News Apple CarKey: So funktioniert bei BMW der Digital Key im Smartphone

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
BMW nennt Details für die mit iOS 14 vorgestellte Apple-Wallet-Funktion CarKey, die bei BMW unter dem Namen Digital Key eingeführt wird. Der Digital Key lässt sich nicht nur beim neuen 5er, sondern beinahe allen ab Juli produzierten BMW-Fahrzeugen nutzen. Wie Einrichtung, Nutzung und Verwaltung ablaufen, erklärt dieser Artikel.

Zur News: Apple CarKey: So funktioniert bei BMW der Digital Key im Smartphone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und BorstiNumberOne
Autoschlüssel lassen sich teilen... WOW, ich bin immer offen für neue Funktionen/Features
aber ich hätte hier so Angst, dass mein teurer, neuer BMW gehackt und geklaut wird ;-)
(PS: ich werde mir aber nie ein Neu-BMW leisten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und jeger
Hoffentlich wird das auch mit meinem Peugeot e208 klappen :)

Wobei der dank Keyless Go sowieso automatisch aufgeht, wenn ich auf das Auto zugehe und der Schlüssel in meiner Hosentasche ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Precide
Witzig wäre es ja wenn das Smartphone während der Fahrt auch in der Ablage verbleiben muss da sonst der Motor ausgeht, dann wäre nichts mehr mit SMS bei während der Fahrt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, Necoro, LukS und 2 andere
Tausche Polo (Bj 2018) gegen kompatiblen BWM 1er. Bei Interesse bitte melden :D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45 und Farcrei
Wenn es diese Sicherheitsloch in Form von Keyless Go ausmerzt soll es mir recht sein. Dafür müssten die Hersteller der Reihe nach geohrfeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, LukS, PerAstraAdDeum und eine weitere Person
Weiss nicht ob BMW sich ein Gefallen damit getan hat sich so in der Nähe von Apple zu zeigen.

Apple ist ein emotionales Produkt. Die einen lieben sie, die anderen halten sie für überteuertes Schnickschnack.

Ist also BWM auch mehr Liefstyle als solide Ingenieurskunst die den Preis rechtfertigt?

Lieber ein BMW Event wo Apple und Android gezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
So lange ich das Handy oder ein anderes Endgerät noch aus der Tasche nehmen und im Auto ablegen muss, wäre es für mich nicht von Interesse, weil so sämtlicher "Komfort" des Komfortzugangs fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound und BOBderBAGGER
auf Wunsch mit eingeschränkten Rechten. So lässt sich beispielsweise die Motorleistung beschränken oder sicherstellen, dass die Dynamic Stability Control (DSC) sowie Intelligent Safety nicht deaktiviert werden. Auch die maximale Lautstärke des Radios lässt sich begrenzen.
Goil, da können die Kids Papas 7er auf 100PS beschränkt mit dezenter Musiklautstärke nutzen.
Da kommt Freude auf. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm, PPPP und Poati
knoxxi schrieb:
Wenn es diese Sicherheitsloch in Form von Keyless Go ausmerzt soll es mir recht sein. Dafür müssten die Hersteller der Reihe nach geohrfeigt werden.

Die müssten nicht nur geohrfeigt werden. die müssten auch für den Schaden aufkommen. Akuell zahlen die Versicherungsnehmer durch höhere Beiträge die Schäden.
 
Naja, das Smartphone als Schlüssel geht ja jetzt schon seit einiger Zeit, auch bei BMW.
Also nix weltbewegendes (mehr).

Was nun BMW nun anders macht, will sich mir gerade nicht erschließen!
 
MaWoBLN schrieb:
ich hätte hier so Angst, dass mein teurer, neuer BMW gehackt und geklaut wird
Der Hersteller verkauft dir bestimmt gerne ein neues Auto. ;)

Aber gut mit Sicherheit hat es die Branche in dem Bereich eh nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolzStreich und MaWoBLN
Wie verhält sich das rechtlich? Thema Alkohol und Schlüssel in der Tasche haben?

Was ich extrem spannend finde:

Wenn einem beim Saufen irgendwas passiert ist, war es für die Polizei immer auch sehr interessant ob man den Autoschlüssel in der Tasche hatte. (Trennvermögen etc).

Also beispielsweise man haut sich in der Kneipe auf die Mappe. Die Polizei kommt, Taschen werden durchsucht. Auto-Schlüssel wird gefunden. Nun steht -theoretisch- sogar der Verlust des Führerschein im Raum.

Noch schlimmer: Man hat sich gut ein gezwitschert und am Abschluss mit nem Freund noch ne Spasszigarette geraucht. Wird man nun, aus welchen Gründen auch immer, kontrolliert und ne Probe entnommen, kann und wird meistens sogar der Führerschein in Frage gestellt.

Dafür reicht es eben aus, den Mischkonsum begangen zu haben (persönliche Eignung), sowie Schlüssel und den Lappen in der Tasche zu haben (persönliches Trennvermögen)

Da geht's dann um Mischkonsum, persönliches Trennvermögen bla bla. Wenn man jedoch keinen Schlüssel dabei hat, kann einem das StvA erstmal gar nichts, da das fehlende Trennvermögen nicht in den Raum gestellt werden kann.

Also nun die Frage:

Kann ich dann zukünftig gezwungen werden mein Handy zu entsperren? Wird es gar als mögliches Beweismittel eingezogen?

Gezwungen werden kann ich kaum, da sich niemand selbst belasten muss.
Weiterhin habe ich auch ein Anrecht auf meinen Datenschutz + zig weitere Gründe.

Ich bin äußerst gespannt, wie damit in den nächsten 10 Jahren umgegangen wird. Zunächst dürfte das weder Polizei noch die Justiz auf dem Schirm haben.


Weiterhin: Darf ich dann noch mit dem Handy telefonieren? Es heißt doch, der Schlüssel darf eben nicht stecken. Mit dem Handy im Auto, steckt er aber so gesehen immer. Muss ich dann mit dem Handy aussteigen bevor ich telefonieren darf? :)

@Idon Du bist doch Anwalt, oder? Ich find die Fragen wirklich äußerst spannend. Gibt's dazu irgendeine Art Input?
Sollte ich dann demnächst das Handy beim Trinken lieber auch gleich zu Hause lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
M@rsupil@mi schrieb:
Der Hersteller verkauft dir bestimmt gerne ein neues Auto. ;)

Aber gut mit Sicherheit hat es die Branche in dem Bereich eh nicht so.

interessant wäre, wie bzw. ob die Versicherungsbranche dieses "neue Risiko"
entspechend einstuft für die Teilkasko (Diebstahlschutz).
 
"Der Digital Key lässt sich dafür nutzen, das Auto ausschließlich an der Fahrertür zu entriegeln und zu verriegeln sowie den Motor über die Ablage des Smartphones in der Ladeschale und anschließendes Drücken des Start-/Stopp-Knopfes zu starten. Bei einem verschlossenen Fahrzeug gibt der Digital Key keinen Zugriff auf andere Türen, Kofferraum oder Motorhaube."

Das Smartphone muss also dauerhaft auf der Ladeschale liegen? Auch das ich damit keine anderen Türen öffnen kann ist blöd.
Also muss man dennoch den richtigen Schlüssel mitnehmen.
 
Wattwanderer schrieb:
Weiss nicht ob BMW sich ein Gefallen damit getan hat sich so in der Nähe von Apple zu zeigen.
Apple ist ein emotionales Produkt. Die einen lieben sie, die anderen halten sie für überteuertes Schnickschnack.
Ist also BWM auch mehr Liefstyle als solide Ingenieurskunst die den Preis rechtfertigt?
Lieber ein BMW Event wo Apple und Android gezeigt wird.

Die Menschen, die sich Autos in dieser Preisklasse kaufen, beschäftigen sich nicht mit solchen Gedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan und >Ice>
Also einfach den Appleaccount hacken und man kann auch noch dessen Auto damit klauen. Das ist natürlich nicht so schwierig wie vorher.
 
Na dann viel Erfolg bei dem Versuch. Wenn der User die 2FA nicht aktiviert hat, muss er mit dem Ergebnis leben. :)
 
Zurück
Oben