Test BMW Digital Key im Test: Das iPhone wird zum Autoschlüssel

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.897
tl;dr: Der BMW Digital Key für das iPhone löst den klassischen Fahrzeugschlüssel ab. Der digitale Autoschlüssel liegt in der Apple Wallet und kommuniziert über NFC mit dem Auto. Im Test überzeugt das System mit einfacher Einrichtung, dem Teilen von Schlüsseln sowie Sicherheit und Datenschutz. Es ist aber erst die 1. Generation.

Zum Test: BMW Digital Key im Test: Das iPhone wird zum Autoschlüssel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, linuxxer, dideldei und 4 andere
Wie heißt es so schön "Sicher ist, das nichts sicher ist!".
Kriminelle Energien und das speziell bei digitalen Medien sind sehr hoch.
Ich bin ganz ehrlich - ich hätte da kein Sicherheitsgefühl und das bei einem Wagen dieser Preisklasse - nein Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Nobody007, DerNiemand und 41 andere
Finde ich sehr interessant und mega geil. Würde das auch gerne bei unseren Golf 7 nutzen wollen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergl, aid0nex, nap und 5 andere
hauptsache ich hab die wahl, ob ich versuchskanninchen wein will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Bassmensch, Lübke und eine weitere Person
Ich finde die Möglichkeit super. Mein Leasing läuft noch bis 2022, aber bei nächsten Auto werde ich auf die Funktion achten. Ähnlich wie bei Car Play. War für mein jetziges Auto auch Pflicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergl, aid0nex, Delirus und 5 andere
Für den Verbindungsaufbau zum Auto wird bei dieser Spezifikation noch NFC mit beinahe direktem Kontakt zum Fahrzeug benötigt, sei es an der Fahrertür oder zum Starten des Motors in der Smartphone-Ablage
während einige Hersteller das sein Jahren komplett Kontaktlos und ohne Interaktion mit dem Endgerät machen kommt Apple und BMW mit etwas um die Ecke das wie aus dem Jahr 2010 wirkt.
Bravo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Sanco, Chris007 und 10 andere
Prima wenn man unterwegs ist und das Handy wurde geklaut ,verloren oder man vergißt es zu laden... :freak:
Wenn man sich drauf verlässt ist man verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Palomino, hermigua und 44 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, BrollyLSSJ, hungerham und 8 andere
Handy leer - ausgesperrt :evillol:

Aber die Hipster finden es wohl toll.

Edit: Okay, aber das macht es mMn noch schlimmer, wenn das Handy, wenn es sich selbst ausschaltet noch nichtmal wirklich aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Dimos, MilchKuh Trude und 12 andere
Also in erster Version dann eher sinnlos. Ohne den Kofferraum öffnen zu können und das Handy jedes mal aus der Tasche zu ziehen dann eher kein Komfort.
 
Das kann man nicht einfach so hacken. Wie denn auch mit dem Sicherheitsmechanismus. Da ist es einfacher einen Raub durchzuführen oder das Handy zu stehlen. Aber dasselbe trifft auch auf den Schlüssel zu. Das ist ein Komfortgewinn ohne Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergl, MonoMan, emin93 und 10 andere
Muss ich dann zum BMW nochn iphone kaufen ? wtf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordfritte, Hercule Poirot, aid0nex und 6 andere
Ja danke, wills aber nicht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und styletunte
Schmarall schrieb:
Handy leer - ausgesperrt :evillol:

Ist eben nicht so. Man hätte den Test ja auch lesen können, statt einfach drauf los zu kommentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, 00Deeekay00, spamarama und 66 andere
das geht zu weit. dieses technologisieren der gesamten welt und des gesamten lebensbereichs wird unser untergang, ich sags euch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h610er, hermigua, gua* und 5 andere
duckycopper schrieb:
Das kann man nicht einfach so hacken. Wie denn auch mit dem Sicherheitsmechanismus. Da ist es einfacher einen Raub durchzuführen oder das Handy zu stehlen. Aber dasselbe trifft auch auf den Schlüssel zu. Das ist ein Komfortgewinn ohne Nachteile.

Ja. Und jeden Tag steht ein dummer auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h610er, hermigua, JimNastyX und 3 andere
robertx6 schrieb:
oder man vergißt es zu laden... :freak:
Schmarall schrieb:
Handy leer - ausgesperrt :evillol:
Jedesmal das gleiche Gesabbel. Du kannst dein Auto auch noch einige Stunden, nachdem sich das iPhone abgeschalten hat, aufsperren und starten. Und bei der Fahrt liegt es sowieso in der Ladeschale.
satis schrieb:
Muss ich dann zum BMW nochn iphone kaufen ? wtf
Ja, um ein iPhone-Feature zu nutzen, musst du ein iPhone kaufen. Unfassbar 🤯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, MonoMan, g0dy und 22 andere
nlr schrieb:
Ist eben nicht so. Man hätte den Test ja auch lesen können, statt einfach drauf los zu kommentieren.

Nach 5 Stunden nicht mehr bedienbar. Ist so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua*, tritratrullala, Dimos und 6 andere
Da reiben sich die "unauthorisierten Autoexporteure" aus Osteuropa schon die Hände. :evillol:

Selbst mein Auto hat ein "Keyless"-System, welches ich sehr unschön finde. Eine nachträgliche Wegfahrsperre (Nicht vom Werk) war da Pflicht um es den Dieben schwerer zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h610er, tritratrullala, Dimos und 8 andere
Zurück
Oben