News BMW Digital Key: Das Smartphone wird zum Autoschlüssel für 6 Personen

Dabei seit
März 2004
Beiträge
6.202
#2
Gute Weiterentwicklung auf dem Gebiet, öffnen/schießen kann ich mein Auto auch schon mit dem SmartPhone, (Und einiges Anzeigen lassen, Reifendruck, Tankinhalt, Standort etz) allerdings geht das nur über das Internet und nicht direkt wie hier.

Ich finde das nicht System nicht schlecht, könnte man so sein Schlüssel zuhause lassen da das SP eh immer dabei ist.
 
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
1.238
#3
Versicherung: "Wer hatte denn alles Zugang zum Fahrzeug-Schlüssel?"
Diebstahlopfer: "Also, ich habe da so eine App..."
Versicherung: "Schönen Tag noch."
 
Dabei seit
März 2004
Beiträge
6.202
#6
So einfach geht das heute nicht mehr bei der Versicherung, da die Dinger auch so geklaut werden ohne Anzeichen eines Aufbruchs, ist ja nimmer wie im finsteren Mittelalter mit Schloss und Riegel...
 
Dabei seit
März 2004
Beiträge
6.202
#8
Besser Lenkrad mit nehmen wie Mr. Bean das gemacht hat :D
 
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
3.002
#9
Dann hoffen wir mal, dass das Handy nicht verloren geht, geklaut wird, kaputt geht oder Akku leer ist. :)

Bin auch gespannt was los ist wenn das Auto 15 Jahre alt ist.

Ich finde die Kombination aus zweimal im Jahr neue Modelle gegen mindestens 15 Jahre genutzt nicht unproblematisch.
 

DigDug

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
86
#10
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
3
#11
Schon der alte Schlüssel war sehr unsicher und von halbwegs verständigen Leuten knackbar. Jetzt mit dem Smartphone wird die Geschichte nochmal einfacher. Kompfortabel und schnell wird das aber schon sein. Für mich kommen diese deutschen Schummelkarren sowieso nicht mehr in Frage.
 
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
3.814
#12
Bei Smart gibt es aktuell Pilotstädte, in denen mein seinen Smart (der neusten Modellreihe) mit einer Connected Box nachrüsten kann und ähnlich nutzen kann wie hier bei BMW. Zusätzlich kann man das Auto auch zum Abladeort für DHL-Pakete machen, der Paketbote bekommt eine einmal-TAN, mit er er den Kofferaum öffnen kann und er kann seine Arbeit erst fortsetzen, wenn der Smart meldet, dass der Kofferraum wieder sicher verschlossen wurde. Auch für Car-Sharing lassen sich diese TANs wohl einsetzen. Interessant - aber ich weiß nicht, ob ich es mit meinem Smart machen würde..
 

Riddick91

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2009
Beiträge
395
#13
Vollkommen egal ob man seinen BMW abschließt oder nicht. Wenn man Pech hat fehlt eh das Navi und Lenkrad... spreche hier aus Erfahrung.
Mein 435er wurde direkt vor der Haustür geknackt haha, für mich ging alles gut aus, habe nun bessere Komponenten als vorher inkl. Alarmanlage, Garage folgt in wenigen Wochen.
 
Dabei seit
März 2004
Beiträge
6.202
#14
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
2.701
#15
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
19.135
#16
Und meine schäbige Gen 2 A Klasse schließt mechanisch hinten nicht mehr ab und es interessiert mich nen Scheiß ;)

Ich steh so Sachen weniger skeptisch gegenüber. Mittel und Wege sowas auszuhebeln gibt's immer.

Und sei es wenn dir einer n. Messer an Hals hält wenn du grad am einsteigen bist.
 
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
3.189
#19
Dann hoffen wir mal, dass das Handy nicht verloren geht, geklaut wird, kaputt geht oder Akku leer ist. :)

Bin auch gespannt was los ist wenn das Auto 15 Jahre alt ist.

Ich finde die Kombination aus zweimal im Jahr neue Modelle gegen mindestens 15 Jahre genutzt nicht unproblematisch.
Das Problem hast du mit dem Schlüssel auch....Die Handyvariante kann meiner Meinung nach sogar sicherer sein, da BMW auf "hacks" und ähnliches on the fly reagieren kann. Der Schlüssel hat eine verbaute technik und das war es. Ist sie geknackt, dann ist es immer super einfach. Bei der Handyvariante kannst du direkt darauf reagieren und deine komplette Verschlüsselungs bzw. sonstige Algorithmen komplett neu anpassen/austauschen.
 
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
5.050
#20
Ergänzen könnte man das ja noch mittels Fingerabdruckscanner am Start/Stopp-Knopf, dazu noch Gesichtserkennung und für die ganz Paranoiden könnte man mittels Sprachsteuerung noch einen Code sagen ;-)
 
Top