßtasche ins Klo gefallen (ja Frauen machen das angeblich häufiger) ist man Wochen behindert in vielen täglichen Situationen, bis alle wiederhergestellt ist.
 
Wochen? Wenn es wirklich so dringend ist, auf in den nächsten Saturn, neues kaufen, Backup einspielen, läuft wieder. Zumindest unter iOS.
Ausfall kann so unter einem halben Tag gehalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Strulf
Wenn man natürlich alle seine sensiblen Daten der cloud anvertraut, dann hat man eh schon fertig.
 
Wenn man extra nen neuen ACC macht für flaming. Dann is mann fertig ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf
khm6868 schrieb:
Banking, Autoschlüssel, Wohnungsschlüssel, Zugang zum Job, Lieferdienst usw. also vieles mehr.
1x Smartphone geklaut oder aus der Gesäßtasche ins Klo gefallen (ja Frauen machen das angeblich häufiger) ist man Wochen behindert in vielen täglichen Situationen, bis alle wiederhergestellt ist.
Größtenteils kann man da auch Gegenwirken:
Banking -> geht auch online
Lieferdienst -> geht auch online
Messenger -> einfach nix nutzen was aufs Handy angewiesen ist

Autoschlüssel, Wohnungsschlüssel, Zugang zum Job -> würde ich auf jeden Fall kritisch sehen.
In allen Fällen sollte man zumindest noch eine Alternative zur Stelle haben.

Ich würde mir für den alltäglichen Bedarf auch schon darauf achten mich nicht abhängig davon zu machen.
Abhängigkeit zum Smartphone ist für mich ein NoGo.
 
khm6868 schrieb:
Wenn man natürlich alle seine sensiblen Daten der cloud anvertraut, dann hat man eh schon fertig.
Ich hab nix von der Cloud gesagt. Das vollständigste Backup mit Passwörtern und co hat man bei iOS wenn man ein verschlüsseltes, lokales Backup am PC anlegt. In der Cloud sind die besonders sensiblen Sachen eh nicht bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf
@bart0rn: speichere ruhig weiter deinen sensiblen Daten in der cloud, übrigens account ist schon älter...
@Autokiller677: ist die weit bessere Lösungals die cloud, aber das smartphone mit "allem" überfrachten sehe ich dennoch kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
duckycopper schrieb:
Echt? Wie willst du den privaten Key vom iPhone auslesen, der verschlüsselt ist und in der Enclave ist? Da bringt dir der Insider auch nichts. Der Serverabgleich funktioniert nicht, wenn der private Schlüssel den öffentlichen nicht freigibt...das ist doch die Idee...zzz
Denk bitte nicht weiter, als um was es eigentlich ging. Mein Post bezog sich auf seinen Post bezüglich physischen Schlüsseln.
 
Also an sich ist das eine "nette" alternative, aber nur wenn man sich die künftigen Fahrzeugschlüssel mal anschaut von den "super sportlern" wo ein Schlüssel fast so groß wie ein I Phone 4 ist. :evillol:
Aber mal ehrlich, absolut überflüssig, ich bin schon kein freund vom "keylessgo" system, daher für mich ein Dorn im Auge.
Zumal unsere Smartphone Akku's ja so supi halten, stell ich mir gerade vor wie ich im Winter durchgefroren vor meinem Wagen stehe, aber der Akku vom Mobiltelefon plötzlich von 30% auf 1% springt und mir den zugang vom Auto verwährt.. :daumen:
 
Zurück
Oben